Absolut dämliche Frage:war das eine Eipollösung??

Hey ihr Lieben,

hätte nicht gedacht, dass ich mal eine so dämliche Frage stelle... Bin in der 38ssw und komme gerade von meiner Frauenärztin, die bisher immer top war! Sie hat heute bei der vaginalen Untersuchung nicht nur nach dem Mumu getastet, sondern gefühlt die Hand/Finger ganz weit reingedrückt und hin und her bewegt(ziemlich lange)-sollte sagen wenn ich es nicht mehr aushalte, (aber war nur dumpfer/unangenehmer Schmerz, nichts zu schmerzhaftes). Und ich sollte meinen Bauch dabei hochziehen, so doll ich konnte(wie auch immer man einen festen Babybauch Bewegen kann...)Ich habe jetzt auch Blutung, hat sie mir aber auch gesagt, dass das passieren wird und es tut auch ein wenig weh. Sie sagte dann, dass der Mumu 1cm offen ist und sie meinem Kleinen am Kopf gekrault hat. So dann Ultraschall Baby schon 3,5kg und die restlichen Werte alle 40ssw:) dann wurde aufgrund der Größe und meiner Symphysenschmerzen über die evtl Notwendigkeit einer Sectio gesprochen. Wenn er in 2Wochen nicht da ist, soll ich zur Messung ins Krankenhaus-das hat mich so beschäftigt(bin absolut gegen Sectio und Einleitung nur wegen der Größe oder meinen Schmerzen) mit ihr im Gespräch, dass ich vergaß zu fragen, was die Untersuchung am Anfang war...
Jetzt sitze ich zuhause, stelle fest, dass ich richtige Blutung habe/hatte, denke drüber nach und "befürchte" jetzt fast, dass sie eine Eipollösung gemacht hat. Oder ist so eine Untersuchung zum Ende hin normal?? Sonst hat sie immer nur getastet und mit US Gbmh gemessen... Ich weiß, dass ihr auch nicht wisst, ob es das war, aber mir würde helfen, ob bei Euch auch die letzten Untersuchungen so abliefen oder ob es doch eher eine Eipollösung war?!
Sorry für den langen Text , bin noch etwas "durcheinander".

Und schon mal danke für Antworten!!!

1

was ist denn eine eipollösung#hicks

4

Soweit ich weiß(hab gerade erst davon gelesen, weil ich gegoogelt habe, was das für eine Untersuchung war ) wird da der Muttermund massiert/ die Fruchtblase vom Rand gelöst. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt so richtig beschrieben ist.

5

ist das damit die geburt schneller startet?#kratz

ich gestehe, bin gerade zu faul zum googeln#hicks#schein der haushalt wartet auch seit 3std auf mich#rofl

weitere Kommentare laden
2

Ruf an und frag!!!

8

Total unnützer Kommentar!

9

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber bevor ich meiner Ärztin irgendwas "unterstelle", möchte ich mich halt gerne vorher informieren, ob es wirklich sein könnte.

Komm mir auch ein wenig doof und albern vor, wenn ich nach der Vorsorge anrufe und frage, ob die Ärztin eine "Einleitung" in 37+3 gemacht hat, weil ich habe das mal gegoogelt...#augen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

für mich hört sich das sehr nach Eipollösung an. Wurde bei meiner großen auch gemacht, aber da war ich zwei Tage über ET und sollte nicht mehr länger übertragen da sie ein BEL war und ich natürlich entbinden wollte. Danach hat es nochmal 48 Stunden gedauert und die Geburt ging los.

Liebe Grüße

favole mit Mäusekind (fast 3) und Krümel 17+1

6

Hört sich schon irgendwie danach an. Aber deine Ärztin kann sowas doch nicht machen ohne dich aufzuklären. Bei mir wurde es damals gemacht um die Geburt anzuschubsen bei 40+2... 2std später bekam ich Wehen, aber keine Blutung. Wenn du dir Sorgen machst, ruf lieber beim Arzt an.

11

Hi,
danke für Deine Antwort. Oh man, ich glaube das langsam auch, dass das eine war. Ich hoffe der Kleine bleibt trotzdem noch drin, auch wenn er schon so groß ist, hatte ich eigentlich die Einstellung, dass ich ihm absolut alleine die Entscheidung überlasse, wann er kommt. Zudem hat mein Mann erst ab übernächster Woche Urlaub:-( Aber gut, es heißt ja auch noch nicht, dass es los gehen muss.

Finde es übrigens klasse, dass Du Dich für eine BELGeburt entschieden hast-hat es funktioniert?
Alles Liebe und Dir noch eine schöne Kugelzeit:-)

weitere Kommentare laden
10

hallo

ich denke auch es war ne eipollösung.

wurde bei mir damals auch gemacht morgens und abends war die kleine da #verliebt

soll wohl die geburt voran bringen und bei mir hatte es auch geklappt...

LG motte

15

Hallo

Von deiner beschreibung her, würde ich sagen ja. Bei mir wurde das bei den zwillingen gemacht, um die geburt abzustupsen, was auch geklapt hat ;-)
11.00 fa und eipollösung, dann hatte ich den ganze nachmittag leichte blutungen mit schleimabgang. Um 21.00 fingen leichte wehen an. Um 23.00 eintreffen im spital.
01.02 1. zwilling geboren und 01.14 der zweite :-)

Drücke dir die daumen! Vielleicht hast du dein baby schon bald im arm :-)

Lg melanie

20

So wie du das beschreibst, so hat sich meine Eipollösung vor 5 Jahren angefühlt. Da hat die Ärztin im Krankenhaus (ich war bereits über ET) die Fruchtblase vom Muttermund getrennt.... und gute 9 Stunden später fingen die Wehen an.... Es war ziemlich unangenehm und ich hatte das Gefühl sie schiebt den kompletten Arm rein....

Also es ist gut möglich das du heute Abend mit Wehen startest.

Nichts desto trotz würde ich der Ärztin was husten, wenn sie etwas tut ohne es mir zu erklären.

LG Maja mit John (4) an der Hand und Prinzessin im Bauch (25+2 ssw)

21

Hm, das "Kopf kraulen" hoert sich schon nach Eipolloesung an. So hat es mein Arzt damals auch genannt, als er es bei mir gemacht hat, um dem Kind zu signalisieren, dass es kommen kann. Blutungen hatte ich danach ebenfalls - und wilde Wehen. 24 Std spaeter war mein Kind da. Aber das war an ET+1 bei mir - ich finde es schon unverschaemt, wenn Deine FA - ohne Dich richtig aufzuklaeren (und so frueh) - einfach eine Eipolloesung macht! Klar, das Kind kommt erst, wenn es selber bereit ist, aber Du hast Deinen ET nicht einmal erreicht. Also, ich wuerde nochmal nachfragen bei der Aerztin. Alles Gute! LG.

22

Ich danke Euch für Eure Antworten! Es scheint wirklich eine Eipollösung gewesen zu sein. Und ja-ich hatte auch das Gefühl, da kommt der gleich der ganze Arm mit rein. Habe jetzt auch vermehrt Bauchweh oder sogar Wehen?! Kann aber auch sein, dass das durch die Aufregung kommt. Bin gerade so traurig, bin so gerne schwanger und vom Kopf her noch garnicht soweit unser Baby zu bekommen. Mein Mann hat noch eine Geschäftsreise, ich eine Prüfung am Wochenende und noch dazu wäre das Datum familiärbedingt mehr als ungünstig. Versteht mich bitte nicht falsch, wenn der Kleine kommen möchte, dann natürlich wann er möchte, egal ob es zeitlich passt, aber jetzt entscheidet ja er nicht alleine:-(
Ich bin doch so gerne schwanger, ich möchte noch nicht, dass es vorbei ist. Bin sooo enttäuscht von meiner Ärztin! Sie ist dummerweise jetzt im Urlaub, ABER Dienstag wieder da und da werde ich dann so oder so anrufen.
Ich danke Euch für Eure Antworten und versuche jetzt noch meinen Babybauch zu genießen und hoffe, dass der Kleine noch drin bleibt!!!!