Venlafaxin 225mg

hi ich nochmal
und zwar nehme ich schon seit 3 Jahren das Venlafaxin ein.

jetzt bin ich im der 28ssw am anfang hieß es das es unbedenklich sei es weiter zu nehmen.

Jetzt habe ich gelesen das die gefahr einer Frühgeburt bzw vorzeitige Wehen besteht. Ich hatte Montag und Dienstag leider Wehen die sich aber nich auf den MM ausgewirkt haben zum Glück.

Hat jemand Erfahrung mit Venlafaxin in der ss und kann mir sagen wie die ss verlaufen ist bzw aucj Geburt und stillen?

vielen dank schonmal
lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Auch ich habe Venlafaxin genommen. Allerdings 3x täglich 37,5 mg.

Mir wurde gesagt ich solle das Medikament absetzten soll, spätestens bis zur 20. SSW

Wurde mir von meinem Frauenarzt sowie vom Hausarzt gesagt. Ich habe es dann von einem auf den anderen Tag abgesetzt was ich niemanden empfehlen würde. Mir ging es sehr sehr schlecht.

Wegen der Stillzeit haben mein Frauenarzt und meine Hebamme gesagt das davon abgeraten wird.

Liebe Grüße

2

dankeschön

von absetzten hat mir niemand was gesagt ????
Meine Ärztin meinte nur ich soll es nicht ansetzten das wäre nicht gut und es würde nichts machen.

3

Meine Ärzte sind vielleicht ein bisschen über vorsichtig? Mir wurde aber in dem Krankenhaus wo ich entbinde ( Hochschule) gesagt das es gut ist das ich es abgesetzt habe. :/

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
Du solltest eine Psychopharmaka-Frage nie vom Hausarzt oder Gyn entscheiden lassen sondern immer vom Psychiater. Nur der kennt die Präparate wirklich gut, da käme auch nie eine Empfehlung wie "sofort absetzen" - das ist für Dich wirklich megagefährlich (googel mal Absetzsyndrom Venlafaxin, da wird Dir echt anders...) sondern auch für das Kind. Du musst Dir bewusst machen: Venlafaxin greift in den Gehirnstoffwechsel ein, bei Dir wie auch beim Baby. Je nach Dosis eben stärker oder schwächer. Das plötzlich wegzulassen greift demnach auch in euer beider Gehirn ein. Das ist als würdest Du nem Zuckerkranken plötzlich das Insulin wegnehmen...
Für Venlafaxin hat mein Psychiater sich mit Embryotox abgesprochen, das Ergebnis war: Durchnehmen, keine Veränderungen, möglichst pünktlich einnehmen (ggf nicht so wild wenn Du Retard nimmst), und in den letzten 6 Wochen ggf über eine Dosisreduzierung nachdenken um dem Kind den Übergang zu erleichtern. Bzw wenn Du stillst ist auch das nicht das Problem. Die Gefahr eines Rückfalls / einer Wochenbettdepression, eines Absetzsyndroms und anderer Probleme ist um ein Vielfaches höher als die Gefahr von Nebenwirkungen .
Viel Glück mit der weiteren Schwangerschaft!