Hilfe! Frage! Mache mich gerade verrückt - hintere/vordere Hinterhauptslage?? 39ssw

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern bei 38+5 beim Frauenarzt und beim abtasten meinte er Kopf sitzt fest im Becken, was ja schon mal super ist. Dann hat er doch noch einen Ultraschall gemacht weil er schauen wollte ob man die Größe des Kopfes noch messen kann (mein Sohn hatte 38cm und 4400gr) - er meinte es ist schwer zu messen da der Kopf eben schon so weit unten ist und er wäre noch falsch rum, d.h. müsste sich noch quer drehen um weiter runter zu kommen und momentan guckt die Kleine uns noch an (sonst lag sie bei jeder Ultraschalluntersuchung mit dem Gesicht zu meinem Rücken).

Ich hab mir erst nichts weiter bei gedacht und natürlich erst zu Hause drüber nachgedacht was das heißen könnte.
Jetzt habe ich recherchiert und gelesen dass es dann die hintere Hinterhauptslage wäre und somit Sternengucker und schwieriger/länger für die Geburt und oft mit Saugglocke#schock... mein Sohn kam nach 20 Stunden mit Saugglocke und es war so ein schreckliches Erlebnis dass ich das nicht wieder haben möchte. Somit mach ich mich grad total verrückt ob das jetzt so bleibt, da ja der Kopf fest im Becken ist.

Kann sich die Kleine noch in die vordere Hinterhauptslage (mit Gesicht zu meinem Rücken) drehen wenn der Kopf schon fest sitzt? Oder auch während der Wehen noch?Oder bleibt das jetzt so? Hab nur gelesen dass man während der Kopf sich ins Becken senkt noch mit Vierfüßlerstand, viel bewegen usw bewirken kann dass es sich noch richtig einstellt, aber konnte nicht herauslesen ob das noch geht wenn der Kopf vor den eigentlichen Geburtsewehen schon fest im Becken ist?! #zitter#zitter... unter den Wehen würde sich der Kopf dann ja quer reindrehen, aber das wohl mit der Ausgangslage der hinteren Hinterhauptslage sehr viel schwieriger#kratz?

Ich verstehe es nicht ganz... merke ja schon noch oft wie sie sich von links nach recht bewegt und es kommt auch immer ne ganz dicke beule neben meinem Bauchnabel raus, dachte immer das wäre der Po, aber dann müsste sie ja auch richtig liegen und nicht mitm Rücken zu meinem Rücken... aaaaahhh ich versteh es nicht

Ganz liebe verwirrende Grüße, bin grad echt total daneben
babybel88

Oh man, kann mir irgendjemand was dazu sagen?

1

Meine Kleine kam per hintere hinterhauptlage. Sie war mit 2700 gr recht zierlich, deshalb ging es völlig problemlos. Keine Ahnung, ob das bei einem schwereren Kind anders ist. Sie mussten einen Dammschnitt machen, um mehr Platz zu bekommen, weil der Rücken des Kindes so ja an Mamas Rücken stößt und sich das Kind nicht so frei bewegen kann. Einen Scheidenriss bekam ich auch, aber alles ist gut verheilt und es gab keine Probleme.

Ich glaube nicht, dass du dich zu sehr Sorgen musst. Aber sprich doch einfach nochmal mit deinem fa über deine ängste

2

Huhu
Also meine 2 sind beide sterngucker.
Bei meinem sohn wusste es nur keiner weil ne woche vor geburt kein us mehr gemacht wurde.
Bei der geburt hiess es dann oh da sind 2augen.
Bei ihm hatte ich pda und es war trotzdem schmerzhaft war sie sau...
Lag 3std in den presswehen.

Bei meiner tochter war ich in nem anderen krhs und da wurde 1 1/2std vor geburt us gemacht und ja auch sternengucker...
Panik ohne ende.pda war zu spaet.
Wurde dann auf die seite gedreht in der hoffnung das sie sich waehrend der wehen noch dreht.
Sie kam dann mit dem gesicht seitlich...
Aber saugglocke oder zange hatte ich nicht.
Es ist halt sehr anstrengend und meist mit dammschnitt da sich die scheide mehr weiten muss.
Meine 2hatten beide ku von 35,5cm aber scheide war bis auf 38cm.

Sprech einfach vor der geburt mit dem krhs.die koennen dir helfen.
Viel glueck fuer die geburt

3

Erstmal runterkommen und keine Panik schieben. Denn mit oder ohne Panik, ändern kannst du am Ende sowieso nichts. Tatsache ist, dass es keine Aussagekraft hat, wie das Kind jetzt liegt, denn die drehen sich ja während der Geburt noch hin und her, um überhaupt durchs Becken zu kommen. Kann gut dein, dass das Baby dann richtig herum rauskommt. Und wenn nicht, ist das auch kein Drama. Mein Großer war vor zwei Jahren im entscheidenden Moment ein Sterngucker und ich habe ihn ganz normal geboren. Ich habe davon erst später erfahren, konnte mich deshalb gar nicht verrückt machen. Behalte also die Nerven, lass dich von deinem Körper leiten und arbeite mit dem Kind, ohne dir über die Lage Gedanken zu machen. Sterngucker kann man ganz normal bekommen, solange man nicht panisch wird und verkrampft. Bei mir war es übrigens eine Wannengeburt. Warmes Wasser entspannt unheimlich. Wäre also vielleicht eine Überlegung wert für dich.

Alles Gute
Leonora07 (35. Woche)

4

Danke für deine Antwort!! Das war ja auch meine Frage, ob sich der Kopf noch drehen kann, dachte nämlich auch dass sich der Kopf doch sowieso durch den Geburtskanal drehen muss... aber die Aussage dass die Startposition ungünstig ist hat mich verunsichert und ob man jetzt schon von Sternengucker sprechen kann wenn der Kopf zwar fest im Becken sitzt aber sich unter Umständen ja während der Geburt noch dreht?! Dann weiß man doch eigentlich nie im Voraus obs ein Sterngucker ist oder richtig rum kommt...

Ich versuche es mich nicht verrückt zu machen, aber irgendwie klappt es grad nicht. Ich wünschte ich hätte es garnicht erfahren wie die KLeine momentan liegt

6

Ich habe übrigens am Ende im Vierfüßlerstand in der Anne gehockt und hatte ein Bein auf der untersten Einstiegsstufe aufgestützt. Die Position hat nochmal unheimlich geholfen, dass der Kleine rauskam, da so die Schwerkraft mithelfen konnte. Ich hatte übrigens weder einen Dammriss noch einen Dammschnitt. Nur ganz oberflächlich ein paar kleine Scheidenrisse, die nur sicherheitshalber genäht wurden, weil die Ärztin gerade in der Nähe war. Sonst hätte das gar nicht gemacht werden müssen.

5

Mein Sohn kam vor bald fünf Jahren als Sternengucker zur Welt. Die Geburt dauerte von der ersten leichten wehe zu Hause bis er da war gerade mal 7 Stunden und nach nur 3 Stunden im Kreißsaal war er da. Das ganze ging ohne pda von statten, dafür war einfach keine Zeit. Ich wurde zwar geschnitten aber alles in allem würde ich diese Geburt jetzt beim zweiten Kind wieder erleben wollen, denn es ging unglaublich schnell.

Keine Angst alles wird gut :)

Lg Maja mit John 4 an der Bauch und Prinzessin im Bauch 26+2 ssw

7

Hey :)

Meine Hebamme hat im Geburtsvorbereitungskurs erklärt, dass es sich erst während der Geburt entscheidet, wie rum sich das Kind dreht, vorher ist alles offen und wir sollen keine Panik bekommen. Also: wenn es jetzt komisch liegt kann es beim Weg durch das Becken wo es eine Drehung macht immer noch entscheiden, ob es nach vorne oder hinten dreht. Und auch wenn es jetzt "richtig" liegen würde könnte es noch ein Sternengucker werden. Kann man nicht beeinflussen...

8

Genau, meine lag immer richtig und war dann eben plötzlich doch ein Sternengucker. Ich hab davon erst später erfahren. Es war eine traumhafte Geburt und ich hoffe, dass die jetzige wieder so toll wird!

10

Verstehe daher nicht warum man dann vorher unterscheidet und sagt es sei falsch rum wenn es sich doch eh noch ändern kann...ist doch doof

9

Abwarten, die Kinder drehen sich ja während des Geburtsvorgangs noch und wenn es zu Anfang der Geburt klar ist, dass es ein Sternenguckerkind ist, kann durch gezielte Bewegungen versucht werden das Kind zu drehen. Ändern kannst du nichts. Aber Du kannst bei der Ankunft im Krankenhaus daraufhinweisen, dass es beim letzten Termin eben so lag und dass sie vielleicht nochmals schauen/tasten.

lgj