rechtslieger

Hallo! Bin in der 38ssw. Und irgendwie finde ich es komisch, dass meine kleine nur rechts liegt.

Web ich taste, dann ist der po FAZ in der Mitte und der Rest Alles rechts. Den Kopf kann ich nicht ertasten, aber er muss schon irgendwo im Becken liegen. Wenn Sie sich rekelt, dann merke ich ein stechen am mumu.

Jetzt habe ich gelesen, dass der normale geburtsweg der ist, dass das baby mit der Stirn nach hinten liegt.

Muss sich meine kleine dann noch drehen?

Muss sie noch in die Mitte wandern?

mir wurde immer schon gesagt, dass sie sehr groß ist. Liegt die so, weil sie anders garnicht mehr unter die Rippen passen würde?

Kann sie sich dann verkeilen?

Ich hatte ja schon einige Übungswehen aber so richtig runter ist der Bauch nicht. Nur mein Becken schmerzt sehr. Ich denke weil sie sich da rein drückt. Muss sich denn der bauch unbedingt sehr tief absenken?

Sorry für die vielen Fragen. Vielleicht hat ja Wer eine Antwort.

1

Huhu

Mal sehen ob ich dir alle Fragen beantworten kann per Ferndiagnose.

Wie das Kind liegt, ob recht oder links, ist erst mal ganz egal... liegt der Rücken links - nennt man das 1. Schädellage, liegt er rechts im Bauch, dann ist es eine 2. Schädellage. Wichtig ist jedoch die Schädellage.

Das Kind dreht sich während der Geburt unter Wehen mit den Rücken nach vorne und kommt mit noch mehr Drehungen und allem drum und dran auf die Welt. Das machen die Würmer schon und ihr habt ja auch Hilfe von einer Hebamme unter der Geburt. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du scheinst in keinem Geburtsvorbereitungskurs gewesen zu sein... aber hast du denn ein Hebamme??
Das sich ein Kind verkeilt, hab ich so noch Rippen. Das es unter der Geburt zu Verzögerungen kommen kann, weil das Kind sich langsam ins Becken dreht, dass ist schon möglich... aber wie gesagt, du bist ja nicht alle im Busch und bekommst das Baby. Du hast je erfahrene Menschen an deiner Seite. Frag sie nur auch unter der Geburt, so kannst du verstehen was da wundervolles passiert. #verliebt Die Natur hat so einiges von sich aus eingerichtet - vertrau darauf!

Alles Gute für dich und eine schöne Restkugelzeit!!

5

Doch ich war in einem Kurs. Nur der ist jetzt vorbei und ich habe irgendwie Viel zu viel Mist im Internet gelesen.
Bin dann jetzt auch noch mal zu meiner hebamme hin gefahren, weil ich Zudem noch das Gefühl hatte, dass mein Becken auseinander bricht. Wie wenn Alles nicht mehr passen würde und das kind eigentlich Viel zu groß sei.
Die hat noch ein ctg gemacht Und es ist alles so wie es sein soll.

Hat mich sehr beruhigt.

Ctg war auch drei mal so lange wie bei meinen FrauenArzt. der macht immer nur 10 min.

Und sie liegt mit dem Kopf schön fest im Becken.

Ich soll einfach noch viel trinken und Ruhe bewahren. Das wird alles schon.

Vielen Dank für die Antworten.

2

Ich meine, du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Ob nun 1. Schädellage (links liegend) oder 2. Schädellage (rechtsliegend) spielt da keine Rolle. Alles andere wird sich während der Geburt "lösen", zur Not werden dich die Hebammen zum Turnen zwingen ;-)

übrigens, kanns sich diese Lage wohl bis zum Ende ändern. Hätte ich nicht gedacht, aber eine Freundin hatte bis fast zum Ende 2. SL und dann auf einmal 1. SL. Das hatte aber nichts an der Geburt geändert.

Was das Absenken des Bauches betrifft, so ist das zwar sehr häufig der Fall, aber es ist kein Muss. In meiner ersten SS hatte ich keinerlei Senkwehen und mein Bauch war bis zum Tage des Blasensprungs nicht gesenkt. Von der ersten Wehe bis zur Geburt hat es trotzdem nur 4 h gedauert (1. Geburt). Und ich kenne viele, bei denen sich der Bauch nicht gesenkt hat.

Noch eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute für die Geburt.

3

Beide Babys waren bei mir rechtslieger (was laut Hebamme selten ist, da die meisten links liegen) und ich hatte bei beiden völlig normale Geburten. Der Bauch hat sich auch bei beiden nicht wirklich gesengt, obwohl er gerade bei der Kleinen sehr groß war.

Die Große war 51cm und 3450g und die Kleine 53cm und 3990g.

4

Mmh, ich hab gerade in meinem Ss-Buch gelesen, dass die meisten Babys rechts liegen. Meine liegt meistens links, in der Längsachse können sich die meisten Babys aber auch bis zuletzt noch drehen. Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, sie liegt mit sämtlichen Körperteilen auf der rechten Seite und ich frag mich, was auf der anderen Seite ist :-D
Übrigens hab ich bei meinem Sohn auch keinerlei Senkwehen wahrgenommen und der Bauch war auch nicht sichtbar tiefer. Die Geburt lief dann in 5 Stunden ab.
Ich wünsch dir alles Gute! #klee