Dexamethason in der Schwangerschaft -hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Hallo Mädels,ich brauche dringen einen Rat. Bin nach einem Frühabort im März wieder schwanger (5+0).Bei meiner ersten SS sagte mir meine FÄ( in Absprache mit dem KIWU-Zentrum),dass ich Dexa weiter bis zu ersten Herzaktionen nehmen soll.Als ich genauer nachfragte, meinte sie bis zu 7.ssw. Nun, sind dir ersten Herzaktionen nicht schon früher?Sie sind wahrscheinlich ab der 7.ssw auf dem US sichtbar,oder?
Dexa nehme ich seit Januar, da ich leicht erhöhte männl.Hormone habe. Muss immer abends 0,25mg einnehmen.

Nun habe ich gelesen, dass einige Mädels Dexa bis zur 12.ssw und einige sogar bis zum Ende der SS genommen haben, um das fg Risiko zu vermeiden.

Ich bin grade total durcheinander - einerseits möchte ich dem Kleinen mit den Tabletten nicht schaden und anderseits habe ich Angst vor einer fg!

Hat jemanden damit Erfahrungen gemacht? Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet.

Lg Katjuschka

P.S. Meine FÄ kann ich grade nicht konsultieren, da sie im Urlaub ist ... War ja klar

1

Hallo Katjuschka,

ich musste nach 4 FG'ten zwar prophylaktisch Predni nehmen, ist aber wohl in etwa mit Dexa vergleichbar, wobei Dexa 7,5 mal so stark wie Predni ist und planzentagängig ist #kratz. Bin mir aber nicht sicher.

Auf meinem Behandlungsplan stand zwar auch bis Herzschlag und danach ausschleichen, aber ich habe auf eigene Faust erst letzte Woche angefangen mit reduzieren (hatte mich über meine Dosis bei embryotox informiert). Bin heute 12. SSW und habe nun den 1. Tag ohne Predni hinter mir. Etwas mulmig ist mir zwar schon, aber meine Dosis war von Anfang an nicht so hoch.

LG Vinnie #winke

2

Hallo Vinnie,

lieben Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem Nachlesen bei Emryotox-dort steht nämlich:
"Obwohl sich keine sichere Dosis angeben lässt, ist das individuelle Risiko bei 10 mg bis 15 mg/Tag Prednisolon extrem gering, dies entspricht in etwa einer Dexamethasondosis von 1,5 bis 2,25 mg."
Ich nehme nur 0,25 mg!:-)

Ich kann mir vorstellen, dass du grade sehr angespannt bist wegen des Absetzens der Tabletten, aber ich habe gelesen, dass der immunale Abort nur bis 10.ssw möglich ist- naja, gewisses Risiko bleibt immer, auch bei SS ohne kleine Hilfe :-)

Ich würde mich freuen, weiter von dir zu hören, wie es euch beiden geht! Ich drücke dir die Daumen und wünsche eine schöne Schwangerschaft!

Lg

3

Mir wurde ja Predni ohne medizinische Indikation gegeben #gruebel. Quasi als letzter Versuch, um zu testen, ob eine erneute SS damit besser hält #schein. Musste es auch immer morgens nehmen.

Dexa wirkt ja wohl noch im Embryo selber, weil es eben plazentagängig ist. Bei einigen Immunerkrankungen wohl sinnvoll ;-).

Ich hatte anfangs leichte Bedenken wegen dem Cortison, weil es wohl auch die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte begünstigt. Hab dann in vielen Foren und auch hier gelesen, dass Einige weitaus höhere Dosen genommen haben und das Baby völlig gesund war :-). Ich habe mir dann klar gemacht, dass es zig Frauen mit chronischen Erkrankungen gibt, die während der gesamten SS auf Cortison angewiesen sind. Da klappt es ja auch.

Ich habe mir in der 10. SSW den Sonoline gekauft und auch sofort den Herzschlag damit gefunden #verliebt. Seitdem horch ich alle paar Tage mal kurz rein und bin viel ruhiger als vorher. Gerade jetzt, wo ich Predni reduziert und abgesetzt habe, brauche ich dieses Sicherheitsgefühl #augen. Die FA-Termine sind ja leider nicht jede Woche #aerger.

Wünsch dir alles Liebe und ne zauberhafte #schwangerschaft.