Heftiges Sodbrennen in der 37.SSW - Erfahrungen?

Hallo zusammen!

Mein "Problem" steht ja eigentlich schon oben, ich würd's trotzdem gern nochmal genauer schildern. An sich weiß ich natürlich, dass Sodbrennen in einer Schwangerschaft normal und nichts Schlimmes ist. Trotzdem mach ich mir seit ein paar Tagen Gedanken: Ich bekomme mein zweites Kind und kenne gelegentliches Sodbrennen schon aus meiner ersten Schwangerschaft. Jetzt beim zweiten hatte ich öfter damit zu kämpfen, oft auch mitten am Tag. Bisher haben mir die üblichen Hausmittelchen ganz gut geholfen. Habe oft einen Naturjoghurt nach dem Essen gegessen oder eine Tasse Buttermilch getrunken. Das ist sowieso gesund und wirkte bei mir bisher super. Soweit als alles gut. Vor zwei Tagen fing dann bei mir plötzlich in der Nacht ein ganz heftiges Sodbrennen an, das ich einfach gar nicht mehr in den Griff bekomme. Meine üblichen Tricks helfen nicht, ich muss auch relativ oft aufstoßen, habe gar keinen richtigen Appetit mehr, ganz komisch. Irgendein Magen-Darm-Problem kann es eigentlich nicht sein, das hab ich gerade sehr intensiv hiter mir, da müssten meine Abwehrkräfte gerade super sein. Habe mir jetzt gestern in der Apotheke das wahrscheinlich widerlichste Medikament (naja, ist so ne Salzlösung) meines Lebens geholt. Ist so eine Suspension, die man nach dem Essen zu sich nimmt (Gaviscon). Sieht aus wie zäher Schleim fühlt sich auch so an und schmeckt nach Zahnpasta. Ich krieg das mit Mühe und Not runter und es hilft zumindest für einige Zeit. So richtig weg geht es damit allerdings auch nicht. Meine Hebamme hat mir jetzt gestern noch Heilerdekapseln empfohlen und meinte, sie glaube nicht, dass dieses Sodbrennen irgendwie schlimm zu deuten wäre. Weiß ich ja selbst auch, trotzdem macht es mich ganz verrückt, dass es nicht wirklich weggeht. UND ich finde es komisch, dass mich das jetzt so am Ende, in der 37.Woche überkommt. Hab natürlich im Internet rumgelesen und da steht überall, dass sich spätestens jetzt die Probleme mit dem Sodbrennen lösen, weil sich die Kinder schon nach unten senken (Senkwehen hab ich übrigens schon, also meiner drückt mir eigentlich auch nicht mehr den Magen hoch, deshalb versteh ich's umso weniger).
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt? Ist dieses ganze Unwohlsein vielleich einfach auch nur eine körperliche Reaktion auf eine nicht mehr ganz so weit entfernt liegende Geburt? Und vor allem: Hat jemand noch einen guten Tipp, was helfen könnte??!!

1

Hallo quamquam #liebdrueck

Ich möchte dich gern beruhigen! Ich hatte das in der 1. SS auch, auch erst so spät und so schlimm, dass nichtmal mehr stilles Wasser ging. Ich konnte nix essen, nix trinken ohne ganz schlimmes Sodbrennen zu bekommen.

Das du bei Google gelesen hast, dass das Sodbrennen in den letzten Wochen eher zurückgehen sollte wundert mich, denn grade jetzt wird es ja enger. (Okay, meine Maus hatte sich auch nicht gesenkt, erst bei Blasensprung)

Also was mir damals sehr half war Akupunktur, nach der ersten Sitzung war es schon viel viel besser und nach der 2. war es weg!

Kann deine Hebamme vllt akupunktieren? Oder kennt sie eine die das kann?

Das Sodbrennen ist wirklich unangenehm und ich versteh dass du dir Sorgen machst, aber ich denke auch, dass es nichts schlimmeres ist.

Versuch wirklich mal Akupunktur!

LG cyra!#winke

2

Hi,

also welches Anzeichen das ist, weiß ich nicht. Obwohl ich mir gerade denke, auch wenn das Baby runterrutscht, sind da ja die vielen Organe, die Platz brauchen, dann ist eben was anderes höher gerutscht und drückt dir jetzt auf den Magen?

Jedenfalls haben bei mir in der 1.SS immer Haselnüsse geholfen. Ich hatte es zeitweise mit Milch probiert, was nur wenig half. Weitere Mittelchen brauchte ich nicht, weil es mit den Haselnüssen ganz gut ging.

Aber da ist sicher jeder anders und das muss man ausprobieren.

LG

3

Hallo,

Sodbrennen quält mich auch schon wochenlang, obwohl der Bauch mittlerweile gesenkt ist. Hausmittelchen wirken nicht mehr, meine Geheimwaffe ist graviscon. Es schmeckt total ekelig aber die Wirkung tritt sofort ein und ist nachhaltig.

Bin auch in der 37. ssw

Alles gute #klee

4

Ja, das ist ganz normal, Senkwehen hin oder her hat Dein Magen nun einfach kaum noch Platz. Ganz davon abgesehen, dass Magen-Darm-Probleme auch auf eine bevorstehende Geburt hinweisen (das hatte ich in der 3.Schwangerschaft zum ersten Mal), kann es also auch einfach "Platzmangel" sein.
Was mir gut geholfen hat: Eine rohe Kartoffel reiben, das Geriebene durch ein Sieb streichen, den Saft trinken. 3xtäglich vor dem Essen. Je nach Stärke des Sodbrennens kann es bis zu 2 Tage dauern bis es davon weggeht, aber es hilft auf jeden Fall!
Gute Besserung!

5

Ich hatte das in beiden SS wegen dem Zwerchfellbruch (hat mir der Große beschert). Jetzt schlucke ich Omeprazol (ist in der SS auch zugelassen), da keine Hausmittelchen mehr helfen. Davor habe ich meistens Rennie genommen, schmeckt auch wie Zahnpasta, man kann die Tabletten aber schnell mit Wasser schlucken.

Wichtig sind häufiger sehr kleine Mahlzeiten, keine Süßigkeiten und säurehaltige Lebensmittel. Jetzt vor der Geburt kannst du auch nicht viel machen, danach würde ich beobachten, wenn das Sodbrennen bleibt, dann ab zum Arzt.

6

Ich antworte mir mal selbst um allen antworten zu können: Vielen Dank für die super Rückmeldungen!! Sehr beruhigend, dass das also sehr normal ist. Werde sämtliche Tipps austesten - Danke!!

7

Hallo,

ich kann dich verstehen - ich hab dieses Sodbrennen seit 4 Wochen (!!!) bin jetzt 32.SSW.

Gaviscon Suspension - echt widerlich!
Ich muss das Zeug auf nen Löffel geben und dann ganz schnell schlucken mit Saft zum Nachtrinken direkt in der anderen Hand. Erinnert mich von der Konsistenz - sorry - etwas an Sperma ... und der Geschmack ist einfach nur widerlich (was das mit Pfefferminze zu tun hat, weiß ich nicht)

Was mir sehr gut hilft, sind die Gaviscon Dual Kautabletten - da kaue ich eine (obwohl von 4 Stück als Einzeldosis die Rede ist) und es geht mir SOFORT wieder gut.

Hier im Forum hab ich vorhin gelesen, dass die SChüsslersalze Nr. 9 gegen Sodbrennen helfen sollen (nach jeder Mahlzeit 1 Stück lutschen), und die Nr. 10 gleich noch gegen Wassereinlagerungen.

Ansonsten - ich esse nach 17 Uhr nichts mehr, das hilft zumindest nachts.

Probier mal die Gaviscon Dual Kautabletten (fang mit 1 Tablette an) - die helfen mir echt super gut!

8

Hallo, mich plagt auch Sodbrennen.

Habe den Tipp bekommen von einer älteren Dame, einen halben Teelöffel Senf auf der Zunge zergehen lassen und dann runterschlucken. Die erste Minute hatte ich zwar das Empfinden es wird schlimmer, aber tatsächlich es wurde deutlich besser und ich kann nachts jetzt durchschlafen.

Meine FA hatte gestern den Tipp, Cashewkerne oder Mandeln zu essen oder rohe Karotten. Hab es noch nicht ausprobiert, da der Teelöffel Senf mich überzeugt hat.

Am besten nach 18 Uhr nichts mehr essen und zum Abendessen nur leichtes meinte sie unter anderem, daran kann ich mich aber leider überhaupt nicht halten #hicks

LG Moni