Hi zusammen,
mein ET ist voraussichtlich am 13. Dezember.
Mein Mann wollte eigentlich zu seiner Mutter über die Feiertage, das ist ca. 3,5 Autostunden entfernt.
Ehrlich gesagt ist mir das zu viel... Das erste Baby, dann so weit fahren und das auch noch im Winter!
Und man weiß ja auch gar nicht, ob das Baby genau an diesem Tag kommt oder womöglich später! Und ein paar Tage nach der Geburt so eine Strapaze, das kann ich mir nicht vorstellen...
Am liebsten wäre es mir, wir würden Weihnachten nur in kleinem Rahmen feiern. Nur mein Mann, seine Tochter (aus früherer Beziehung), das Baby und ich.
Aber das werde ich wahrscheinlich nicht durchsetzen können...
Evtl. bekommen wir die Schwiegermutter überredet hier her zu kommen. Aber ich muss dazu sagen, dass sie mich nicht leiden kann und ich sie auch nicht (man muss dazu sagen, dass sie mit ihrer ganzen Verwandtschaft keinen Kontakt hat, weil sie mit jedem im Streit ist...). Dazu ist sie auch noch sehr herrisch und will alles bestimmen.
Ich sehe schon Horrorszenarien vor mir, wie ich im Bett liege, völlig geschwächt, und sie mit dem Säugling macht, was sie will, gegen meinen Willen, oh Gott, das wäre mein Alptraum... sie weiß nämlich alles besser.
Man muss aber dazu sagen, dass sie keine leiblichen Kinder hat, weil sie keine bekommen konnte, sondern nur zwei Adoptivkinder (mein Mann und seine Adoptivschwester), die schon zwei Jahre alt waren bei der Adoption.
Daher hat sie auch nicht wirklich Erfahrung mit Neugeborenen und Wochenbett etc.
Sorry für den langen Text!!
Mich würde mal interessieren wie Ihr das mit Weihnachten macht, fahrt Ihr dann schon woanders hin mit dem Säugling? Oder kommen die Verwandten zu Euch? Wenn ja, wie viele und wie lang bleiben sie?
An alle Dezember-Mamies, wie macht Ihr das mit Weihnachten?!?
Hallo!
Habe et am 12.12 und würde auch nirgendshin fahtfahren.
Vor allem was planen würde ich auch nicht, falls sich die Geburt verschiebt.
Dieses Jahr kommen alle zu uns. So ca 10 Leute und die bringen Essenstechnisch auch alles mit.
Baum und Getränke holt der mann.
Zu Hause ist es doch am besten. Da kann man sich zurückziehen zum stillen oder mal hin legen.
Nächstes Jahr kann man dann wieder anders feiern. Kommt ja jedes jahr wieder
Also wir bleiben definitiv zu Hause und meine Eltern müssen da eben durch und mal bei uns das Festmahl ausrichten. Ich finde bei so einem besonderen Anlass können sie auch mal kommen!
An deiner Stelle würde ich meinem Mann erklären das du lieber zu Hause bleiben würdest, kann ja auch sein das es was später kommt und ihr da eh zu Hause bleiben müsst.
Tu dir keinen unnötigen Stress an
Hallo, unsere Nummer 3 kommt zwar im Oktober aber seit 2006 findet der 24.12. immer bei uns statt. Mit Oma, Opa, uroma Onkel etc.
und es ist optimal. Denn selbst so können die Kids ins Bett wenn sie knülle sind, haben ihr Umgebung, man muss ne Haufen Zeug schleppen etc. und die Familie findet es auch gut und da läuft es am besten
Lg, Anja
Wir bleiben daheim! Genau aus einigen der Gründe die du hier nennst. ET wäre bei mir allerdings genau Heiligabend. Selbst wenn das Kind vorher kommt ... ich und auch du werden im Wochenbett liegen und deswegen sollten wir uns Ruhe gönnen und die erste Zeit mit Baby genießen.
Selbst wenn mein Freund gerne zu Verwandten gehen würde ... ich hab ihm sowohl aus psychischer Sicht aber auch aus medizinischer Sicht die absolute Notwendigkeit erklärt wieso wir Weihnachten daheim bleiben.... bzw. besser im Kreissaal verbringen sollten statt bei Familie. Also Weihnachten ist erstmal abgeblasen
Im Zweifel hat mir meine FÄ ihre Hilfe angeboten den sturen Mann zu überzeugen und mir ein paar Tipps und Argumente mit auf den Weg gegeben. Frag mal nach ob deine FÄ ihn bei der nächsten Untersuchung mal bissl bequatscht .. so rein aus medizinischer Notwendigkeit wird er bestimmt verstehen dass es besser ist ein Fest ausfallen zu lassen.
Das ist ne gute Idee, vor allem könnte ja auch medizinisch bei Mutter oder Baby was sein, weiß man ja vorher nicht.
Eben im Zweifel kannst ja bissl "übertreiben". Dann bleibt ihr auf jeden Fall zu Hause, in der Nähe des Arztes und der Klinik die dich und das Baby kennen . Mach ihm aber keine allzu große Angst denn das bedeutet ja auch Stres für ihn
Mein ET ist der 22.12.
Normalerweise koche ich immer für den 25 obwohl bei meinen Eltern gefeiert wird. Dieses Jahr muß das meine Mutter und meine Schwester übernehmen.
Ich, mein Mann und das Baby kommen vorbei wenn uns danach ist - falls ich nicht im Krankenhaus bin - Besuch möchte ich keinen.
Kann ich so gut verstehen!
Ich möchte am liebsten auch keinen Besuch, weil die Schwiegermutter wie gesagt sehr schwierig ist und meine Verwandtschaft wohnt auch weit weg, egal wer kommt, es müssten alle bei uns übernachten... so viel Platz haben wir gar nicht...
Feiert Weihnachten zu Viert und fertig.
Du weißt nicht wann das Kind auf die Welt kommt
Du weißt nicht wie gut es dir geht
Wer es nicht akzeptiert hat Pech gehabt.
Dein Mann wird es schon verstehen. Rede vernünftig mit ihm.
Das Kind kann so bald kommen das du am 15. wieder zu Hause bist, es kann so spät kommen das du kurz vor Weihnachten erst aus dem Krankenhaus kommst. Alles ist neu und ungewoht. Die Hebamme kommt evlt. noch täglich.
Meine jüngste Tochter kam 22.12.2010 auf die Welt bin am 23.12 früh wieder nach hause und haben dann ganz entspannt am 24.12 mit der ganzen Familie bei uns gefeiert.
Jetzt habe ich et am 23.12
na mal schauen wann der Zwerg kommen mag.
Weihnachten bin ich definitiv daheim
Also ich bin zwar keine Dezembermami, aber wenn ich eine wäre, würde ich von allen anderen Verständnis dafür erwarten, dass ich mir dieses Jahr zu Weihnachten gar nichts vornähme und mich ggf spontan irgendwo anschliessen würde, wenn es gesundheitlich und zeitlich klappt. Mir persönlich ist Weihnachten aber auch nicht sooo wichtig, dass ich mich da irgendjemandem verpflichtet fühle. Ganz sicher aber würde ich niemandem fest zusagen, der 3,5 Stunden entfernt wohnt und mit dem ich mich noch nicht einmal verstehe. Stell Dir vor, Deine Wehen kommen dort oder unterwegs und dann gibt es auch noch Schnee und Glatteis...
Ich finde ein Weihnachtesessen hat keinen so hohen Stellenwert, dass man sich dafür kurz vor oder nach der Geburt Stress macht, um es irgndjemandem Recht zu machen (danach klingt es nämlich in Deinem Post eher ). LG
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich könnte locker auf Weihnachten verzichten, es ist mir gar nicht wichtig.
Aber meinem Mann ist es das Wichtigste im ganzen Jahr. Und er tut wirklich alles für mich, daher will ich ihm das Fest nicht "verderben".
Wenn die Schwiegermutter hierher kommt, ist es ja schon mal ein Kompromiss. Sie würde bestimmt auch kochen.
Ich hoffe nur, dass es mir nicht alles zu viel wird...
Naja weisst Du.... Dezember ist ja noch so weit weg, das heisst, Du bist ja gerade erst am Anfang der Schwangerschaft. Ich gehe schwer davon aus, dass Dein Freund im Laufe der kommenden Monate für sich selber merken wird, dass es diesen Dezember etwas noch viiiiel Wichtigeres für ihn geben wird als Weihnachten. Und dann erledigt sich die Frage vielleicht von selbst. Warte mal ab bis er Deinen wachsenden sieht und mehr Bezug dazu hat. Im Moment wäre es ja eh noch viel zu früh, Weihnachten zu planen.
Lasst Ihr die Gäste auch bei Euch übernachten über die Feiertage?
Meine ganze Verwandtschaft und die meines Mannes wohnen weit weg, es müssten alle hier übernachten, aber mehr als zwei Personen kriegen wir gar nicht unter, außer auf dem Fußboden...
Bei uns sind meist nach 22 Uhr alle raus. Fahren heim,oder z.b. uromi schläft bei mein Eltern und schwiegerleute ist so, sind getrennt, das schwiegerVater die schwiegerMutter heim fährt. Klappt ideal. Und wer Probleme sucht oder macht hat pech. Haben wir klipp und klar geklärt, denn Stress mach ich mir Weihnachten gar keinen
Unser Wunder hat ET am 15.12 kommt aber wegen KS früher. Nach dem Tot von unserem Sohn haben wir letztes Weihnachten komplett ausfallen lassen. Und heuer mit einem Neugeborenem auch. Dafür dann nächstes jahr zumal kurz nach weihnachten der 2.todestag ist.
Die Familie darf aber gern für uns kochen ;)
Hallo.
Also ich würde an deiner Stelle gar nix planen, vielleicht kommt das Baby ja auch viel später. So oder so, so weit wegfahren würde ich auf gar keinen Fall. Wenn dann würde ich nur Leute einladen die nicht sauer sind wenn du kurzfristig absagst oder welche die gerne was zu essen mitbringen oder sich mit ner Kleinigkeit zufrieden geben.
Ich hab am 27.12. Termin, wir haben an den Feiertagen eigentlich immer ein Ritual wann wir bei wem sind. Werde allen sagen das wir kommen wenn es geht und wenn nicht dann is es eben so. Das bisschen Essen kann man ja einfrieren oder zu uns bringen.
Lg bohne87