Seitdem schwanger, kein Kontakt zum besten Freund

Hallo meine Lieben,

mich beschäftigt etwas ganz dolle und um ehrlich zu sein macht es mich auch traurig...

Ich habe einen sehr guten Freund mit dem ich normalerweise über ALLES reden kann und er mit mir natürlich auch. Ich habe jederzeit immer ein offenes Ohr für ihn gehabt und stand im mit Rat und Tat zur Seite vor allem vor ein paar Wochen als seine Freundin nach 2 Jahren mit ihm Schluss machte.

Seitdem ich ihm aber erzählt habe das ich schwanger bin, hat sich der Kontakt drastisch geändert. Er meldet sich nicht mehr bei mir und jedes mal wenn ich mich bei ihm melde, redet er zwar mit mir sagt aber nach kurzer Zeit so Sachen wie...leg dich schlafen und somit ist das Gespräch dann auch quasi abgewürgt und ich fühle mich nicht willkommen.

Ich habe ihm gestern gesagt das ich dss Gefühl habe das er mich loswerden will und er meinte: ich wollte noch nie im leben jedemanden loswerden mit zwinkersmily dahinter.
Danach meinte ich nur beleidigt: Danke und er sagte zu mir: geh jetzt schlafen.

Wir kennen uns jetzt 10 Jahre und ich finde dieses Verhalten einfach nur doof.

Was meint ihr dazu ?

LG

Mary

1

Hört sich für mich als Aussenstehende an als ob er etweder heimlich in die verliebt ist oder aber sich im Stich gelassen fühlt, weil du bald eine eigene Familie hast und somit weniger Zeit für ihn während er seine Freundin verloren hat und nun alleine da steht...
Sag ihm doch das du es doof findest. Am besten unter 4 Augen, sodass er dich nicht wieder schlafen schickt :-D

2

Hey,

Ich denke, dass es für ihn gerade nicht so leicht ist und er sich wahrscheinlich erstmal an die neue Situation gewöhnen muss.

Immerhin hat seine Freundin ihn vor kurzem verlassen, und dann kommst du mit schwangerschaft...

Gib ihm etwas Zeit. Wahre Freundschaft übersteht sowas.

LG

3

Leider kommt sowas immer wieder vor.
es ist traurig,vielleicht versuchst Du ihn direkt an zu sprechen ob er auf ne'schwangere' kein bock hat oder ob er sich dann vernachlässigt fühlt...
ich hab es auch durch mit meiner 'besten' Freundin- ich wurde schwanger Kontakt war ok sie wurde schwanger Kontakt war naja ich hab entbunden Kontakt hmmm sie hat entbunden Kontakt seitdem nix mehr (habe was zur Geburt geschenkt,bin extra mit mein Sohn zu ihr gefahren -500km- und sie wollte mich dann nicht sehen hat mich jeden Tag versetzt) (mein Sohn ist 13Monate)
ich hab versucht zu reden aber alles was ich sagte war falsch und sie hat es falsch aufgenommen...
traurig aber das waren dann mal 10Jahre...

Lass du nicht locker,ich hab es auf gegeben

LG und lass dein Kopf nicht hängen

4

Es kann tatsächlich sein, dass dein bester Freund sich erstmal an die neue Situation gewöhnen muss. Es tut dir sicher total weh, aber gib ihn nicht gleich auf und lass einfach noch etwas Zeit verstreichen. Ich gehe davon aus, dass er jetzt vielleicht (noch) nicht weiß wie er mit der Situation und auch mit seinen Gefühlen, die er nun vielleicht hat, umgehen soll.
Ich hatte mit meinem besten Freund ganz ähnliche Probleme in meiner ersten Schwangerschaft. Er war damals sehr abweisend zu mir und hat sogar gemeine Dinge gesagt. Es hat viel Zeit, Gespräche und Tränen gekostet, alles wieder hinzubekommen. Aber es war uns beiden wichtig und daher haben wir es geschafft. Heute hat er selbst ein Kind und ich bekomme bald beim zweites und wir sind uns näher als je zuvor.
Obwohl er nie in mich verliebt war, war es damals von ihm vielleicht schon eine Reaktion aus Eifersucht - denn ihm war natürlich klar, dass sich vieles ändern wird, wenn das Kind da ist. Doch es kommen immer wieder neue Phasen im Leben und mit ihnen ändern sich auch Freundschaften. Doch wirkliche Freundschaften können daran wachsen und müssen nicht daran zerbrechen.
Auf Dauer kann nur ein klärendes Gespräch (face to face!!!) wirklich helfen, aber vielleicht braucht das noch einige Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Ich würde ihn zum Essen in Restaurant einladen und mit ihm reden!

Whatsapp und Telefon würde ich meiden. Weitere Nachrichten und Telefonate machen es bestimmt schlimmer und lassen zu viele Interpretationen zu. Reden und sich dabei ansehen ist das beste!

Alles Gute!

6

einer meiner besten Freunde hat sich auch komplett distanziert, seit er weiß, dass ich schwanger bin;

das erste Mal distanzieren war, als ich zu meinem Freund zog, das zweite Mal eben jetzt. Nun ja - er wollte wohl immer was von mir, all die Jahre, dachte wohl immer, irgendwann kommen wir schon zusammen. Und jetzt ists halt endgültig "vorbei".

Vielleicht geht's ihm aber auch einfach nicht gut damit, dass eben die Trennung noch nicht so lange her ist :-)

7

Ich würde mal ein persönliches Gespräch suchen. Sowas bespricht man nicht per Whatsapp oder SMS.

Er redet mit dir und gestern hat er gesagt er wollte noch nie jemand loswerden mit Smily dahinter. Das hat er aber nicht gesagt und er redet auch nicht sondern schreibt - und das ist ein Himmelweiter unterschied.

Und du hast es auch nicht gesagt - sondern geschrieben!

Du denkst jetzt vielleicht was das soll ob jetzt geschrieben oder gesagt - aber ich finde das ist eben nicht das selbe.

8

Die Gründe lassen sich als Außenstehende schlecht beurteilen, weil ich nicht weiß, was er für ein Typ ist. Möglich wären Neid (evtl. Hatte er sich soetwas mit seiner Exfreundin vorgestellt), heimliche Liebe oder er kann mit Familie bzw Kindern nichts anfangen.

Letzteres möchte ich kurz erklären. Genau das ist bei meinem besten Freund der Fall. Er ist der freiheitsliebendste und überzeugteste Single überhaupt, will keine Partnerschaft, geschweige denn heiraten oder Kinder. Das sind für ihn einfach Themen mit denen er nichts anfangen kann. Entsprechend distanziert hat er sich in der Schwanferschaft verhalten. Ich versuche ihm zu zeigen, dass ich noch immer die Selbe bin und das Baby an unserer Freundschaft nichts ändert.
Versuch es nochmal mit einem offenen Gespräch. Am besten persönlich und nicht am Telefon. Sage ihm ruhig, wie sehr dich das beschäftigt und trifft.
Vielleicht braucht er nur ein Weilchen um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Eine echte Freundschaft wird nicht zerbrechen.