Wann Bescheinigung über Schwangerschaft vom FA?

Hallo Zusammen,

hatte heute meinen ersten FA Termin. Bin derzeit bei 4+0. Auf dem Ultraschall hat man natürlich nix aber auch absolut nix gesehen. ( war ja klar ).

Er hat dann gleich einen Urintest gemacht welcher positiv war. Blut wurde auch abgenommen. Morgen sollten die Ergebnisse kommen.
Nun zu meiner Frage: Wann habt ihr eure Bescheinigung über die Schwangerschaft für den Arbeitgeber erhalten???

Da ich eine Röntgenkammer in der Nähe meines Arbeitsplatzes habe, sagte der FA schon, daß ich dann auf keinen Fall mehr dort arbeiten kann.

Ware ganz arg froh wenn ihr mir da helfen könnt. ich sitz hier wie auf Kohlen.

Danke schön :)

1

Ich hatte damals in der glaube 8ssw beim doc gefragt und sie dann bekommen...aber wenn du auf gar keinen Fall da weiter arbeiten kannst, solltest du meiner Meinung nach morgen mal am tel.fragen wenn du das Ergebnis bekommst.

3

Das Ergebniss soll morgen Nachmittag kommen. Glaubst du ich kann dann auch gleich die Bescheinigung verlangen?

9

Frag doch einfach morgen. .die ist ja schnell ausgedruckt..ich musste 7,50€bezahlen.. hab gelernt wenn man was will, immer fragen ;)

2

Hallo,
Bin mir nicht sicher aber bei der Bescheinigung muss ja der voraussichtliche Geburtstermin mit drauf und da ist es bei dir ja noch bissl früh...
Würde aber bei deinem Arzt nochmal nachfragen...

Lg Briena & Krümel 10+1

4

Den voraussichtlichen Termin, hat er heute schin anhand des Urin Tests und der letzten Mens auf den 25.01.2016 festgelegt.

7

Das klingt doch gut...
Ich denke dann dürfte das kein Problem sein...
Frag einfach nach wenn du das Ergebnis morgen bekommst...
Das kostet 5€ die bekommst du von deinem AG wieder...

5

Ich hab sie gleich bekommen beim ersten Termin war da 5+4

6

soweit bin ich leider noch nicht. Also warte ich morgen erst mal die Ergebnisse des Blut Tests ab. :(

8

Achso dachte du warst schon beim fa ? Auf jeden Fall wenn du zum Arzt gehst nochmal die Ärztin ansprechen wegen der Bescheinigung

10

Ich habe meine Bescheinigung für den ag noch vor dem ersten arzttermin erhalten
Habe angerufen,gesagt das ich anscheinend schwanger bin und durfte die Bescheinigung abholen.geburtstermin stand auch schon drauf,wird ja nach dem ersten Tag der letzten mens berechnet.habe glaube ich 5 Euro bezahlt.

11

Habe meine Bestätigung in der 5 ssw bekommen... seit dem bin ich auch im Beschäftigungsverbot

12

Um dem AG bescheid zu sagen brauchst du keine Bescheinigung. Mit der mündlichen Mitteilung der Schwangerschaft greift das Muschutzgesetz sofort.

lg, verena

13

Ich habe die Bescheinigung ab Herzschlag bekommen und war bis dahin krankgeschrieben, da meine Arbeit zu risikoreich war.

14

Hallo :)

Ich habe sie auf mein Drängen hin bei 6+1 bekommen. Mein FA stellt die nur zusammen mit dem Mutterkindpass aus und den gibt er normalerweise nicht vor der 8.SSW aus. Aber als er von meinen Arbeitsbedingungen (arbeiten auf Gerüsten, etc.) gehört hat, hat er ne Ausnahme gemacht.

Sprich deinen FA einfach darauf an, dass Du die Bestätigung brauchst und dann wirst du sie das nächste mal bekommen. Sonst - krank schreiben lassen. Ich war in der 5. und 6. SSW auch im Krankenstand, weil mir dauernd schwarz vor Augen war und das viel zu gefährlich war.

LG und alles Gute, bianca.neve

16

Wofür genau braucht sie so dringend die Bescheinigung vom FA?

15

Also ich hab die Situation mal als Arbeitgeber mitgekriegt. Meine Angestellte hat man bis zur 12. SSW krankgeschrieben, danach bekam sie Berufsverbot. Sie hatte es mir natürlich lange davor erzählt, weil sie sich dennoch keine Sorgen um ihren Arbeitsplatz machte.

Für viele Frauen ist es wirklich schwierig weil es in den ersten 12. Wochen leider noch häufiger vorkommt dass die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet. Wenn man dann schon im Berufsverbot war und zurück kommt hat man keinen speziellen Kündigungsschutz mehr, der Arbeitgeber kann aber davon ausgehen dass die Frau Kinderwunsch hat und vermutlich bald wieder ausfällt und sie, natürlich unter Berufung auf andere Gründe, entlassen.

Wenn der Arzt meint dass du an deinem Arbeitsplatz nichtmehr arbeiten darfst verstehe ich nicht warum er dich nicht sofort krankgeschrieben hat. Würde da nachharken.