Schwanger radfahren-ja o. nein

Meine Hebi riet mir Rad zu fahren, mein Doc rät dazu, nicht zu viel zuzunehmen, jetzt pack ich gestern mein Rad aus (28. SSW) und bin zweimal von Fremden angesprochen worden, ob das schon gut ist und wie ich drauf sei?! Hm, was denkt ihr dazu, ist radfahren bei Schwangeren (bin ja nicht krank!) fahrlässig?

1

Äh... warum nicht?

Ich bringe meinen Sohn mit dem Rad zum KiGa und wir fahren auch sonst damit umher. Mein Mann hat das Auto...

ich finde Radfahren angenehmer als laufen.

Und falls die Unfallgefahr das Problem sein soll: Dann darf man nicht auf die Straße! Autofahren ist genauso gefährlich!

2

Naja, ich wurde auch schon gefragt, ob ich denn noch Auto fahren kann in meinem Zustand (bin im sechsten Monat und passe noch besser hinters Lenkrad als mein Mann #schein).

Ich halte es für Unfug. Natürlich kannst Du Fahrrad fahren. Und wenn es sogar eine Hebamme empfiehlt. "Die Leute" haben oft eigenartige Vorstellungen, was alles gefährlich ist. Kann sein, dass man den einen oder anderen komischen Blick ertragen muss, aber ich würde mich dadurch nicht von Bewegung abhalten lassen, die ich eher gesund empfinde...

3

Also ich persönlich würde nur Ebene Strecken fahren. Musst halt aufpassen dass es nicht zu anstrengend wird und du nicht stürzt. .. und am Ende der Ss würde ich wohl nicht mehr fahren, dein Gleichgewicht

Verändert sich ja auch. ..

4

Das frag ich mich seid gestern Abend auch...

Mein Fa sagt es ist top, weils entlastender als laufen ist und ehrlich gesagt gehts mir dabei auch besser als beim laufen.

(vorallem haben wir nur ein auto)

Und gestern war ich wegen krämpfen im kh und ich hab gefragt ob es auch davon kommen kann, wwil ich gestern wieder mit Hänger 10km 2touren gefahren bin (was ich aber schon von beginn des Frühjahrs täglich mache) und der assistenzarzt wär mir fast ins Gesicht gesprungen :-p

Also am radfahren lagen die schmerzen nicht, aber er sagt radfahren in der ss wäre ein no go, was wenn ich mal hinfallen wurde...hm

Naja mal gucken, wenn die krämpfe jetzt wieder weg sind werd ich wohl nächste woche nach Rücksprache mit meinem fa wieder radeln ;-)

5

Ich bin so circa bis zur 28. WOche Rad gefahren. Dann war mir mein Bauch im Weg. Schaden tut es keinesfalls. Ich bin immer sehr vorsichtig gefahren und musste mehr schieben, weil wir auf dem Berg wohnen :-)

6

Also ich fahre auch noch Rad!
Ich bin jetzt in der 32 ssw und werde wahrscheinlich auch bis zum Schluss noch fahren,ich finde es ist angenehmer als laufen.
Außerdem kann doch so gut wie in jeder Situation etwas passieren ;-)
LG Perle

7

Klar, ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Bergauf schaffe ich nicht mehr so, aber ich finde es angenehmer als zu laufen. Mich hat noch niemand (in Deutschland, im Ausland aber schon) angesprochen.

8

Ich fahre von Anfang an mit dem Rad und werde auch noch so lange fahren, wie es geht bzw ich mich wohl dabei fühle. Ich fahre ja auf normalem Asphalt.

Natürlich hat man eine Sturzgefahr, aber ich rase ja nicht wie eine Wilde umher oder auf Risiko. Ich passe normal auf! Beim Autofahren bin ich auch nicht sicher oder wenn ich die Straße überquere und und und.... dennoch tun es alle Schwangeren, also wieso nicht Radfahren?

Einige Leute sagen auch immer, bald is vorbei mit dem Rad fahren. Aber mir is das ziemlich egal, ich fahre solange es mir möglich ist.

9

Es ist unmöglich es allen Recht zu machen. Du musst einen Weg für dich und dein Baby finden. Wenn dir eine EXPERTIN (und das sollte deine Hebamme sein) zum Radfahren geraten hat, dann kannst du ihr das ruhig glauben und machen, wenn du dich gut dabei fühlst.

In meiner Gegend ist es normal, dass Schwangere bis zum Schluss Rad fahren, wenn sie sich denn wohl dabei fühlen und alles iO ist. Ich fahre nicht mit dem Rad, weil ich zu frühen Wehen und Hämatomen neige.

Was ich als fahrlässig empfinde ist, wenn man sein Baby in der Trage oder im Tuch auf Rücken oder Bauch geschnallt, mit aufs Rad nimmt! Aber das ist ein anderes Thema ...

Gute Fahrt #winke