Speiseplan in der Schwangerschaft

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr so esst jetzt in der Schwangerschaft bzw. wie Euer Speiseplan so aussieht. (Frühstück, Mittag, Abend, Zwischenmahlzeiten).

Ich achte grundsätzlich (auch ohne Schwangerschaft) ziemlich strikt auf die Ernährung, was ich auch im Moment mache. Allerdings gerate ich oft schnell in den Unterzucker und verspüre schon recht früh wieder Hunger, sonst wirds mir übel oder mein Magen knurrt dermaßen, dass es echt unangenehm ist. Ich halte mich dann zwar auch eher an Rohkost und Obst aber manchmal kann ich auch nicht unbedingt an nem Stück Kuchen vorbei.

Wie ist es denn so bei Euch? Man will ja auch nicht extrem zunehmen in der SS.

(Mein Ausgangsgewicht ist 62 kg, 168 cm)

Viele Grüße
Cindy

1

Seit meine übelkeit weg ist kann ich mich auch besser halten! Wobei ich mir am tag ein eis und joghurt als zwischenmahlzeit gönne! Morgens ein vollkornbrötchen belegt mit käse, wurst, ei, gurke oder tomate! Je nachdem wie ich lust habe! Mittags koche ich frisch und versuche gesund zu kochen! Also mit gemüse und fleisch ausser beim hack gibts nur pute und hähnchen! Und abends unterschiedlich! Oft auch ein brötchen, vlt mal bockwürstchen dazu! An guten tagen gibts hähnchensteak mit salat:-D ist immer launen abhängig:-) am we gibts dann den kuchen und schokolade ohne zu gucken wie viel haben wir gegessen;-)

16

Ich esse eigentlich auch nur das worauf ich Appetit habe und was meine Übelkeit zu lässt.Versuche allerdings mehr Obst und Gemüse einzubauen.1x in der Woche Fisch.Nüsse stehen auch vermehrt auf mein Speiseplan allerdings nur über Quark oder ne handvoll so.An Kaffee kann ich seit Beginn an nicht mehr ran.Da gibt's ab und zu Kakao oder Saft .Selbst gemachte BananenMilch sättigt auch super und da könnte ich mich rein legen.

23

natürlich esse ich auch vorallem gemüse, da ich zu 99% in jedem mittagessen gemüse drinne habe oder ansonsten versuche einen salat dazu zu machen:-) es ist halt das abendessen nach lust und laune:-)
nüsse haben wir meist cashewkerne zu hause#mampf wo ich dann mal ne handvoll rausnehme! bananen esse ich meist zwischendurch wenn ich grossen hunger habe oder nachts nicht mehr aushalten kann! was ich früher NIE kannte, dass ich wegen hunger an den kühlschrank gegangen bin#rofl kakotrinke ich auch gerne mal, meist zum abendessen! aber auch mehr phasenweise! oft je nach dem was es zu mittag gibt, mag ich so mal ein glas milch dazu#glas saft und schorlen eigentlich nur am we:-) wir sind totale wasser trinker:-)

wie machst du denn die bananenmilch selber?:-)
ich habe ja mal den ayvar probiert#gruebel an sich schmeckt der nicht schlecht, aber es war mir doch zu salzig! dann trinke ich lieber kefir:-)
und sehen wir es positiv, eis und joghurt sind milchprodukte, also gesund#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
2

Ich esse fast alles und genau so viel wie vor der SS.

Morgen 1 Kaffe ,1Tee,1Toast mit Marmelade und 1 Apfel oder Banane.

Mittags meist 1 Brötchen oder Müli und 1 Yoghurt.

Abends kochen wir. Da gibt es halt alles mögliche...

Zwischendurch gibt es mal Kuchen, Kekse, Milchschnitte, Ananas oder anderes Obst, Snacks, vielleicht auch mal ein Burger von Mc Donalds... Je nach dem...

Lg Jule

3

Huhu,
Ich esse alles auf was ich Lust habe, so wie sonst auch d.h. Obst, Gemüse, Fleisch, beilagen, Wurstbrot usw. zwischendurch schoki und zum Frühstück immer nutellabrot :-)

Bin mit 56 kg bei 1,63 gestartet und hab bis jetzt (21.ssw) 3kg zugenomme...
Mach dir nicht so nen Kopf und ess den Kuchen wenn du nicht dran vorbeigehen kannst ;-)
Lg

4

Hallo Cindy,

also hier mein Speiseplan:

Morgens Müsli (mit Milch oder Naturjoghurt und Obst) dazu koffeinfreiem Kaffee mit Milch oder Tee, dazu ein Glas stilles Wasser

Snack: Obst (banane, Apfel), Nüsse oder Knäckebrot

Mittag: Fisch mit Reis und Gemüse oder mal Spaghetti mit Tomatensauce, Suppe oder Salat mit frischem Vollkornbrot und zum Nachtisch mal einen Kinderriegel oder Jogurette ;-)

Nachmittag: (Achtung da krieg ich oft Heisshunger auf süss) mache ich mir manchmal einen Shake am Wochenende mit 3 frischen Früchten wie Ananas, Mango, Kiwi oder Erdbeeren, ansonsten einen O-Saft, Banane oder Joghurt und Knäckebrot

Abend: bekomme ich viel früher Hunger als vor der SS und da esse ich einfach Brot mit Wurst und Käse und dazu Tomaten oder Rettich oder Gurke oder mal einen Salat dazu. Ab und zu koche ich mir ein Ei :-).

Manchmal brauche ich dann eine Snack am Abend... vor dem zu Bett gehen, aber ich reisse mich da oft zusammen... ansonsten wäre Karotten knabbern eine gute Alternative zu Popcorn und Chips

Klar läuft es nicht immer so, ich bin auch schon mal mittags zu einem Burger-Schnellimbiss gerannt weil ich so Lust und Heisshunger drauf habe... #rofl

Ich hoffe damit fahre ich gut, bis jetzt klappts eigentlich und die Gewichtszunahme ist moderat.

Alles alles Liebe für euch #herzlich
la-ola 16.ssw

6

Das hört sich ja gut an. So ähnlich ist es auch bei mir.

Ich mache mir nur manchmal Sorgen um die Mengen. Ich könnte morgens schon eine relativ große Schüssel Müsli verdrücken. Bis zum Nachmittag habe ich mich dann auch relativ gut im Griff. Da gibts zwischendurch halt mal Karotten oder Gurkensticks.

Schwierig wirds bei mir auch zum Abend hin. Vorm zu Bett gehen esse ich dann oft mal noch n Joghurt mit Obst. Aber das wird wohl ok sein. ;-)

27

Das klingt doch total vernünftig... es heisst ja 5 Portionen Obst/Gemüse am Tag. Ich schaffe es nicht immer aber gebe mir schon Mühe ;-). Esse seit der SS einfach mehr Obst und wie früher eigentlich auch abends oft noch einen kleinen Salat zum Abendessen oder Rohkost dazu.

Morgens hab ich auch Kohldampf und meine Portion Müsli ist auch echt gross. Ich versuch halt 1 kleinen Apfel oder Birne reinzuschnipseln und statt Knuspermüsli öfter mal Haferflocken oder ungezuckertes Müsli zu nehmen.

Ich esse aber ab und zu auch mal ein süsses Stückchen vom Bäcker nachmittags oder abends halt mal Schoki beim TV, nur eben nicht täglich ;-). Bisher fahre ich ganz gut damit.

Was machst du so für Sport?
Bewegung ist sicher auch nicht verkehrt, doch ich mutiere zum Couch Potato weil ich immer so müde bin.

Liebe Grüße

5

Huhu,

also ich esse zum Frühstück immer 250g Joguhrt mit 125g Blaubeeren dazu einen Kaffee und 0,5l Wasser.

Mittags gibt es verschiedenen Salat. z.bsp. Eisbergsalat mit Cesar-Dressing und ein paar Erdbeeren reingeschnipselt. 1-2 Gläser Coke Zero

Abends z.b. Spargel mit Pute und Sourcreme und Salat
1-2 Gläser Coke Zero

Als Zwischenmahlzeit nehm ich meist mal ein Apfel oder nen Latte Macchiatto :D Wassermelone oder Erdbeeren/Himbeeren und mindestens 2Liter Wasser.

Bin jetzt in der 24 SSW und habe 5,5 Kg zugenommen,

Alles Gute! #winke

7

Wow, das klingt für mich aber fast nach Diät. Wann nimmst Du denn Deine Kohlenhydrate und Eiweiße (bis auf Joghurt und Fleisch) zu Dir?

Davon würde ich nie im Leben satt werden. Aber gut, wenn Du das so durchhälst. (Kommt mir allerdings recht wenig vor. ;-) )

Viele Grüße und alles Gute!

8

Also ich finde auch, das klingt nicht sehr gesund.

Wir brauchen jetzt doch Kalorien und "gute" Fette.
Besonders Coke Zero halte ich für kritisch... Der ganze chemische Süßstoff und das Koffein?

weitere Kommentare laden
12

Puuuhhh..wo fang ich da an :D

ich esse einfach alles was mir so in die Quere kommt..das fängt beim Frühstück an..anfangs hab ich mich noch super gesund ernährt mit Vollkornbrot u tomaten usw..mitlerweile (34ssw)
Darfs dann auch mal eis zum Frühstück sein :D:D

6 mal am tag esse ich mindestens :)

ich hab auf mein Gewicht überhaupt nicht geachtet.. Habe bei 1.75 mit 50kg angefangen..hätte also ein ziemlichen Puffer nach oben gehabt u habe jetzt nur 6 kilo drauf...
ist zwar nicht Grade gesund was ich alles esse aber ich komm einfach an Schokolade u co im Moment nicht vorbei :)

13

Ich essen im Prinzip wie vor der SS, nur mag ich kein Fleisch und keinen Fisch mehr.

morgens: 2-3 Kaffee und ein Vollkornbrot mit Käse.

mittags: was warmes, meistens vegetairisch oder Salat

nachmittags: Obst

abends: Brot oder eine Suppe.

Eis gibts regelmässig :-D

14

Hey Cindy,

Ich bin untergewichtig in meine SS gestartet und bin Vegetarierin. Ich schreib daher in einer App auf, was ich esse, um sicher zu gehen, dass ich genug Kalorien zu mir nehme - und auch, dass die Bilanz stimmt. Dabei esse ich ziemlich Eweiß- und Fettlastig, wobei der Großteil des Fettes aus unterschiedlichen hochwertigen pflanzlichen Ölen besteht. Ich kann es mir zum Glück leisten und kaufe fast alles, was ich so esse, in Bioqualität.

So ungefähr sieht das dann aus:

Morgens Dinkelcrunchymüsli mit Kokos-Sojajoghurt, 0,1%-Biojoghurt, frischem Obst

oder
Bio-Eiweiss-Brot mit Kräuterquark, Gemüsesticks, frischem Obst.

Mittags (je nachdem wie warm es so ist) Salat (am liebsten Feldsalat) mit Champignons, Tomaten, Avocado, Walnüssen, Joghurtdressing, dazu überbackener Feta bzw. gebackener Tofu

oder
Gemüsepfanne mit Seitan oder Lupineeiweißprodukten

Abends kochen wir zusammen , in der Regel viel Gemüse mit Nudeln oder Kartoffeln, für den Sohnemann und Schwiegerpapa gibt es auch mal Fleisch dazu.

Zwischendrin oder wenn mir nachts dann noch Kalorien fehlen, esse ich gern Quark mit frischem Obst oder Studentenfutter.

Dazu trinke ich literweise Früchte- und Kräutertee, teilweise auch Apfelschorle um die Kohlenhydratbilanz zu verbessern oder wenn ich Sport mache oder unterwegs bin.

Ich bin jetzt in der 20. SSW und hab bislang knapp 3 kg zugenommen. Könnte also mehr sein. Aber da das Krümelchen gut wächst und sich stets genau mittig im Normbereich bewegt, mache ich mir keinen Kopf.

Gelüste habe ich keine, Schokolade oder Süßkram kriege ich z.B. gar nicht runter. Bei Familienausflügen oder im Schwimmbad gibt es aber gern mal (auch mangelnds Alternativen aufgrund meiner etwas speziellen Ernährung) ein (oder zwei ;-)) Ladung(en) Pommes mit Ketchup. Am Wochenende bestellen wir auch regelmäßig Pizza oder Veggie-Burger.

Nicht verrückt machen, Essen soll vor Allem Spaß machen und gut schmecken.

Alles Liebe!#winke

18

Phu also das ist ein echt schwieriges Thema :-p

Ich brauche leider (immer schon) viel Kohlenhydrate und werde auch nur dann wirklich satt. Wenn ich dann versuche, die Kohlenhydrate weg zu lassen bzw zu reduzieren, werde ich 1. nicht richtig satt und 2. bekomme ich bald einen enormen Heißhunger und dann greife ich zu Schoki oder sonstigen ungesunden und schnellem Essen.

Daher esse ich folgendes:

- Frühstück unter der Woche: 1 Kaffee, Einen Kornspitz mit Schinken und Käse, meist noch eine Semmel oder 1-2 Scheiben Brot mit Gurke, Tomaten, Paprika oder was eben grad zuhause ist. Manchmal ersetze ich die Semmel bzw Brot durch Milch mit Krunchy Müsli (ohne Zucker).

- Frühstück am Wochenende: Bin ich immer viel schneller satt :-D obs an den Eiern liegt? Und es hält auch länger an. Eine Eierspeise oder Spiegelei mit 2 Eiern. Dazu ein wenig Kürbiskernöl und da "nur" einen Kornspitz oder anderes Gebäck. 1 Kaffee

- Mittags in der Arbeit gehen wir in das "Restaurant" vorm Tower: Da gibts immer unterschiedliches zb. Pastagerichte, Vegetarisches, Hühnergeschnetzeltes mit Nudeln oder Laibchen mit Reis oder Salat usw.... Aber meist sind die Portionen eher klein und man ist nicht angegessen, sondern nur leicht satt :-D da gehts aber nicht nur mir so, sondern auch den Kollegen.

- Zwischendurch gibts immer eine Schoki oder eine Portion Erdbeeren, eine Banane oder oder...

- Abends kochen wir immer frisch zuhause. Da sind wir sehr abwechslungsfreudig. Mal wirds ein Spragelgericht, mal nur eine Cremesuppe mit Brötchen, Hühnerrolle mit Reis und Gemüse, Fisch mit Reis und Gemüse, gefüllte Palatschinken, Gemüselaibchen, Salate mit Brötchen usw.... ab und zu gibts auch was gebackenes, aber eher selten

- Oft esse ich dann Abends nach dem Essen noch eine Schüssel Obst (Kiwi, Banane, Erdbeeren,...) oder ab und zu eben dann wieder Schoki, Eis oder Kuchen :-[

Ich hab noch NIE so viel genascht... Leider verlangts mein Körper und immer kann ich nicht wiederstehen :-D

Ich bin mit 1,68 und 59,5 kg gestartet. Hab jetzt in der 23 SSW, 6-6,5 kg zugenommen. Das ist laut FÄ aber völlig ok und im Rahmen. Mir würde aber auch nie in den Sinn kommen eine Diät zu machen. Mein Körper wird ja wissen was er braucht.

19

Schrei euch mal den Standart wenn ich arbeite. Um neun gibt es meist einen Apfel mit Zimt und 100 ml Joghurt. Dazu einen koffeinfreien Kaffee mit mandelmilch.

Zum mittag so um 3 gibt es meist Pfannengemüse (Zucchini, Karotten, Brokkoli ) und dazu etwas speckkraut ( den anderen Kram auf der Arbeit Vertrag ich nicht ).
Gegen 5 esse ich dann meistens nen Apfel oder wassermelone und nen Cappuccino. Und wenn ich dann um zehn daheim bin entweder eine Scheibe eiweissbrot mit frischkäse mit einer suppe oder einfach ei en Pfannkuchen mit EErdbeeren Apfel etc.

Vorm schlafen gibt es dann meist noch ein Stück schoko als betthupferl

22

Bin mit 50 kg bei 163 gestartet und hab nun in der 21 .ssw 55 kg

weiteren Kommentar laden