Alle Schmerzen nach der Geburt vergessen

Hallo!
Das ist etwas das mich schon seit der Geburt meiner Tochter (17) beschäftigt

Ich lese/höre immer das nach der Geburt ja nur die Glücksgefühle überwiegen, alle Schmerzen vergessen sind, eine Geburt ja so wunderschön ist usw.
Aber das ist etwas das bei mir überhaupt nicht der Fall ist, meine Tochter war nach etwa 12 Stunden da und es war eine natürliche Geburt

An die Geburt an sich hab ich keinerlei positive Erinnerungen (oder das Gefühl das es so schön war das ich es gerne immer wieder machen würde) sondern nur die Erinnerung an Schmerzen,Blut & Co.. und der Gedanke ENDLICH ist sie da, endlich ist es vorbei als meinen Tochter da war
Jetzt wo das zweite Kind auf dem Weg ist graut es mir schon vor der Geburt #zitter
Gibt es noch jemand der so denkt oder finden wirklich alle die Geburt als pures Glücksgefühl? #schwitz

LG

1

Na ich stimme dir da absolut zu! Die Schmerzen sind die Hölle und auch alles drum herum ist Katastrophe! Ich kriege auch mein 2.Kind normal wenn alles gut geht,aber bestimmt nicht aus Glücksgefühlen sondern eher weil ich mir das selber beweisen will und vor allem weil es am natürlichsten ist... Natürlich als die kleine dann da war,auf meiner Brust lag,war alles wie vergessen"

2

..... ups auf absenden gedrückt... Also war alles wie vergessen aber dann kommt ja noch die Nachgeburt,was ich auch Mega eklig fand. Ich war jung und hatte keinen Kurs vorher belegt,daher wusste ich weder wie man atmen muss,noch wusste ich das es sowas wie ne Nachgeburt gibt...

Alles in allem stimme ich dir vollkommen zu. Ich hab auch Angst :-)

5

Hihi...ich fand die Nachgeburt megaspannend. Ich wusste nicht, wie riesig die Plazenta ist. So unterschiedlich nimmt das jeder war.

Aber bei mir sah auch alles wie geleckt aus #sorry Kind kam sauber zur Welt und Nachgeburt sah trocken aus, also kein Blut oder Schleim oder so dran :-D

9

Ich habe mir beide Male nach der Geburt den Anblick der Plazenta erspart :-D
Heißt so viel wie ich habe noch nie eine Plazenta außerhalb des Bauches gesehen.

weiteren Kommentar laden
3

Als pures Glücksgefühl seh' ich es auch nicht. Ich hatte auch nicht den "Liebe auf den ersten Blick-Moment". Trotzdem hab' ich die Geburt an sich auch nicht als negativ in Erinnerung. Genervt hat mich nur die lange Austreibungsphase, da mein Sohn sich etwas verklemmt hat. Das war halt irgendwann lästig, man drückt und drückt und nix passiert. Daher war ich froh, als von außen nachgeholfen wurde und ich endlich spürte, wie er sich bewegt. Von Blut & Co hab ich rein gar nichts mitbekommen.
Das einzige, was gestimmt hat, war, dass die Schmerzen plötzlich wie weggeblasen waren. Nicht nur so, sondern auch aus dem Kopf. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich glaube, jeder empfindet eine Geburt anders. Was eine als Horrorgeburt beschreiben würde, wäre für eine andere vollkommen in Ordnung. Bei jedem bleibt ein anderer Eindruck im Gedächnis. Es ist einfach eine individuelle Geschichte. Ich bin gespannt, wie die zweite läuft, ob ich da auch so gut mit den Wehen zurecht komme etc. Meine "Angst" ist nämlich tatsächlich umgekehrt...ich hatte eine gute Geburt und hoffe einfach, dass die zweite das Maß halten kann ;-)

Meine Wünsche für die Geburt sind momentan tatsächlich darauf beschränkt, dass ich wieder spontan entbinden kann, es gab einfach zuviel ungeplante KS-Entbindungen in letzter Zeit bei meinen Freunden und selbst bei meiner Geburt bin ich nur knapp daran vorbeigeschlittert.

4

hi!

*grins* mein erster Gedanke als meine 3 Zwergis da waren war auch nicht..* ohhhhhh Lieeebeee* sondern *schnauf erleichtertes Ausatmen und endlich geschafft!!*

Danach kam dann die große Liebe! :-) Ich finde man vergisst nicht, dass es Schmerzen waren, aber nach ein paar Jahren kann man sich nicht mehr sooo sehr an die Intensität erinnern. Während den Wehen so bei 8cm kurz vor den Presswehen, fällt es einem dann wieder so richtig ein und der nächste Gedanke ist: "Wieso tust du dir das eigentlich noch mal an??" #rofl#rofl

Aber trotz allem hab ich 3 kinder bekommen. ;-)

lg freggl und knirps

6

Also ich glaube, wirklich vergessen kann man das Erlebte nicht. Aber es relativiert sich doch sehr stark, finde ich.

Ich habe einen GVK besucht und auch viel zum Thema gelesen. Auch die unschönen Dinge, die passieren, und witziger weise Frauen immer wieder Sorgen machen (Stuhlabgang beim Pressen, der Arzt und div. Hebammen schauen einen Untenrum genau an, die Nachgeburt...), waren mir nicht fremd und fand ich auch nicht schlimm.
Meine Geburt vor vier Jahren hat 36 (!!!) Stunden gedauert, es waren 6 Stunden Presswehen, die ich fast bis zum Schluss veratmen musste, da der MuMu einfach noch nicht ganz offen war. Ich hatte nur einen Gedanken: "Kein Kaiserschnitt, wir schaffen das!" Davor gab es einen Wehensturm, ich mußte mich viel übergeben, alles nicht so toll. Aber wir haben das geschafft, meine Tochter und ich, und uns ging es gut. Ich musste genäht werden, aber auch das war kein Problem. Auch die Nachgeburt nicht, ich fand das auch nicht ekelig. Wenn ich alle Details beschreibe, an die ich mich noch erinnere, klingt es schrecklich, aber trotzdem blicke ich nicht mit Horror auf die Geburt zurück. Das Ergebnis war/ist wunderschön!

Das man Angst vor der nächsten Geburt hat, ist normal, denke ich, denn jeder weiß, das die ganz anders laufen kann, und keiner weiß, wie. Da hilft auch kein GVK.

Ich mache mir auch meine Gedanken (jetzt 38. SSW), wann geht es los, wie geht es los, wird es wieder so lange dauern?, verrückt mache ich mich dennoch nicht.

7

Ich kann dich total verstehen.
Ohne jetzt alle einzelheiten zu erzählen, aber ich habe die schmerzen nach der Geburt NICHT vergessen und werde sie auch nie vergessen. Jetzt beim zweiten Kind werde ich mich für eine PDA entscheiden, einmal normal ohne schmerzmittel hab ich geschafft, ein zweites Mal möchte ich das nicht.

Liebe Grüße

Tatti 9 ssw#verliebt

8

Ich habe mich auf beide Geburten total gefreut. Habe ebenfalls spontan entbunden, die erste mit- die zweite ohne Schmerzmittel.

Ich finde Geburten toll und wünsche mir, dass ich es noch ein drittes Mal erleben darf.
Ich sehe es aber genauso wie du. Die höllischen Schmerzen während der Austreibungsphase werde ich nie vergessen. Wie denn auch,man hat niemals solche schlimmen Schmerzen (im normalfall) außer während der Geburt.
Was ich allerdings sagen kann ist, dass die Schmerzen nach Geburt sofort weg waren. Es War alles wie vorher auch. Nichts hat weh getan. Ich wurde mit 2 Stichen genäht und alles War paletti. Ich bin aufgestanden und bin durch das Zimmer gelaufen :) und das OHNE PDA :)

10

Max Geburt war ziemlich traumatisch und prägend für mich (von Montag bis Donnerstag in den Wehen...einen Tag hatte ich ne Wehenpause dazwischen....PDA...fast KS....2 Ärzte, die sich auf meinen Bauch drücken.....Ausschabung der Plazenta....1l blutverlust....)
Ich habe nur eine einzige positive Erinnerung: als mir Max auf die Brust gelegt wurde.
Der Teil davor und danach kannste in die Tonne treten.

Sogar mein Mann hat große Angst vor der nächsten Geburt.

Also, Glücksgefühle kommen bei mir nicht auf ;-)
Aber großer Ehrgeiz, es anders zu machen!
Ich habe keine Angst...ich möchte es dieses Mal einfach nur anders machen ;-) hab dazu das Hypnobirthing-Buch gelesen. Das hat mir sehr die Angst genommen.
Ich bin gespannt....das trifft es eher ;-)

Vielleucht hilft dir das Buch auch etwas...Schaden tuts nicht :-p

LG Alex (26. Ssw) und Max (3 1/2)

11

Also, ganz ehrlich war mein erster Gedanke "Gott sei Dank sind diese sch... Schmerzen vorbei." Und erst danach war ich super glücklich über meine Kinder.

Ich denke, daß viele Frauen mehr Bammel vor der zweiten oder dritten oder vierten Geburt haben, eben WEIL sie wissen, wie sich eine Geburt anfühlen kann.

Und die Schmerzen sind auch nicht vergessen, finde ich. Man weiß sein Leben lang, daß es sau weh tut ein Kind zu gebären. Allerdings den Schmerz genau beschreiben konnte ich schon kurz nach der Entbindung nicht mehr.

Versuche einfach locker an die Sache ran zu gehen. Diese Geburt kann ganz anders sein. Die meiner Kinder waren beide kurz und heftig, aber trotzdem vollkommen unterschiedlich. Sowohl von den Schmerzen(einmal Wehen in den Rücken ziehend, einmal richtig nach unten zur Symphyse hin) her, als auch vom Ablauf(einmal erst Wehen und BS unter den Presswehen, einmal vorzeitiger BS).

Liebe Grüße und alles Gute

Corinna

P.S. Du kannst auch sagen, daß sie Dein Baby erst ein bißchen vom Blut befreien, bevor Du es auf den Bauch bekommst.

13

...immer das "danach sind alle Schmerzen vergessen"- so wars bei mir auch nicht. ich hab nicht vergessen, was fuer starke Schmerzen das sein koennen und welche Wucht die Wehen haben koennen. Aber bei jeder Geburt wars anders und irgendwie auszuhalten. Mit verschiedenen Positionen kann man viel erleichtern , ich finde nicht schoen, immer wieder zu sehen, wie viele Frauen doch noch gerade in den Presswehen auf dem Ruecken liegen muessen. Da hatte ich richtig Schmerzen, die weg waren, als ich die Position gewechselt habe - gegen die Anweisung der Hebamme.

Und an den Arzt, der bei den Presswehen nur bloed rumstand und gegafft hat kann ich mich auch nach 16 Jahren noch erinnern...