Ich habe noch viiiel Zeit bis zum ET aber komischerweise beschäftigt mich die Geburt in BEL.Ich habe schon viele Berichte gelesen und bisher nicht s wirklich negatives gefunden.Gibt es denn hier Mamas die eine BEL Geburt angestrebt haben /hatten und es da zu Komplikationen kam? Ich hoffe und bete schon jetzt das ich wieder eine normale Geburt erleben darf (von mir aus auch wieder Einleitung) und würde wahrscheinlich eine BEL Geburt zustimmen-nur keinen KS wenn er nicht absolut notwendig ist.Äußere Wendung würde ich vermutlich aber ablehnen.Wie seht ihr das denn bald Mamis?Wir würdet ihr euch entscheiden (wenn Arzt okay geben würde für BEL)
BEL Geburt-Komplikationen bei Euch unter Geburt
Mich Interessiert das auch. Ich komme morgen in die 32.ssw und unser kleiner liegt seit der 20.ssw in BEL. Habe total angst einen Kaiserschnitt zu bekommen da ich mir nicht vorstellen kann, danach wieder schnell mobil zu sein...
So eine natürliche Geburt ist denke ich auch ein tolles Erlebnis.
Ich habe erst letztens im TV bei RTL2 eine BEL Geburt gesehen. Wusste bis dahin nicht das dies möglich ist!
Bin gespannt ob jemand berichten kann.
Lg Jule 30+6
Interessant, ich hab' genau über die gleiche Frage schon nachdacht. Das kam aus einem Gespräch mit einer Freundin über unsere Klinik und ob sie BEL Geburt machen. Ich hatte dann sogar nachgelesen und mit "Erleichterung" gesehen, dass sie welche machen, wenn die Frau vorher schon mal spontan entbunden hat. Ich habe ein Beleghebamme und weiß, auch ohne, dass ich vorher mit ihr darüber geredet habe, dass sie das kann. Wenn also prinzipiell nichts dagegen spricht, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Aber ich hoffe soweit kommt es erst gar nicht.
Auch ich möchte unbedingt wieder spontan entbinden, am liebsten sogar ambulant. Aber am Ende wird sich alles zeigen.
Es ist wirklich sehr schade, dass immer weniger Ärzte und Hebamme lernen wie eine BEL Geburt funktioniert. Ich denke mal, dass in Zukunft (20-30 Jahre) da nur noch Kaiserschnitt gemacht wird...
Meine Tochter lag damals auch in bel. Meine Hebamme riet mir von der Geburt in bel ab da es meine erste ss war. Ich hab mir indischer Brücke, moxxen etc fast alles versucht das sie sich dreht. Pustekuchen.... Äußere Wendung habe ich auch abgelehnt.Hab dann irgendwann gesagt es wird seinen Grund haben warum sie sich nicht dreht und hab mich für Ks entschieden obwohl ich den nie wollte! Aber der Ks war gut und man sah dann auch warum sie sich nicht gedreht hatte! Ich würd mit der Hebamme sprechen und auf mein Bauchgefühl hören! Lg
Ja gut , beim ersten Kind ist das sowieso absolut verständlich.Da geht man ganz anders ran.
Hallo usare,
ich hatte eine natürliche BEL Geburt. Meine Große saß aber der 20. SSW aufrecht im Bauch und ließ sich durch keine Trick der Welt zu r Wendung bewegen. Wir haben auch eine äußere Wendung in der 38. Woche versucht aber meine Maus saß da schon fest im Becken. Letzendlich haben mich die Ärzte und auch das restliche Team, um mich herrum, in meinem Wunsch bestärkt normal zu entbinden und das habe ich auch getan.
Nach nur drei Stunden mit einem spontanen Blasensprung war meine Maus auf der Welt und ihr ging es gut. Und heute ist sie putzmunter und feiert in ein paar Tagen ihren 3. Geburtstag. Ich würde mich jeder Zeit wieder für eine BEL- Geburt entscheiden. Aber wie gesagt das Team um mich herrum war auch echt super...
Liebe Grüße
favole mit Mäusekind fest an der Hand und Bauchzwerg 17+2 inside
Bei einer Freundin von mir endete die BEL-Geburt nach einem laengeren Geburtsstillstand im Kaiserschnitt, weil es den Aerzten doch zu heikel wurde. Aber daran war nichts dramatisch (also kein Motkaiserschnitt oder so), und Kaiserschnitte nach Geburtsstillstand kommen schliesslich auch bei Schaedellendlagengeburten vor. Eventuell werden die Aerzte bei BEL eher nervoes.
Auf jeden Fall bereut sie nicht, es probiert zu haben. Wennigstens konnte so das Baby den Startschuss geben, als es bereit war.
mein Sohn wollte auch lange in mir sitzen. habe alles probiert. irgendwann naxhmittags beim buchlesen rumpelt er da plötzlich los. dachte mein bauch platzt. ich wusste sofort das er jetzt richtig liegt. kann nur als tipp geben gemütlich auf der couch zu lesen und das buch dabei auf den bauch zu legen. (er mag heute noch keine Sachen auf seinem kopf ;))
mein sohn lag auch in BEL und ich hatte einen KS. der war komplett unprobelmatisch und ich bin am selben tag noch aufgestanden. wenn der geplant ist kommt man ja auch entspannt und ohne strapatzen und so auch schnell wieder auf die beine. als er dann da war haben die ärzte erst gesehen, dass er 3x die nabelschnur um den hals hatte und sich deshalb nicht drehen konnte. bei einer natürlichen geburt wäre das sehr böse ausgegangen, weil die nabelschnur unter der geburt abgeklemmt worden wäre und mein sohn somit nicht mehr versorgt gewesen wäre. in keinem der US, weder im KKH noch beim FA wurde das vorher gesehen und ich bin einfach nur froh, dass ich mich nicht auf irgendwelche experimente eingelassen habe, sondern den sicheren weg gewählt habe.
Hallo, also ich habe im Oktober mein erstes Kind in BEL spontan entbunden.
Eigtl kam so etwas für mich nicht in Frage, weil das Risiko der Unterversorgung ja so hoch sein soll. Alle Ärzte habe mir jedoch dazu geraten es spontan zu versuchen, da diese Babys meist weniger Startschwierigkeiten haben...
Naja es wurde dann bei 37+0 eingeleitet. Ab Nachmittag waren die Wehen ziemlich extrem und die Füße rutschen schon langsam den Geburtskanal herab. Etwa so ne Stunde vor Entbindung habe ich schon den großen Zeh gespürt. (Also Elias kam mit den Füßen zuerst; war also im Bauch immer auf seinen Füßen in der Hocke). Und ne halbe Stunde vor Entbindung hat mich sein Fuß die ganze zeit gekitzelt :)
Das schlimme war, dass ich schon fast 2 h Presswehen hatte und nicht mitschieben durfte. Bei der BEL soll das Baby so weit wie möglich im Becken sein, dass es mit wenigen Presswehen herauskommt. Sonst wird die Nabelschnur solange abgedrückt, wurde mir erklärt. Demzufolge war die letzte Zeit vor Entbindung ein Kampf!! Hab aber auch keinen Vergleich wie es bei einer normalen spontanen Entbindung abläuft :)
Als Elias geboren war (es waren ein Oberarzt, eine Hebamme, 2 Kinderärzte und eine Assistensärztin dabei- also vollste Kontrolle) wurde er mir gleich weggenommen weil er nicht atmete und mein erster Gedanke war- Oh Gott!!!! Weil ich unbedingt diese spontane Entbindung wollte, wurde er nicht versorgt. Aber nach einer Minute schrieh er dann :)
Er hatte gaaaaanz geschwollene blaue Füße, weil er dort die ganze zeit draufhockte. Das musste auch im Nachgang kontrolliert werden und er hatte trotzdem ganz schöne Anpassungsschwierigkeiten. Durfte ihn erst am nächsten Tag das erste mal richtig sehen und auf dem Arm nehmen.
Ich weiß nicht, ob es bei einem Kaiserschnitt anders gelaufen wäre aber die BEL-Entbindung war für mich alles andere als wünschenswert.... Im Nachhinein würde ich mich vielleicht sogar dagegen entscheiden, aber bei einem Kaiserschnitt kann ja auch einiges passieren...
Übrigens wurde mir versprochen, dass sofort ein Kaiserschnitt gemacht wird, wenn mit dem Baby etwas nicht stimmt. Elias Herztöne sind unter der Geburt gefallen. Nach der Blutabnahme wurde aber gesagt dass es trotzdem noch im Rahmen ist und kein Kaiserschnitt gemacht wird. Da war ich (im Nachhinein - zu dem Zeitpunkt hatte ich andere Probleme) ziemlich empört...
War auch mit der Belegschaft nicht ganz zufrieden.... hatte vllt auch was damit zu tun.
Ja bei einem KS kann auch so einiges passieren. Aber das Risiko fürs Baby ist beim KS geringer als bei einer normalen Geburt.
Oh je das klingt nicht so toll Danke für deinen Bericht
Hallo
Mein Kleiner sass auch lieber. Ich hab per KS entbunden. Das Risiko fürs Baby war mir da zu hoch. Deshalb sollte deine Frage eher lauten, was dem Baby passieren kann...
Sorry ist nicht böse gemeint
Grüessli Fischli mit Zwärgli 14 Wochen
Was dem Baby passieren kann liest man ja wenn man BEL Geburt irgendwo eingibt.Mich interessiert aber mehr wie denn die Realität für die Mütter aussieht die ihr Baby in BEL entbunden haben.Man liest in der Mehrheit positive Berichte darum frage ich gezielt nach Komplikationen während BEL.Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine?!
Ich verstehe dich schon, finde es einfach seeeeehr krass, was alles mit dem Baby passieren kann und von daher sollte man das im Auge haben, wenn man sich entscheiden muss, ob man so gebären will... Mir wäre nie in den Sinn gekommen mir Gedanken darüber zu machen was mit mir ist, im Gegenteil, hätte ich das gemacht, hätte ich die natürliche Geburt dem KS vorziehen müssen, denn beim KS ist das Risiko für die Mutter höher...
Abet eben wie vorher schon geschrieben, ist meine Meinung und ganz sicher nicht böse gemeint