PAP 3d und Feigwarzen am Muttermund

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde in der 11. Woche bei der Krebsvorsorge PAP 3d festgestellt. Mein FA sagte, ist so noch nicht schlimm, muss aber beobachtet und alle 3 Monate kontrolliert werden.

Heute hatte ich in der 25. Woche wieder einen Vorsorgetermin und es wurde ein Kontrollabstrich genommen. Bei der Untersuchung wurden dann Feigwarzen am Muttermund festgestellt. Der Arzt meinte, auch das wäre noch nicht so dramatisch und das kann auch beobachtet werden. Sollten die aber schlimmer werden, müsste man die noch während der Schwangerschaft entfernen.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung? Ich hab mich schon ein bisschen im Internet über das Thema belesen, würde aber gerne auch noch Erfahrungswerte hören.

Bezüglich des PAP-Wertes bin ich eigentlich noch wirklich ziemlich entspannt, weil das ja auch von der Schwangerschaft bzw. den Hormonen kommen und nach der Schwangerschaft von ganz alleine verschwinden kann. Ich würde hier denk ich auch während der Schwangerschaft nichts machen lassen wollen.

Weiß jemand wie das dann bei der Geburt abläuft? Mein FA sagte mir damals, dass es die Möglichkeit gibt, direkt nach der Geburt einen Trichter aus dem Gewebe zu schneiden. Müsste dazu dann ein Kaiserschnitt gemacht werden oder wäre auch eine natürliche Geburt möglich?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Mito

1

Hallo, bei mir wurden nur äußerliche Feigwarzen festgestellt und der Abstrich war unauffällig.

Ich habe seit der Feststellung mit Teebaumöl behandelt und bin den Mist eigentlich los geworden. Auch eine innerliche Anwendung wäre wohl mit Teebaumöl möglich, kane ich aber nichts zu sagen.

Die Feigwarzen müssen/sollten, wenn du eine natürliche Geburt anstrebSt vorher operativ entfernt werden, da es sonst das Risiko gibt, dass sich das Kind ansteckt und später unter Papillomatose leidet. Eine operative Entfernung wird erst ab der 36. SSW angeraten, da die Warzen auch wiederkommen können.
Alternativ gibt es den Kaiserschnitt bei dem du eine vorherige OP umgehst, das Ansteckungsrisiko stark minimierst und während dem KS eine Entfernung gemacht werden kann. Aber das muss bei der Geburtsplanung besprochen werden.

Ich hab meine in einer Woche und werde mich da sicher für einen KS entscheiden, wenn die die eventuell noch vorhandenen äußerlichen Feigwarzen nicht abkleben können. Sicher ist sicher.

Ob du vorher eine OP machen willst, ist dir überlassen, ich habe es für mich abgelehnt, da der Eingriff unter Narkose stattfindet und im Nachhinein starke Schmerzen mit sich ziehen kann. Das will ich mir hochschwanger nicht zumuten.

Hoffe, ich konnte etwas helfen

2

Vielen Dank für deine Antwort :)

Eine OP während der Schwangerschaft würde ich auch aus den selben Gründen ablehnen.

Ich werde jetzt erstmal das Ergebnis vom Abstrich heute abwarten und dann beim nächsten Termin nochmal genaustens nachfragen, was der Arzt mir raten würde.

Hab ja auch noch ein wenig Zeit :)

3

Das ist gut und lass dich wirklich beraten und frage ggf auch deine hebamme, was sie raten würde. Es ist ne blöde Situation, aber es gibt schlimmeres.