Hallöchen wie die überschrift schon sagt möchte ich gern eure Meinung wissen und was ihr eher machen würdet.
Wenn es hier jemand gemacht hat was habt ihr bezahlt?
Ich habe nun mal eine Praxis angeschrieben was die den verlangen würden den auch der Preis spielt für mich eine gewisse rolle wir haben zwar gespart für die Babyausstattung aber ihr wisst sicher selber was das alles kostet und dann mal kurz 200€ oder mehr ist eben so ne Sache.
Ich denke ich würde mich um einiges besser fühlen vorausgesetzt alles ist in Ordnung.
Danke für die Antworten und liebe grüße
Nackenfaltenmessung/ Frühe feindiagnostik
Meine Ärztin hat die nfm gemacht und mich davor gefragt ob ich noch weitere Untersuchungen möchte.
Ich sagte ihr dann das ich das nicht möchte und gut informiert bin. Nachdem ich scheibar sehr fest in meiner Meinung rüber kam sagte sie mir dass sie das auch nicht nötig findet, vor allem da die nfm ja sehr gut war. Ich denke vorher durfte sie ihre meinung nicht sagen da sie mich ja nicht beeinflussen darf. Sie hat gesagt bei zb Trisomie 13 wäre die nfm schon sehr auffällig, das hatte sie wohl kurze zeit vorher in ihrer praxis. Sie sagte wenn Auffälligkeiten da sind fwllen die in der regel schon vorher auf. Und genauso sehe ich das auch.
wenn du aber auf jedenfall abtreiben würdest falls ein kind eine behinderung hat und du das unbedingt wissen möchtest solltest du diese Untersuchungen machen lassen. Ich persönlich vertraue da meinem Körper und denke alles ist gut..
ich finde die entscheidung so welche untersuchungen machen zu lassen sollte man auch nicht vom geld abhängig machen sondern von den Entscheidungen die man treffen würde bei dem "was wäre wenn spiel"
ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt..
Lg
Ich muss dazu sagen die nfm macht meine Ärztin wohl immer.. ich hätte diese von mir aus auch nicht gebraucht.. eine Abtreibung kam für mich nie in Frage!
Nein keine sorge hast du nicht vielen dank für deine antwort meines jetztiges wissens standes muss ich nämlich auch die NFM zahlen bei meinem fa werde ihn aber donnerstag nochmal fragen allerdings bin ich ja nun in der 9ssw also solte ich da mal drüber nachdenken
Ist so eine Sache mit dem "Besser fühlen". Genau so gut kann das Ergebnis mau ausfallen und die Schwangere fühlt sich dann schlechter, oft völlig unnötig. Und auch ein "gutes" Ergebnis ist keine Garantie für ein gesundes Kind.
Eigentlich macht die NFM nur Sinn, wenn Du die Möglichkeit willst, ggf. weitere Diagnostik durchführen zu lassen und evtl. ein behindertes Kind noch abzutreiben.
Hi ich habe die NFM machen lassen .. Das wenn er schlecht ausgefallen wäre ich noch eine fruchtwasser untersuchung gemacht hätte und dann bei negativ Ergebnis die konsequens gezogen hätte dies stand von vornherein fest .. Ich habe zwei gesunde Kinder. . da hätte ich angst das durch ein behindertes kind meine beiden unter gehen ... steinigt mich jetzt nicht...
Ich hab mich gerade kaum getraut das zu sagen aber ich sehe das wie du ich hab eine wundervolle gesunde Tochter und ich bewundere Mütter die auch kinder mit Behinderung großziehen aber ich könnte das nicht und das weiß ich und somit würde auch ich bei schlechtem Ergebnis meine Konsequenzen ziehen.
Hast du die NFM bezahlt?
Um Steinigen kann es ja gar nicht gehen, natürlich macht so eine Situation Angst. Allerdings habe ich in der Familie zwei Familien mit jeweils zwei gesunden und einem behinderten Kind. In einem Fall bemerkte man den Gendefekt erst mit zwei Jahren, im anderen hatte das Kind einen Unfall. Von daher habe ich für mich die Konsequenz gezogen, dass es eh Schicksal ist, ob man eines Tages mit einem behinderten Kind dasteht.
Huhu,
Wir haben es bei allen 3 Kids machen lassen, bin jetzt mit'n 3. schwanger und es nicht bereut. Für uns war es nicht die Frage ob abtreiben oder nicht wenn was wäre Sondern lediglich Gewissheit bzw das man sich doch - wenn was wäre - drauf einstellen kann.
Wir haben einen tollen doc, er hat auch gleich Organe mit geschaut etc .
Danach war blutabnahme und zwei Tage später der Anruf, es ist alles Supi, Werte sind toll.
Die nfm kam 100€ - bekamen wir von der kk sogar zurück - und das Labor 35€. Und daraus wird der Wert ermittelt.
Wir gehören weder zur Risiko Gruppe noch ist da eine Vorbelastung in der Familie, ich bin mit jetzt 33 mit dem dritten, Schatzi 37. und selbst vor 8 Jahren beim großen wars uns das wert - etwas Gewissheit zu haben. Egal in welche Richtung.
Lg und hoffe es hilft dir etwas, Anja mit Bauchzwerg 20+0
Hallo
wir kommen gerade zurück von der NFM und sind richtig begeistert. Ein sehr langer Ultraschall, bei dem die Nackenfalte gemessen wird und auch Herz, Gehirn, Magen und Arterien geprüft wurden. Auch die Arme und Beine wurden beide links und rechts dargestellt ob alles dran ist.
Habe zwar noch kein endgültiges Ergebnis, aber ich finde es jetzt schon super, dass man am Anfang der 14. Woche schon soviel sehen und darstellen kann und schon einmal so einen genauen Blick auf alles werfen kann.
Ich würde es wieder machen. (Kosten: 145€)
LG
Also ich habe in der ersten Schwangerschaft das Erst-Trimester-Screening und das Feinorgan-Screening machen lassen und werde es auch in dieser Schwangerschaft wieder machen. Ob ich ein Kind aufgrund einer negativen Diagnose abtreiben könnte weiß ich nicht, und ich hoffe ich werde mich damit nie auseinander setzen müssen. Ich glaube aber dass es grundsätzlich gut ist zu wissen ob etwas nicht stimmt. Bei Trisomien sind beispielsweise Herzfehler deutlich häufiger und ein krankes Kind wird sicher noch anderweitig untersucht werden und bei der Geburt anders betreut werden müssen.
Ich hab gerade die Krankenkasse gewechselt und bin jetzt bei der Schwenniger BKK, die übernehmen die Kosten für ETS usw.
Bei einem negativen Ergebnis im Erst-Trimester-Screening würde ich wohl den neuen Bluttest. Ich denke da wären mir die Kosten auch völlig egal. Hoffentlich werde ich mich mit der Frage nie auseinander setzen müssen.
Hey!
Also mein FA meinte, dass er bei der großen FA Untersuchung schauen wird ob er was auffälliges endeckt, sollte es der Fall sein dann schickt er mich ins KH und dort wird dann NFM und weiteres durchgeführt (welches bei Verdacht von der Krankenkasse übernommen wird).
Sollte er keinen Verdacht haben, ist es meine Entscheidung ob ich diese Untersuchungen machen möchte oder nicht, sie würden dann so um die 150 € im Dreh kosten.
Da er aber keinerlei Verdacht schöpfte, habe ich es auch nicht machen lassen.
Außerdem bergen diese Untersuchungen auch leider Gefahren fürs Kind, wenn z.B. Fruchtwasser getestet wird usw. Das wäre mir persönlich einfach zu riskant. Und selbst wenn der Arzt dann was feststellen würde, das will man dann machen?
Ich werde mein Baby lieben, egal was kommt!
LG
P.S Aber letzendlich ist es jedem seine eigene Entscheidung :)