Irgendwie hat man ständig Angst

Hallo ihr Lieben,

ich teste seit einigen Tagen positiv und weiß leider gar nicht so recht, ob ich mich zu 100 % darüber freuen darf/kann.
Nach allem, was man hier so liest, scheint es total häufig vorzukommen, dass besonders eine Schwangerschaft im 1. ÜZ mit einer FG endet... Somit bin ich leider momentan dabei, jedes Ziepen, Stechen und Ziehen überzubewerten und mir total den Kopf zu machen, ob alles ok ist. Zu meiner FÄ soll ich erst in zwei Wochen, dann aber auch nur ohne Termin und mit viiiel Wartezeit, weshalb ich jetzt überlege, einfach zu einer anderen zu gehen und mir da mal bestätigen zu lassen, dass alles ok ist (auch wenn man natürlich im US noch nichts sieht, aber so eine Expertenmeinung tut bei Verunsicherungen bestimmt ganz gut...).

Vielleicht kommt die Angst daher, dass meine Cousine vor ihrer zweiten Schwangerschaft 3 FG hatte und ich weiß, wie sehr einen das mitnimmt. Mein Mann meint zwar, dass bestimmt alles gut gehen wird, aber die Wahrscheinlichkeit steht da eher fast gegen uns, oder? Etwas dagegen unternehmen könnte man eh kaum... Fühlt man es, wenn das Kleine im Bauch ich dazu entschließt, nicht bei einem zu bleiben? Ich habe keinerlei Blutungen, nur dieses ständige Ziehen im gesamten UL und Pieksen auf der linken Seite. Ich weiß, dass das normal sein kann, aber eben auch nicht sein muss.
Oh man, ich hoffe, ich wirke hier nicht total hysterisch... Aber seine Gedanken macht man sich da schon... #zitter
Schon mal Danke für eure Antworten!! #winke

1

Gegen das ziehen und ziepen hilft Magnesium Verla aus dem Apotheke

2

im Gegenteil die Wahrscheinlichkeit spricht eher für euch! nur 20 % der Frauen erleiden eine fg. und das man hier so viele davon liest, liegt in der Natur der Sache-.-- man tauscht sich eben aus. Ich weiß, das macht angst, macht es mir auch... aber man muss wirklich in seinen körper vertruaen und sich sagen, wenn es so sein soll, dann wir diede Natur ihren grund haben und es ist besser so,

also: lass uns stark sein.

3

Natürlich macht einem alles Angst aber du musst dich echt mal entspannen und positiv denken. Überleg mal seit wann dass du von den vielen FG gehört hast. Bestimmt hier und im Internet. Überleg mal in deinem Umfeld in deinem Freundeskreis. Ich hab das gerade überlegt und da war jetzt von 9 Schwangerschaften eine mit keinem guten Ausgang. Meine Schwester ist sogar 2x gleich im ersten ÜZ Schwanger geworden der eine ist drei und mit dem anderen in der 22ssw.
Also entspann dich denk positiv und versuch dich ein bisschen zu freuen.

Lg Sarah mit Krümelchen 10+3

4

Hallo blurchen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem positiven Ergebnis!!
Ich glaube nicht, dass das Risiko einer FG, wenn du im ersten ÜZ schwanger geworden bist, höher ist, als in einem späteren ÜZ.

Das Risiko, dass so etwas passiert, ist immer vorhanden.

Ich bin zeitgleich mit meiner besten Freundin, einer Cousine und einer Bekannten schwanger geworden (nur bei der Cousine ist es geplant gewesen). Und nur ich hatte eine Fehlgeburt.

Ich glaube, das spiegelt die Statistik sogar wider.

Vertrau darauf, dass dein Körper für dich arbeitet. Und wenn es nicht bleiben soll, dann wird es einen Grund dafür geben.

Genieß' die Zeit, die du jetzt schwanger bist, vertraue in das Leben und alles wird so kommen, wie es muss.

Mach' dir nicht zu viele Sorgen!
Das Ziehen und Pieksen ist vollkommen normal.

Ich wünsche dir alles Liebe!!!

5

Herzlichen Glückwunsch!! #blume
Was den Arztbesuch angeht: Die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem US, bei dem man (natürlich!!) noch nichts siehst NOCH verunsicherter bist, ist viel größer, meiner Meinung nach. Ich würde bis zu dem Termin in zwei Wochen warten, dann siehst du wenigstens was. Die "Experten" sind da oftmals nicht gerade feinfühlig...
Ansonsten mussten wir durch die Phase leider alle durch :-( Es hilft nur, möglichst positiv zu denken. Mach schöne Dinge, die dir gut tun und versuch dich zu entspannen. Alles wird gut! #liebdrueck
Eine komplikationslose Ss wünsch ich dir! #klee

LG, sinnemone mit wirbeline 33+6 #verliebt

6

Auch ich sehe das so, dass die Wahrscheinlichkeit deutlich FÜR euch spricht. Ich hab' auch noch nie gehört, dass eine SS im ersten ÜZ besonders häufig in eine FG endet. Ich bin jeweils im ersten ÜZ schwanger geworden und Kind eins wird bald 2 Jahre + ich bin 16+1 und alles ist bestens.

Du steigerst dich da in deine Gedanken rein, das brauchst du wirklich nicht. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan ;-)

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

7

huhu =)

Ich versteh deine Angst vollkommen..

Als bei meinem ersten Termin bei der Frauenärztin Die Fruchthülle mit Dottersack zu sehen war hab ich gefragt ob damit ne Bauchhöhlenschwangerschaft ausgeschlossen ist.. sie hat mich dann sogar fast schmunzelnd angeschaut wie ich auf die Idee käm..

Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe war ich sicher, dass gefühlt jede zweite Frau eine Fehlgeburt und jede dritte Frau eine Eileiterschwangerschaft hinter sich hat.
Eine Eileiterschwangerschaft passiert bei ca. 1% aller Schwangerschaften!!!!

Zur Fehlgeburt.. glaub mir, ich hab so viel gelesen, dass es mich wundert, dass ich mir keine Fehlgeburt eingeredet habe! Aber dass eine Schwangerschaft beim ersten mal in einer Fehlgeburt enden soll hab ich so noch nicht gelesen.
Eher andersrum, wenn jemand viele hinternander hat, ist die Wahrscheinlichkeit eventuell höher, dass man nochmal eine hat.
Die meisten Frauen schreiben doch eher in einem Forum weil sie irgendwas zu verarbeiten haben oder eben was zu erzählen haben. Wie viele Millionen Frauen schreiben nicht in Foren einfach weil sie keinen Grund drin sehen. Alles ist gut, wieso sollten sie dann irgendwo mitschreiben.
Ich bin hier eigentlich fast nur stille Mitleserin, antworte aber genau bei solchen Fragen wie deinen um zu zeigen, bei mir war alles super und ich bin absolut keine Ausnahme!
In meiner Schwangerschaft hab ich hier nur noch ganz gezielt gelesen, vor allem keine Fragen in denen schon im Titel zu sehen war, dass cih mir damit irgendwas einreden kann. Hör auf im Internet nachzulesen und zu vergleichen oder bei jedem kleinen Stechen im linken Fußzeh zu googeln - laut google fällt er dann sicher gleich ab! ;-)

Mach dir nicht so viele Sorgen, dein Körper ist normalerweise wunderbar in der Lage das alles zu schaffen und deinem Baby ein behütetes "Zuhause" zu bieten. Vertrau in dich selbst.
Ich hab immer gedacht, ab der 12. WOche mach ich mir keine Sorgen mehr.. Pfeife, bei jedem Arzttermin war ich nervös und hab mir Gedanken gemacht und das hat mir manches echt ein bisschen versaut. Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und ich hab mir ganz ganz feste vorgenommen die nächste Schwangerschaft zu genießen!
Aber bei einem zweiten Kind ist das wieder was anderes.

Genieß die Zeit, freu dich auf dein Baby und verdirb dir nicht die Zeit damit die Sorgen zur machen.

Und halte dir immer vor Augen, wenn ganz früh was abgeht (wo man beispielsweise grad erst frisch positiv testen kann), dann hätte es nicht im Ansatz die Chance gehabt in der Welt zu überleben. Tragisch und bestimmt verdammt schmerzhaft, aber im Endeffekt wahrscheinlich das Beste was dem Kind passieren konnte. Das klingt echt hart, aber damit hab ich mich über Wasser gehalten, weil ich wusste, dass es irgendeinen Grund haben wird.

Viel Erfolg und genieß die Zeit.
Liebe Grüße

14

Wow,

was für eine tolle Antwort.

Da nimmst du auch mir die Angst. #herzlich

Vielen Dank! #blume

Jetzt bin ich etwas beruhigter und denke positiv. Werde jetzt auch mal ein paar positive Beiträge lesen, nicht nur die negativen. :)

Aber eine Frage hätte ich noch, was ist, wenn die Symptome nicht mehr da sind? Ich bin 5+6 SSW (1. SS) und mir "fehlt" das Ziehen und die Übelkeitswellen??? #zitter #kratz

Hast du das auch erlebt?

Lieben Dank!

Kati + Krümel

15

Bei meiner ersten Schwangerschaft war mir auch nur schlecht wenn ich Kaffee gerochen habe. Es gibt aber viele schöne andere Symptome einer intakten Schwangerschaft..Da wären insbesondere: Müdigkeit, Schwindel, Verstopfung, Wattekopf, Rückenziepern, Brustspannen.. vielleicht ist da ja was für dich dabei ;))
und wenn du nix davon hast, sei dankbar und erfreue dich..es kann sich jeden Tag ändern #cool

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Ganz ehrlich, ließ die Threads mit Fehlgeburten am Besten nicht. Das verunsichert einen zu sehr.

Zu dem FG Risiko im 1 ÜZ, bin ich das beste Gegenbeispiel.

Habe eine 3 jährige Tochter, entstanden im 1 ÜZ nach Pille.
Diese Schwangerschaft, auch im ersten ÜZ.
Und dem Baby und mir geht es gut.

Also lass den Kopf nicht hängen.
Ich habe immer positiv gedacht.

LG Bea mit Julia an der Hand und Baby inside 9 SSW

9

Mach dich nicht so verrückt :)

Ich wurde auch im 1ÜZ schwanger und bin zwar immer noch in der kritischen Phase, 7ssw aber dennoch bin ich positiv! Klar hat man ab und zu mensartige Schmerzen aber das ist halt eine Schwangerschaft, das ziepen gehört dazu :)