Hi ihr Lieben,
vor dem Beginn unserer Kinderwunschbehandlung (bin durch eine ICSI schwanger geworden) - wurden bei mir erhöhte Schilddrüsenwerte festgestellt. Damals lag mein TSH Wert bei 3,4.
Seit dem wir das wissen, muss ich jeden Tag eine halbe Tablette von den 75er Eutyrox-Tabletten nehmen.
Nun habe ich heute meine neuen Schilddrüsenwerte bekommen und die sehen wie folgt aus:
TSH 1,87 (Norm vom Labor 0,5-4,2)
ft3 4,6 (Norm vom Labor 3,1-6,8)
ft4 1,28 (Norm vom Labor 0,95-1,7)
Ich weiß, dass alle gemessen Werte im Normbereich liegen und auch der TSH-Wert i.O. ist. Aber sollten die zwei anderen Werte nicht im oberen Drittel des Normbereichs liegen?
Meine Hausärztin ist leider erst am Mittwoch wieder zu erreichen und ich mache mir viele, viele Gedanken. Letztes Jahr hatte ich bereits eine FG und zu dieser Zeit einen TSH Wert von 2,7 - darum meine Panik.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, bin für jeden Tipp dankbar.
GLG
Schilddrüsenwerte in der 8 SSW
Deine Werte sind vollkommen in Ordnung. Mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Deine FG wurde aber nicht auf den TSH zurückgeführt oder? Nimm die Tabletten brav weiter und es wird sich weiter einpendeln...das dauert eben etwas. Aber bitte nicht immer auf perfekte Werte beharren, die gibt es nur im Lehrbuch.:)
Absolut richtig, fT3 und fT4 sollten im oberen Drittel liegen. Du brauchst sicherlich mehr Euthyrox, diese Tendenz ist auch aus dem TSH-Wert zu lesen.
Vielleicht wäre das ja der richtige Zeitpunkt, um sich einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner zu suchen? (Du solltest unbedingt dazusagen, dass du schwanger bist - dann bekommst du schneller einen Termin.) Hausärzte haben meist eh wenig Ahnung von der Schilddrüse. Meiner wusste z.B. erstmal nicht, ob ich mit meinen üblen Werten (fT4 weit unterhalb der Norm, TSH bei 90!) in der Über- oder Unterfunktion bin. Andere schauen nur nach dem TSH-Wert, und der ist in der SS gerne mal besonders niedrig - die restlichen Werte aber nicht.
Bis Mittwoch: Vielleicht kannst du ja stellvertretend mal deine FA anrufen? - Ich würde auch das mit der FG erwähnen.
Alles Gute dir!
Bist du Ärztin? Ich finde deinen post wirklich sehr verunsichernd. Ihr TSH ist super für die ss und die freien Werte ebenso. Es wäre eher interessant zu wissen wie lange sie die Hormone bereits nimmt, immerhin wirkt l thyrox am Anfang erst nach und nach... Das heißt die Werte könnten auch ohne dosiserhöhung noch besser werden.
Nein. Aber ich habe mich - wie man dem Post entnehmen dürfte - sehr intensiv und lange in die Thematik eingelesen.
Sie hat sich doch auch eingelesen und ist damit offenbar nicht der "Das wird schon"-Typ. Das ist man glaub ich eh nicht, sobald man in Kiwu-Behandlung ist (weil man dann in der Regel einen langen Leidensweg hinter sich hat). Und aus gutem Grund ist sie das nicht: Es gibt nun mal ein erhöhtes FG-Risiko bei Schilddrüsenunterfunktion. Ich finde es super, wenn man sich informiert und nachhakt.
Und sie schreibt, dass sie die Einnahme zu Beginn der Kiwu-Behandlung begonnen hat - das dürfte wohl schon mindestens 4 Wochen her sein, denn sie ist ja schwanger geworden. Die Werte sind also mit Sicherheit verfestigt - sofern man das in der SS sagen kann, da der Bedarf sich in der Regel verändert.
Trotzdem: Liebe kikidy, ich möchte dich nicht verunsichern. Ich hab gemerkt, dass du dir Sorgen machst, und antworte dir als jemand, der sich mit ähnlicher Geschichte auch ständig Sorgen macht - wahrscheinlich viel zu viele.
Hallo,
momentan sehen die Werte gut aus, aber ich würde mit der Ärztin besprechen, wie engmaschig du sie kontrollieren lassen sollst, denn das HCG beeinflusst das TSH stark und deswegen kann es da schon mal passieren, dass die Dosierung erhöht werden muss. Es kann aber auch sein, dass der Wert generell noch am Sinken ist, weil die Medis ja ihre Zeit brauchen um zu wirken.
Mein TSH lag vor der Schwangerschaft bei 2.91, ist dann in der 5. SSW auf 3.41 raufgeknallt und durch eine höhere Dosis Euthyrox ( von 25 auf 50 mcg erhöht) nun innerhalb von drei Wochen auf 0.71 gefallen, weswegen ich jetzt aufpassen muss, dass er nicht zuuuu weit nach unten geht.
Dafür lasse ich jetzt einfach am Donnerstag erneut das TSH kontrollieren und bespreche das dann mit meinem Arzt. Je nachdem, wie der Wert aussieht, sagt der mir dann sicher, in welchen Abständen eine Kontrolle sinnvoll ist und ob ich die Dosierung aktuell ändern soll.
Geh einfach am Mittwoch zum Doc und besprich das durch, dann bist du auf jedem Fall auf der sicheren Seite.
danke an alle für die zahlreichen antworten :).
habe heute mit einem Spezialisten gesprochen, er kontrolliert ab sofort meine werte :)
Super! Was hat er denn jetzt zu deinen gesagt? Sind die noch o.k.?
LG
ja ... für ihn sind sie in ordnung aber sie werden ab sofort engmaschig kontrolliert :)