Wie gefährlich sind Streptokokken?

Hallo ihr Lieben,

war gestern bei meinem Fa und er meinte, man hätte bei mir Streptokokken B nachgewiesen. Das hätte zur Folge das ich unter der Geburt Antibiotika bekomme, damit unser Baby sich nicht ansteckt. Seit gestern mach ich mir nun voll die Sorgen. Ist das sehr gefährlich? Schadet es meinem Baby? Hatten es auch einige von euch und es ging euch und den Babys gut? Ich habe völlig vergessen meinen Fa zu fragen, woher die Streptokokken kommen? Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG Linda

1

Das ist überhaupt nicht gefährlich für dein Baby, da man ja nun weiß, dass du welche hast und dein Kind dann einfach prophylaktisch behandelt wird, so dass gar nichts passieren kann.

Keine Angst, alles gut. Woher sie allerdings kommen, kann ich dir auch nicht sagen

2

Ich wurde auch letzens getestet bin aber negativ. Mein Fa hat mir erklärt, dass streptokokken im Darm leben und durch Schmierinfektionen können die in die Scheide gelangen.

Das kind kann sich unter der Geburt anstecken, deshalb gibt man Antibiotikum unter der Geburt dann passiert nichts.

Lg tine 37+3

3

Streptokokken sind normale Bewohner unseres Körpers und können sich auch in der Vagina ansiedeln. Sie sind für uns vollkommen harmlos. Bei der Geburt kann es in selten Fällen vorkommen, dass das Neugeborene eine Infektion daraufhin bekommt. Da diese dann recht heftig ausfallen können, gibt man provisorisch Antibiotika, wenn die Geburt losgeht.
Mit dem Wissen, dass du positiv bist und dem entsprechenden Handeln später, wird deinem Baby nichts passieren. Du brauchst dir also keinerlei Sorgen machen.

8

Danke für deine Antwort :-) das beruhigt mich schon

4

Ist ein stark umstrittenes Thema. An und für sich infizieren sich nicht viele Kinder damit bei einer spontanen Geburt. Die gabe von Antibotika senkt die Infektionsrate auch nur um 60%! Sprich 40% der Infizierten stecken sich TROTZ Antibotika an. Das Antibotika hat leider oft unterschiedliche schlimme Nebenwirkungen auf die Geburt, nicht seltend landet Frau in der Interventionsspirale bis zum KS. Es ist also nicht unbedingt ratsam es auf Verdacht zu geben.

Abgesehen davon, du kannst heute positiv getestet werden und nächste Woche wieder negativ sein. Und du kannst heute negativ getestet werden und nächste Woche positiv sein... Ist im Endefekt auch nur Geldmacherei das getestet da es gar nichts über den Zeitpunkt der Geburt aussagt.

Fakt ist: In einem gesunden Scheidenmileu können Streptos nicht überleben. Von daher schau einfach, dass du das best möglichste Mileu erzeugst. PH-Wert gut einstellen und etwas unterstützen.

5

ich hätte gerne mal gewusst, was für nebenwirkungen das antibiotikum hat und wie diese dann zu einem kaiserschnitt führen ?
vielen dank!

9

Danke für deine Antwort :-) wird denn generell nicht noch einmal ein Abstrich während der Geburt gemacht? Habe jetzt auch im Internet gelesen, dass die mal verschwinden und sich wieder bilden können. Ich hatte echt genug überlegt, ob ich auf Streptokokken testen lassen möchte, weil ich mir auch dachte, vllt sei das ganze "Abzocke", aber bin nun froh, dass ich diesen Test habe machen lassen. Somit weiß ich jetzt Bescheid. Man liest echt krasse Geschichten über Streptokokken im Internet :-/

6

Hatte ich auch. Wurde zufällig festgestellt.
Antibiotika unter der Geburt i.v und nix ist passiert. Kann mir auch nicht vorstellen es hätte passieren können.

Mach dir keine Sorgen und sag im Kreißsaal Bescheid, damit sie es nicht verbaseln. Bei mir War es sogar im Mutterpass markiert, aber es wurde erstmal übersehen.

Alles Gute

10

Hoffe wirklich, dass das nicht übersehen wird. Aber ich werde auf jeden Fall daran denken. Danke :-)

7

Hallo. Also ich arbeite auf einer Wochenstation und weiß wie es mit den Streptokokken ist.
Also das die Antibiotikagabe zum Ks führt stimmt nicht.

Ich finde es super, dass du den Abstrich hast machen lassen und kann es nur jedem empfehlen es machen zu lassen.

Im Moment tun sie deinem Baby nichts. Erst wenn die Geburt losgeht und die Blase gesprungen ist, können die Streptokokken aufs baby übergehen. Wenn aber ausreichend Antibiotikum gegeben wurde, ist das Risiko einer Infektion minimal oder besteht eigentlich gar nicht.
Infektionen mit Streptokokken können auch rasant verlaufen beim Baby, deswegen werden die mit unzureichendem Antbiotikum auch gut beobachtet.

Liebe grüße

11

Danke für deine Antwort :-) habe mittlerweile gegoogelt und "Horrorgeschichten" darüber gelesen. Ich glaube, heutzutage wird einfach viel untersucht. Wird denn während der Geburt nochmal auf Streptokokken getestet? Bzw der Abstrich nochmal gemacht, bevor man Antibiotikum bekommt?