8+5 richtig Angst, weil TSH-Wert plötzlich bei 9,3

FA hat mich grade angerufen. Mein TSH liegt bei 9,3 . Vor der Ss war er bei 4,2 daraufhin hab ich lthyroxin 75mg genommen, bei der nächsten Kontrolle lag er dann bei 0,02 also sollte ich auf 50mg reduzieren. Bei diesem niedrigem Wert bin ich dann auch schwanger gewurden. So jetzt ist er bei 9,3 und ich habe richtig Angst um mein Baby. Natürlich ist jetzt Mittwochnachmittag und ich erreich niemanden mehr beim Nuklear. Klar steh ich da morgen früh um acht Uhr vor der Tür.

Bei wem ging der Wert auch plötzlich so in die Höhe? Muss ich jetzt Angst vor einer FG haben, bin verzweifelt ...

1

Mach dir jetzt nicht so viele Gedanken. Ich denke das du wieder erhöhen musst. Evemtuell wieder auf 75mg. Es ist ganz normal das er so schwankt und vorallem durch die schwangerschaft noch mehr. Ich hatte innerhalb von 3 tagen von 1,45 auf 2,49 ich war auch geschockt und muss jetzt statt 75mg 100mg nehmen. Wenn wir nicht durch zufall 2mal tsh gemessen hätten dann hätten wir das auch gar nicht mitbekommen.

2

Nein du musst keine Angst haben. Geh morgen zu deinem Nuklear und sprich das dort ab und sag dass du schwanger bist, dann bekommst du ein rezept und nimmst ne höhere dosis. Der Wert sollte jetzt alle 4 Wochen kontrolliert werden und es kann sein dass sich die Dosis im Laufe der SS nochmal ändert. Ich hatte in der 6 SSW einen TSH von 6,7 und meinem Krümel geht es bestens. Ich nehme mittlerweile zwar 150 statt wie vor der SS 100 l thyroxin aber es geht uns super. Alles Gute!

3

Das beruhigt mich ein klein wenig. Vor 6wochen lag der noch bei 0,02 . Könnte mich auch schwarz ärgern, dass ich das nicht schon vor 2wochen hab checken lassen. aber hab da auch ehrlich gesagt auf die Ärztin vertraut...ich hoffe er ist nicht schön die ganze Zeit so hoch,

4

Hi mupi

ich wurde auch gestern von meinem fa angerufen bin bei 5+1 und mein wert ist auf 13 hoooch . Vor 2 Monaten hatte ich noch einen wert von 2 beim Hausarzt.Hab mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht und wusste auch nicht das es so gefährlich sein könnte.Hab vorher 50 L Thyroxin genommen seit heute 150.Hab auch nächste Woche sschon einen Termin beim Nuklearmediziner. Hab auch solche angst um mein Baby obwohl man nur ein Pünktchen gesehen hat.Und das komische ist das er dieses Pünktchen schon an 4+1 sah und er gestern meinte das es gleich geblieben wäre :((.
Ich schreibe das jetzt nicht um dich zu beunruhigen,sondern vielleicht kann mich ja auch jemand beruhigen
glg

5

Ich war heute beim Endokrinologen, hab ihm auch von meiner Angst erzählt. Er beruhigte mich und sagte ich brauch nur keine Sorgen machen. Er sagte der TSH schießt in der ss oft derart schnell in die Höhe und das ginge wohl noch viel höher, sodass dieser Wert noch nicht mega beunruhigend wäre. Weil der TSH der erste Wert ist, der sich schnell erhöht, aber der T3 und T4 Wert dann meistens noch an der Grenze vom Normwert ist. Und das heißt das wahrscheinlich noch genug Hormone für den Embryo da sind. Und wenn man das Lthyroxin dann gleich erhöht, hat man die Dinge noch gut im Griff. Leider hatte meine FÄ T3 und T4 nicht bestimmen lassen, sodass ich es nicht zu hundert Prozent nachweisen kann. Ich hoffe der Endo hat recht, immerhin tut er ja eigentlich den ganzen Tag nix anderes als sich mit den Werten zu brschäftigen, oder? Ich soll jetzt auf 75mg und 100mg im täglichen Wechsel steigern

6

Hi mupi
das beruhigt sogar mich

ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Endo
ich mußte aber vom fa aus gleich von 50 auf 150 erhöhen.
Ich hoffe das wir auch bald normale Werte haben und uns auf die ss freuen können
ohne sich Sorgen zumacchen
lg