Mein frauenarzt nimmt mich nicht ernst

Ich War heute das erste mal beim FA weil ich schwanger bin und bin aber erst ganz am Anfang ca Ende 4.ssw meine Frauenärztin ist schon früher immer ziemlich unhöflich zu mir gewesen als ich 16 war (hab zwischendurch immer wieder gewechselt) und heute habe ich ihr von der Schwangerschaft erzählt . Sie schaute mich nur ungläubig an und hat mich letztendlich nach langem hin und her doch Ultraschall untersucht .viel sehen konnte man nicht und dann musste ich doch noch einen Urintest abgeben der natürlich positiv war . Danach hat sie mir nur einen weiteren Termin empfohlen und mich danach aus der Praxis ,, geschmissen". muss dazu sagen dass ich erst 21 bin .stehe aber mit beiden Beinen fest im leben .habe 2 fertige Ausbildungen 1 festen Job .heirate nächsten Monat .haben genug platz in der Wohnung usw . Ich verstehe nicht warum manche Leute einen nicht ernst nehmen . (Meine Frauenärztin ist so an die 46)

was haltet ihr davon .habt ihr sowas schon erlebt ? Ich möchte einfach einen Frauenarzt wo ich mich wohlfühlen darf

1

Wenn du dich mit ihr nicht gut fühlst, solltest du dir eine andere Ärztin suchen. Vielleicht stimmt die Chemie einfach nicht und wäre woanders besser.
Von der Untersuchung her ist das eigentlich normal, auch wenn es netter geht. So früh sieht man einfach noch nichts/nicht viel, sodass man meist noch ein-zwei Wochen mindestens wartet, um dann zu schauen, ob alles richtig sitzt und läuft. Deswegen vergeben viele Ärzte auch erst Termine ab der 6./7. Woche.

2

In wie fern fühlst du dich nicht erst genommen? In der 4ssw ist klar das man im US nichts sieht .. Einen Urin Test musste ich auch nochmal beim FA machen ich war in der 5ssw ich denke das ist auch normal ..

Liebe Grüße

Kimkas mit Mini im Bauch 15+4

6

Ich habe sie halt auch gefragt wie es mit Medikamenten aussieht da ich eine ganz starke grippe hatte und das ich mir wegen der grippe sorgen gemacht habe .dann hat sie mich nur ausgelacht .das finde ich nicht sehr einfühlsam

3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erst einmal.

Also ich kann dir nur raten, den Arzt zu wechseln!

Gerade zu einem FA/FÄ braucht man vertrauen. In der Schwangerschaft noch einmal mehr!

Man muss das Gefühl haben, dass man mit jedem Problem und wegen jedem noch so kleinen Furz sich an seinen FA wenden kann.

Ich habe damals auch gewechselt und es war das beste was ich machen konnte.

Alles Liebe :-)

4

#winke

Das ist ja schade, dass Du Dich nicht wohl bei Deiner FA fühlst, das ist schon wichtig...

Aber eigentlich hat sie soweit alles richtig gemacht, denn Du bist ja noch sehr früh dran, da sieht man nunmal nicht wirklich was. Ich habe erst an 7+0 meinen ersten Termin bekommen und wurde dann mit einem blubbernden Herzchen belohnt. #verliebt Aber in der Tat hätte sie einfach netter sein können...

Daher würde ich Dir empfehlen, den FA zu wechseln, damit Du Dich auch während der Schwangerschaft gut aufgehoben fühlst!

Dir eine schöne Kugelzeit! :-)
Maxi (39. SSW)

5

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ivh könnte mir vorstellen, dass das verhalten nichts mit deinem Alter oder Lebrnssituation hatte, sondern eher mit der frühe der Schwangerschaft.
Nichts desto trotz sollte sie dich aber ernst nehmen!

Als ich so früh schwanger war, hab ich gar keinen Termin bekommen, weil meine Ärztin generell bis zur 8. Woche wartet.

1. Weil in so einer frühen Ss der Embryo noch abgehen kann und 2. Weil man noch nichts sehen kann und so die werdende Mutter noch verunsichert.

Ich finde das Warten hat sich gelohnt!

War es denn ein Termin zur Schwangerschaftsfeststellung?

9

Die Dame am Telefon sagte ich sollte unbedingt vorbeikommen um zu schauen ob alles ok ist

7

Hallo,

hm war ja schon mehrmals Schwanger erlebt habe ich sowas noch nie#kratz...vielleicht liegt es an dir, schreibst ja das du schon mehrmals den FA gewegselt hast...(mit 16 bei ihr,zwischendurch woanders ...dann wieder bei ihr....du solltest dich doch langsam mal endscheiden )

Sei froh das du vorbei kommen konntest und das sie einen US gemacht hat, normalerweise geben die meisten FÄ nicht vor der 7ssw einen Termin...da man vorher selten was sieht.

lg

8

Also ich bin 23Jahre...wurde mit 22Jahren schwanger und mir ging es wie dir...meine FA hat sich garnicht für mich interessiert! Als ich das Kind verloren habe meinte sie ganz trocken: So, das wars dann....vorne kriegen sie einen Termin zur AS!.... Ich habe nun dem FA gewechselt. Bin mittlerweile 23 Jahre jung und in der 9. SSW. Meine neue FA versteht mich sehr gut, sie hilft mir wo's nur geht und gibt mir so viel Hoffnung :-) ich an deiner Stelle würde den FA wechseln!! Jede Schwangere vor allem die, die die erste SS durchmachen haben natürlich Fragen und Ängste!!
Trotzdem alles Gute und schau dass du dich an einen anderen FA wendest ;-)

Lg, Kleinleni

12

Das ist echt übel das es sowas gibt .... also ich bin mit 18 das erste mal ss geworden und wurde von niemandem anders behandelt als eine 30 jährige frau.... hatte viele proble in der ss und auch die im krankenhaus waren top #pro und habe alles ernst genommen was ich gesagt hab. Meine nachsorge hebi kam 3 mal und sagte auch ich mach das soo toll sie brauch von sich aus nicht mehr kommen nur wenn ich es weiter mag :-) sie sagte es ist nicht immer so und ganz alters unabhänig. Ich hätte meine fa auch gewechselt denn ich brauche das gefühl von sicherheit grade in der ss muss ich das gefühl haben wenn ich sage das und das ist das dann der arzt sich nicht denkt ach die die weiß doch eh nichts die ist ja noch grün hinter den ohren.... echt schrecklich !!

Lg yasmin mit 2 engeln an der hand (5j. 2j.) Und krümel 15+1 im bauch # verliebt

10

Herzlichen Glückwunsch!!! :)

Ich hab damals auch, als ich den ersten pos. Test in der Hand hielt, gleich einen Termin bei einem anderen FA gemacht. Mein damaliger war ok, aber in der SS hätte ich mich nicht gern von ihm betreuen lassen. Such Dir einen neuen Arzt, vielleicht kann Dir jemand einen empfehlen!

Allerdings hat mich damals die Arzthelferin auch gleich am Telefon gebremst, da kann ich mich hier nur anschließen. Hatte meinen ersten Termin auch erst in der 8.ssw und das war ok so, würde es wieder so wollen und begrüße auch dass viele Ärzte das so handhaben!

Alles Gute Dir!

11

Sorry aber irgendwie kann ich verstehen das viele Frauenärzte genervt sind wenn Mädels in der 4. oder 5. Woche schon wer weiß was wissen wollen. ;-) egal wie alt sie sind ...

Mehr als eine Bestätigung das eine ss besteht können die Ärzte nun mal nicht geben. US ist auch unsinnig, weil man noch nix sehen kann.

Interessant wird es meiner Meinung nach frühestens in der 7./8. ss Woche. :-)

Wenn du dich allerdings nicht wohl fühlst dann such dir einen anderen Arzt :-)

Lg #winke

13

Mein sorry, dafür hab ich kein Verständnis, denn in der ersten Schwangerschaft weiß man diese Dinge noch nicht und man hat Fragen, wie beispielsweise ob eine Erkältung schaden kann und ob es Medikamente gibt die man nehmen darf. Und wie es denn jetzt mit der Ernährung aussieht. Das ist schon ganz früh wichtig und es ist deren Job die Leute aufzuklären.

Natürlich kann man die Infos meist auch im Internet finden aber eigentlich hört man beim Arzt immer "lesen sie bloß nicht im Internet nach, das meiste stimmt sowieso nicht."

Damit liegt die Informationspflicht aber widerum beim Arzt und es ist ja auch eine Frage WIE man mit seinen Patienten kommuniziert. In der ersten Schwangerschaft hatte ich meinen ersten Termin auch so früh und die Ärztin kam rein und meinte "Uhh... was hab ich da gehört, sie sind schwanger? Das ist ja toll! Das haben sie sich doch gewünscht".

Keine Ahnung, da fühlte ich mich verstanden und als Mensch behandelt. Sie konnte sich sogar noch dran erinnern dass ich ihr bei der Vorsorge erzählt habe dass ich Kinder möchte. Ist doch echt nicht zuviel verlangt wenn man in einem Job in dem man mit Menschen zutun hat diese auch entsprechend behandelt. Vor allem in so sensiblen Lebensphasen.

14

Das sehe ich auch so, aber wenn sie als Erst-Schwangere beim FA anruft und gesagt bekommt, sie soll vorbei kommen, dann muss man ihr doch keinen Vorwurf machen, sondern der Arzthelferin?!
Klar, man kann sich informieren, aber gerade, wenn man das erste Mal schwanger ist, hat man doch viele Fragen und Unklarheiten und vertraut doch darauf, dass die einem sagen, was zu tun ist.

LG Danni mit Krümeline 21+2 SSW