Praenatest

Hallo Ihr Lieben,

wann habt Ihr den Praenatest gemacht? In welcher Woche? Ich wollte Ihn jetzt in der 10. Woche machen, da ruft mich meine Gyn an und ist ganz überrascht, warum ich den jetzt schon machen will. Normalerweise macht man den erst nach der Feindiagnostik in der 12./13. Woche. Ist doch sinnlos, wenn die Nackenfaltenmessung als statistischer Wert angibt, dass das Risiko erhöht ist und ich dann noch zwei Wochen auf das Ergebnis vom Test warte , wäre ich in der 15. Woche um über einen Abbruch nachzudenken....Wahnsinn!

Wäre dankbar für Gedanken und Erfahrungen.
P.

1

Also ich hab ihn auch vor der FD gemacht in der 11. SSW. Viele wollen sich das Geld sparen falls die NFM unauffällig ist aber wir wollten auf Nr. sicher gehen und es war alles super :)

Liebe Grüße
Josy+Liam im Bauch 30. SSW

2

Ich denke da etwas anders drüber. Du musst dir im Vorfeld klar sein, was du im Falle einer Auffälligkeit tun würdest. Nicht wenn das Ergebnis da ist. Wir waren in der 13. Ssw bei der FD . Wollten den Harmonytest machen. Nfm gar nicht. Der Pränataler hat erst empfohlen den US zu machen. Dann die Nfm mitgemacht und dann hatten wir das ErgebnisGespräch. Für die 3 Trisomien hatten wir Ergebnisse von 1: 2700 : 1: 19000 und 1: 25000.

Die untersuchen ja verschiedene Parameter nicht nur die Nackenfalte.
Er sagte dann das er uns bei dem Ergebnis den Harmonytest nicht empfehlen würde....bei knappen Ergebnisse sicher da würde er es empfehlen aber uns hat es gereicht. Er meinte auch, daß auch nach dem test wenn das Ergebnis positiv sei eh eine Fruchtwasserpunktion stattfinden sollte....denn nur damit ist auch Das Ausmaß absehbar.
SollteSt du definitiv wissen wenn mein Baby krank wäre würde ich abbrechen Dann kannst du dir eigentlich den test erst mal sparen....und entweder Nfm plus bluttest kombinieren und dann ggf punktion oder gleich punktion machen.
Solltest du das Kind behalten egal was kommt....kannst du dir den kompletten test sparen..... denn ein down Syndrom wird man höchstwahrscheinlich während der ss feststellen.....
Das War unser Kriterium. Vielleicht hilft es dir. Alles Gute

7

"SollteSt du definitiv wissen wenn mein Baby krank wäre würde ich abbrechen Dann kannst du dir eigentlich den test erst mal sparen....und entweder Nfm plus bluttest kombinieren und dann ggf punktion oder gleich punktion machen."

Wieso gleich Punktion statt Praenatest? Auch wenn ich sicher bin, im Fall einer Trisomie abbrechen zu wollen, muss ich doch ein gesundes Kind nicht unnötig gefährden? Wenn ich sicher wäre, ein Kind mit Trisomie abtreiben zu wollen, würde ich den Praena (Panorama, Harmony)-Test so früh wie möglich machen.

14

Ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Tut mir leid. Ja eine Fruchtwasserpunktion würde ich auch nicht sofort machen. Risiko wäre mir zu hoch.
Meinte die Nfm mit dem TripLe test. Der bluttest ist lt unserem pränatalzentrum auch sehr aussagekräftig mit der nfm.

Für uns kam das nie in frage.

weiteren Kommentar laden
3

Hab den Test in der 13 Ssw machen lassen, weil das Ets auffällig war! Warum lässt du ihn machen? LG Leni

4

Ich lasse Ihn machen, weil ich 41 bin und mein Mann 46. Ich würde auf keinen Fall ein genetisch erkranktes Kind auf die Welt bringen wollen. Daher möchte ich so früh wie möglich wissen, ob das Kind gesund ist.

Da mein statistischer Wert aufgrund meines Alters wohl schon schlechter ausfallen wird, möchte ich mich nicht darauf verlassen.

17

*** Ich würde auf keinen Fall ein genetisch erkranktes Kind auf die Welt bringen wollen. Daher möchte ich so früh wie möglich wissen, ob das Kind gesund ist.***

Die allermeisten (über 90%) genetischen Defekte (mit Lebensfähigkeit) kann man mit keiner Praenataldiagnostik feststellen. Ich finde es ganz schön "gewagt" unter diesen Voraussetzungen ein Kind zu bekommen.

5

Ich hab ihn in bei 11+4 machen lassen und die NFM paar Tage später, mit dem gleichen Gedanken wie du, um das Ergebnis früh zu haben. Wollte auch beides machen lassen um so genau wie mgl zu wissen ob was ist und NFM alleine war mir persönlich nicht genau genug. Wenn beide auffällig gewesen wären, hätte ich Fruchtwasser untersuchen lassen. LG

6

Hallo,

ich hab den Test auch in der 11. Woche gemacht.

FÄ wollte mir das zunächst auch ausreden, aber wohl weil ich nach dem unauffälligem Ergebniss auf die NFM verzichtet hab ;-) Außerdem hatte ich den Verdacht (und der Humanmediziner auch) dass sie zur Punktion raten wollte... da diese ab einem gewissen Alter gezahlt würde... ein Schelm wer Böses dabei denkt... Allerdings muss man natürlich bedenken dass man mit dem Test eben nur 5 Defekte abfragt. Dafür ohne Abortrisiko... Also ich hab auch lange überlegt, habe dann aber sogar noch einen Zuschlag bezahlt um das Ergebnis früher zu erfahren (es war dann nach 4Tagen da). Netter Nebeneffekt ist dass man auch gleich erfährt ob man rosa oder blau kaufen sollte ;-)

By the way: Ein Abbruch in der 15/16 Woche (erstmal nen Termin bekommen so schnell) ist kein minimalinvasiver operativer "Eingriff" mehr sondern eine Einleitung mit Wehen und allem drum und dran. Deswegen wurde mir zum "Express-Service" geraten.

SG,

PS: Der Humanmediziner (der den Test gemacht hat) hat mir noch gesagt dass manche Kassen den Test inzwischen zumindest teilweise erstatten wenn man vorher anfragt. (hab ich natürlich verpasst )

8

Ich lasse ihn in der 12. Woche mit Express-Auswertung machen, falls der Ultraschall auffällig ist. Also noch am selben Tag. Dann bekomme ich das Ergebnis in der 13. Woche.

Die Ärztin (Humangenetikerin) bei der ich mich beraten lassen habe sagte, dass das Risiko, dass das Ergebnis nicht auswertbar und der Test somit wiederholt werden muss, umso größer ist, desto früher man ihn macht.

9

Hi,
ich mach das gar nicht!

Das Geld kann ich anderweitig für die Zwillis ausgeben!
Allerdings bin ich auch erst 30 und familientechnisch gab's auch noch nie irgendwas. Für mich keine Indikatoren für einen derartigen Test.
Mein Arzt hat mit mir übrigens in der 10. Woche darüber gesprochen.

Alles Gute #klee

#winke

Steffi

10

Ich meine gehört zu haben, dass man den bei Zwillis eh nicht machen kann.

11

Doch. Diesen Harmonytest, 450€

12

Hallo,

ich habe den präna Test bei 10+2 gemacht und eine Woche später war das Ergebnis da.

Lt.lifecodexx kann dieser schon ab der 10 ssw durchgeführt werden.
Frag vorher bei der kk nach, bin privat Vers., meine Versicherung hat die Kosten übernommen,
Lg

Vicky mit Sohn (8j)und 2.babyboy 23+2ssw

13

Ich hab ihn bei 9+4 machen lassen und hatte nach 4 Tagen das Ergebnis :-).
Bei mir hat ihn die Krankenkasse komplett übernommen #verliebt.

LG Vinnie 12. SSW