Erste Vorsorge mit meiner Hebamme, findet keine Herztöne -16 SSW

Wir haben bestimmt 10 min gesucht.. Sie sagt, ich solle mir keine sorgen machen. Ihr Gerät sei auch schon etwas alt. :(

Und jetzt mache ich mir doch sorgen.

Wie war das bei euch? Hat eure immer die Herztöne gefunden?

Liebe Grüsse Juli 15+0

1

Also, ich war erst in der 28. SSW bei meiner Hebamme und da hat sie die Herztöne sofort gefunden, aber da ist das Baby auch schon etwas größer.

Also ganz ehrlich... ich wäre glaube ich doch sofort ins KH gefahren. Ich bin eigentlich nicht so ängstlich, aber das würde mich doch etwas beunruhigen und ggf. auch die Hebamme wechseln, denn mit so "alten" Geräten möchte ich nicht untersucht werden. Das verwirrt doch nur.

2

Ääähhhmmm ja sofort! Will dich nicht verunsichern! An deiner Stelle würde ich zum Arzt nächsten Tag, sonst machst du dir jeden Tag einen Kopf!

3

Hi,

Bei meinem letzten Termin bei meiner Hebamme ging es mir wie dir! Ich war 15+3 und unser Krümel hatte sich gut versteckt!
Ich durfte dann aber zur Beruhigung kurz zum Arzt rein!
Es war alles okay und es lag tatsächlich am Gerät und an der Unlust unsres Babys;)

LG Marlon04 mit Krümel 19+2

4

Hallo,

ich weiß ja nicht, mit was deine Hebamme versicht hat, die Herztöne zu finden.

Wenn sie nur ein Hörrohr genommen hat, kann es gut sein, dass man da noch nix hört.

Ich war in der 17. ssw das erste Mal zum CTG und meine Hebamme hatte vorher mit dem Hörrohr gesucht. Sie meinte zwar, sie würde ganz leicht etwas hören, war sich aber nicht sicher. Mein Mann hörte jedenfalls nix.

Das CTG schlug dann natürlich schon an und man konnte sie hören.

LG

5

hallo,

zum abklären würde ich auf jeden fall zum arzt gehen.

aber:
letzte woche war ich in ssw 25 und zur vorsorgeuntersuchung
die hebamme ist bei der FÄ mit in der praxis. also erst zur hebamme, danach zur ärztin
am ctg konnte die hebamme nicht auf anhieb die herztöne finden, sondern musste ein paar verschiedene stellen ausprobieren. sie meinte, dass das herz einfach noch sehr klein ist und es deshalb schwer zu finden ist. gleichzeitig hat mich das baby aber in den bauch geboxt. daher hatte ich keine angst wegen erst fehlender und dann kaum hörbarer herztöne.

also, mach dich nicht verrückt, aber lass es abklären

lg

6

Mein Arzt hat letztens (21+1) auch keine (also die Arzthelferin) gefunden. Dabei hat das Kind gestrampelt und im Ultraschall vorher schlug das Herz auch ganz normal.

Also bleib ganz entspannt. Die Geräte können nicht alles.

7

Als meine Hebamme so um den Dreh nach den Herztönen gehört hat, hat sie zuvor extra gesagt, dass es sein kann, dass sie noch nichts findet.

Die Babys sind da ja noch ziemlich klein und wenn sie "in der hintersten Ecke" der Gebärmutter hocken, kann es sein, dass man die Herztöne einfach nicht erfassen kann.

Und deine Hebamme hat dir ja auch gesagt, dass du dir keine Sorgen machen musst und ihr Gerät ja auch schon älter sei.
Versuch dich zu entspannen.

Aber wenn du sehr beunruhigt bist, dann geh am Besten noch heute zum Arzt und lass dort nachschauen.
Alles Gute!

8

Machst Du die Vorsorge ausschließlich bei Deiner Hebamme? Wenn ja, würde ich das auch dringend beim Arzt abklären lassen! Wenn Du hingegen schon "oft genug" den Herzschlag im Ultraschall gesehen hast, kann es durchaus sein, dass man ihn mal nicht so offensichtlich findet und würde ich mich nicht verrückt machen. Aber sicher ist sicher! :) Und eine Vorsorge mit "alten oder ungenauen Geräten" beunruhigt eher. LG und alles Gute

9

Meine Hebamme hört grundsätzlich vor der 17/18 SSW nie Herztöne weil sie sagt vorher ist es ein Glücksspiel sie zu finden.

Mach dir also keine Sorgen!!!