Neurodermitis in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht gibt es hier Leidensgenossen, die mir ein paar Tipps geben können. Hab schon seit der Kindheit Neurodermitis, aber seitdem ich erwachsen bin, ist es viel besser geworden und hab nur noch selten Schübe, die ich meist allein ganz gut in den Griff bekomme. Nun hat sich meine Haut seit der Schwangerschaft verändert und ist noch viel trockener geworden. Seit einer Woche habe ich wieder einen Schub. Der Juckreiz macht mich noch verrückt. Ich traue mir momentan nur 10% Urea Creme und die AtopiControl Lotion von Eucerin zu nehmen. Cortisonhaltige Cremes hab ich zwar da, aber da es schon große Flächen sind, nehme ich die nicht.

Habt ihr noch Tipps? Überlege schon zum Hautarzt zu gehen, aber mit den Terminen dort ist es auch immer schwierig...

Liebe Grüße,

Anso345 (26. Ssw)

1

Hallo :-)

du arme. Ich hatte auch einen sehr starken Schub vor kurzem. Ich war beim Arzt und die hat mir eine Cortison Creme zusammen mischen lassen. Sie meinte es wäre ok und es würde bei der Stärke nicht anders gehen. Wenns nicht innerhalb von zwei Wochen weg ist müsste ich ins Krankenhaus und die würden mir dann ganz andere Dinge geben müssen.

Also gesagt, getan :-( Ich habe die Creme angewendet genau 3 mal ganz dünn und das schlimmste war überstanden und ich habe sie in die Ecke gestellt. Jetzt Creme ich wieder mit einer normalen Lotion. Ohne diese Creme wäre es nicht gegangen. Es war die einzigste Möglichkeit und Cortison ist wohl auch nicht so schlimm. Jedenfalls nicht wenn man es nur ganz dünn und nicht lange anwendet. Ich sollte es 14 Tage nehmen und hab es nur 3 mal benutzt. Es wird schon nicht geschadet haben. Die Hebamme hat mir auch gesagt, dass ich es anwenden kann.

Also quäl dich nicht und verschaffe dir Besserung. So kurz und wenig wie es geht.

Alles Liebe

blimmi mit Babyboy 19ssw

2

Juhu
Mein Mann leidet schon seid jahren an schlimmer Neurodermitis. Letztes Jahr war er zur Kur weg, als er wieder kam hatte er ein top Hautbild. Bei schlimmen Schüben nimmt er advantan ist ne leichte Cortison creme. Ansonsten nimmt er die Neuroderm pflegecreme, die ist ohne Cortison. Ist so ne fett Creme die kaum einzieht. Dadurch juckt die Haut nicht mehr. Bekommst du in der Apotheke. Die beste Creme die er je hatte :))

3

Hallo!!

Ich habe auch neurodermitis!

Was ich empfehle kann ist dermatop salbe oder Creme bei nem Schub, ist aber verschreibungspflichtig!

Für die Pflege kann ich eubos haut Lotion, cicalfate Lotion und zum duschen auch eubos duschbalsam oder linola ölbad empfehlen!

4

Och, wie ätzend :-( Ich bin selbst nicht betroffen, auch wenn meine Haut ebenfalls trockener und empfindlicher ist, besonders im letzten Ss-Drittel.
Mein Freund hat seine Neuro jetzt seit einigen Monaten erstmals im Griff - und zwar mithilfe von Akupunktur! Außerdem benutzt er die Asche Basis Fettsalbe, die ich mir auch auf die trockenen Stellen mache und die sehr gut tut. Vielleicht wäre da auch was für dich dabei. Gerade Akupunktur kann in der Ss bei vielen Dingen eine Hilfe sein...
Ansonsten würde ich dir schon empfehlen, beim Hautarzt vorstellig zu werden. Wenn man wartet bis es immer schlimmer wird, muss man auch später umso härtere Geschütze auffahren. Vielleicht kannst du denen ein bisschen Druck machen, damit das schneller geht mit einem Termin - schließlich bist du schwanger! Versuch es doch mal!
Ansonsten wünsch ich dir alles Gute und gute Besserung! Nach einigen Jahren mit einem starken Neurodermitiker kann ich mir schon vorstellen, wie das gerade sein muss.
Hab eine schöne Schwangerschaft!! #klee

LG, sinnemone mit wirbeline 33+6 #verliebt

5

Mir gehts genauso. Hatte es als Kind Und mit 16 Jahren bekam Ich es wieder. Meine hautarztin hat mir am Anfang der Schwangerschaft, weil es schon Anfang schlimmer zu werden, eine leichte cortisoncreme verschrieben die Ich erst ab dem 2.Trimester nehmen sollte. hatte zwar schon schlimme Nächte aber bin bisher ohne ausgekommen. Meine Hebamme meinte Ich soll auch versuchen ohne cortison auszukommen denn es ist Und bleibt ein heftiges Medikament. Sie empfahl mir harnstoff- oder nachtkerzencremes. Hab diese aber noch nicht ausprobiert weil es momentan geht.

6

Lach mich bitte nicht aus aber ich hab das Gefühl das wenn der Bauch nen Schub mach macht es meine Neurodermitis auch ;-)))

Ich hab zum spülen und auch so ab und an daheim Handschuhe an sodass ich schwitze und das ist das beste Gegenmittel dafür. Hab's aber zum Glück nur an den Händen aber so stark das sie blutig sind weil alles aufreißt.

7

Hey:-)
Ich habs auch nur an den händen! Erst vor knapp 4 jahren ausgetreten:-( und eigentlich immer nur von herbst bis frühling! Also nur wenn es draussen kalt und feucht war! Mit der ss gehts gar nicht mehr und auch bis zum bluten an einigen stellen!

Machst du gar nichts auf die haut mit den handschuhen? Mir wurde die flutivate creke aufgeschrieben, noch vor ss ein we immer zu nacht mit handschuhen drüber danach war alles weg!! Danach als schutz für den tag excipial protect, merkt man richtig beim hände waschen wie ein schutzfilm und für nachts excipial repair! Diese beiden sind auch rezeptfrei in der apotheke erhältlich, aber leider echt teuer:-( haben bis zur ss top geholfen, dann wusste ich nicht ob ich diese noch nehmen darf und muss jetzt wieder zusehen es in den griff zu bekommen! Zwei nächte mit der flutivate und es sieht wieder deutlich besser aus:-) meine hebamme sagte etwas cortison sei nicht schlimm! Asmathiker kriegen in ihrem spray auch cortison, besser als wenn es so spriesst! Hörte sich für mich mit den vergleich der asmathiker logisch an und bin grad froh wieder etwas ruhe zu haben in den händen:-) die flutivate ist allerdings rezeptpflichtig!

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich würde dir Siriderma empfehlen ! Sie ist eine basische Pflegeserie und reicht von Badezusatz, Pflegesalben, von reichhaltiger bis feuchtigkeitsspendend zu Zink und Silbercreme, oder Hyaloron Vitamincrems für die reifere Haut außerdem Shampoo, Pflegespülungen, Seife und Duschgels. Alles mit natürlichen Inhaltsstoffen ohne Konservierungsstoffen, Parfümstoffe Silikone und Paraffine. ich habe damit sehr erfolgreich meine ND in den Griff bekommen. Sehr empfehlen kann ich dir da vor allem das Basische Bad. Gerade in der Schwangerschaft es hat einen guten Ph wert und entsäuert während du badest. Danach etwas warten mit dem eincremen. in meiner letzen Schwangerschaft war ich super säureempfindlich und mir war bis in die letzten Monate immer etwas schlecht, so habe ich automatisch sehr säurearm gegessen und mein 3. Kind hat bis heute keine N D oder Allergien im Gegensatz zu seinen Geschwistern. (er ist jetzt schon 13) man kann bei der Firma anrufen und sich beraten lassen. #blume