Statistik zu FG.. bitte nicht so viele Sorgen machen

hallo zusammen,

ich weiß man liest hier immer viel und macht sich einfach furchtbare sorgen. und es ist auch wahrlich einfach furchtbar und das traurigste, was ich mir vorstellen kann, wenn das heiß ersehnte Baby geht.

aber!!! ich habe eine wunderbare Statistik gefunden hierzu:

http://spacefem.com/pregnant/mc.php

gibt jeden tag die W`keit für eine Fehlgeburt an! Einfach positiv denken!

Sagt sich leicht, mir geht es genauso aber.... es muss :)

1

Oh wau dann ist die Gefahr nur noch 3% bei mir und selbst wenn es an tag nach Untersuchung schon nicht weitergegangen wäre wären es nur 10% das finde ich schon etwas beruhigend. Glaub wenn man Herzchen schlagen sieht ist die Wahrscheinlichkeit auch schon geringer. Hab auch furchtbare Angst und würde nach den Meldungen heute am liebsten noch heute nachschauen gehen : (

2

Danke dafür.

Beim ersten Kind hatte ich auch wahnsinnig Angst. Ich musste ständig daran denken und bei jedem Toilettengang habe ich mit Blutungen gerechnet.

Jetzt bin ich zum dritten mal schwanger und hab überhaupt keine Angst. Es ist total merkwürdig, aber ich weiß einfach das es gut gehen wird. Manchmal denke ich, ich bin total arrogant. Aber es ist einfach so ein sicheres Gefühl.

7

Ging mir bei meiner 2. SS jetzt ähnlich.

Ich war so ruhig und positiv eingestellt.

Hatte ein echt gutes Gefühl!

Tja.

Bis ich dann auf die leere Fruchthöhle blicken musste... und nicht weiß wie es jetzt weitergeht. ..

Soviel zu deiner Aussage :-(

Trotzdem alles liebe.

8

Das tut mir sehr leid für dich. Wie weit warst du denn?

Ich weiß, dass das viele nicht verstehen können. Aber ich bin mir so sicher und hab null Bedenken, dass es mich erwischt.

weitere Kommentare laden
3

Naja, demnach hat man in der 9. oder 10. ssw nur noch ein Risiko von 2%, genauso wie nach der 12. ssw. Ich denke das Risiko ist in der 9. ssw doch etwas höher als nur 2%, sonst würde es zu dieser Zeit nicht so viele FGs geben....

4

Woher weißt du denn, dass es so viele FG um den Zeitraum gibt? ;-)

Von hier?

5

das wäre genau auch meine frage!

weitere Kommentare laden
13

endlich mal was positives. stimmt, man steigert sich so rein. bin 6+2, ahbe gute hcg werte, aber oft so andauerndes unterleibsziehen, keine schmerzen, aber so mulmig...dadurch totale angst. hoffe aber, da ich schonmal eine fg hatte, dass ich statistisch gesehen dann nicht nochmal eine erleben muss. ich bete täglich, daß alles gut geht#ei

16

Wenn man bereits eine FG hatte, ist man statistisch gesehen besser dran? Dann hab ich das falsch gelesen. Ich meine, ist ja gut, wenn's so ist, aber ich hab irgendwo gelesen, dass mit jeder FG das Risiko bei einer erneuten SS ansteigt wieder eine FG zu erleiden, außer man hat schon ein Kind. Irgendwie so.
Ich persönlich hatte in der 10. SSW, genau genommen 9+0, eine Missed Abortion. An dem Tag hatte mein Mann Geburtstag und wir sind zum Vorsorgetermin. Der Krümel ist auch nicht schon seit der 6. SSW tot gewesen, sondern das Herz muss wirklich erst kurz vorher aufgehört haben zu schlagen. Die Entwicklung war nämlich perfekt. Aber das Herzchen bubberte eben nicht mehr. Das wünsche ich niemandem, denn das ist ein tragisches und traumatisches Erlebnis, was man nicht so schnell vergisst.
Jetzt bin ich endlich wieder schwanger und seitdem ich das Herz am Montag hab schlagen sehen, sitzt mir die Angst im Nacken, dass sowas wieder passiert. Aber das ist wohl normal. Ich bin wahrscheinlich erst richtig beruhigt, wenn ich meinen Schatz gesund im Arm halte.

17

hallo, nein ich meine nicht, daß es so ist, daß man nach einer fg statistisch gesehen geringer nochmals eine bekommt. ich meinte ich HOFFE es wäre so. aber ich weiss es natürlich nicht und im netz stehen soviele unterschiedliche aussagen. ja gelesen habe ich zwar schonmal, daß es selten vorkommt, daß einem das zweimal passiert, aber das liegt bestimmt auch an dem grund warum es passiert ist. wenn man gelbkörperschwäche hatt und es deshalb verlor und bei der nächsten ss nichts zur Steigerung des progestotonwertes tut, dann passiert es vielleicht wieder.
naja ich drücke uns jedenfalls die Daumen.

ich hatte auch eine Fehlgeburt gehabt und auf dem Ultraschall sah vorher alles normal aus....den tag im Krankenhaus und die schmerzen als es sich auflöste, werde ich auch nie vergessen.
viel glück habe wir jetzt verdient#klee

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

sei mir nicht böse, wenn ich dir sage, das man Ängste nicht mit einer Statistik platt machen kann. Und grade diese Foren, ängstliche Schwangere grade noch weiter dazu bringen das erste Trimester nur mit angstvollen Gedanken zu verbrigen.

Klar, darf man sich Sorgen machen, und das ist auch in jeder SS normal. Nur finde ich, das man als Frühschwangere wirklich durch das Internet völligst verrückt gemacht wird.

Statistisch sink das Risiko nach der 12. ssw. Aber weisst du - so hart es klingt : Wer garantiert dir, auf welcher Seite der Statistik du grade stehst ?

Ich muss das mal so hart ansprechen, weil sich hier so unendlich viele in der Frühschwangerschaft völligst wegen irgendwelchen Ziepen und Zwacken fertig machen.
Das Risiko ein Kind nach der 12. ssw zu verlieren, sink - aber es ist nicht weg !

Man ist guter Hoffung - bis zum Schluss. Und selbst danach - nach der Geburt ist das Leben noch endlich.

Es ist nun meine 3. Schwangerschaft.

In der ersten habe ich hier viel gelesen.Und mich verrückt gemacht.

Nach dem 1.Trimester war ich mir - wie viele hier ziemlich sicher, das ich zu den 98%
der Frauen gehöre, die ein gesundes Kind entbinden.

Im 2. Trimester , war ich mich so ziemlich sicher.
Im 3. Trimster gehörte ich zu den 1 von 1000 Frauen, die ihr Kind tot zur Welt bringen mussten.....

In meiner 2. Schwangerschaft habe ich hier nicht mehr gelesen. Weil ich mich von den vielen "Angstbeiträgen" nicht noch mehr herunter ziehen lassen wollte. Und das war gut so. Und diesmal war ich wieder in der Statisik auf der "richtigen Seite"

Nun bin ich das 3. mal Schwanger, und lese hier vieles mit anderen Augen.

Ich habe mir seit dem SST die gleichen Gedanken gemacht wie immer, aber ich weiß auch, das mir niemand bis zum Schluß sagen wird, wie es ausgeht, und ob mein Kind gesund sein wird. Aber ich weiß, das mir seelisch und emotinal Statisiken nichts bringen.

Das einizge was ich machen kann ist Hoffen, so wie ich in der 8 ssw hoffen musst, das das Hämatom an der GM weg geht, und das Baby überlebt. Und so hoffe ich jeden einzelnen Tag bis zur Geburt weiter, das alles gut wird.

Ich vermiss hier und in so vielen Foren die Freunde über die frische SS.
Wie schnell verebbt der Jubel nach einen pos. Test in negative Gedanken und Ängste `?
Passt der HCG , Ziepen und Zwicken, Größenvergleiche der Embryos und US in den ersten Wochen in denen man noch nichts sah. Alles ist durchzogen mit Zahlen, Fakten, Vergleiche und Sorgen, Sorgen , nochmal Sorgen noch bevor das Kind einen einzigen Antemzug getan hatte !

Wie soll man da die Schwangerschaft als das natürlichste der Welt noch empfinden könnnen , als überinformierte Frau anno 2015 ?

Anstatt Google zu strapazieren, ist es vielleicht wieder an der Zeit, sich seinem Bauch und Körpergefühl anzunähern? Der eigene Körper und das Mutti-Bauchgefühl , ist etwas das die wenigsten von uns Frauen heute noch wirklich richtig wahrnehmen können.

Es gibt zig Apps und Foren die uns Frauen in der Schwangerschaft begleiten.
Alles mit Zahlen und Fakten, Informationen und Tip.

Mama werden und Mama sein, lässt sich aber oft nicht in Zahlen und Fakten ausdrücken.
Es gibt kein Gerät das messen kann wie sich eine Frau fühlt, Mama zu werden.

Denn nicht nur das Baby wächst, sondern auch die Frau muss erst seelisch in ihre neue Rolle reinwachsen. Und ich glaube das Baby am besten wachsen , wenn sie von ihrer Mama das Gefühl bekommen :" Hey es ist alles ok, bei mir bist du sicher , ich bin glücklich das du in mir wächst."
Wie viele Baby spüren 10 Monate :" Oh Gott, die Welt da draußen muss gefährlich und schrecklich sein, das sich meine Mama stets fürchtet und sorgt....."

Ich machen mir verdammt viele Sorgen. Aber ich lenke mich viel ab, und versuche meinem Zwerg im Bauch immer wieder das Gefühl zu geben, das die Welt schön ist. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern . Noch 9 Tage trennen uns , bis ich sie in den Armen schliessen darf. Es wird das letzte Mal sein, das ich ein Kind unter meinem Herzen trage, und spüre wie es wächst. Es wird ein letztes Mal sein, das ich in diesem Forum aktiv bin, ein letztes Mal, und das ist der Ansporn für mich nicht über Statistiken nach zu denken, sondern über das, was grade ist. Denn das was kommen wird, kann ich eh nicht ändern. Aber ich kann JETZT meinem Baby ein wohliges zu hause bei mir im Bauch geben.

Ich weis es ist schwer, sich von all den Informationsüberfluss zu distanzieren, auch mir gelang und gelingt es nicht immer. Aber denkt an die kleinen Wesen in eurem Bauch, wie sie ganz unbefangen, von allem Wissen groß werden, und in welcher Atmosphäre ihr entscheidet sie aufwachsen zu lassen. In einer voller Ängste oder einer voller Liebe ?

Ich weis , das ich jetzt vollkommen neben dem Thema geschreiben habe, aber es hat mir schon soooo unendlich lange auf der Seele gebrannt, und heute Abend fällt mir das Schreiben so leicht :)

Danke fürs lesen #kuss