Erst Trimester Screening ja oder nein?

Ich dachte ja das wird automatisch gemacht...Jetzt sagte der FA das es nur gemacht wird wenn irgendwelche Auffälligkeiten wären! Oder man halt wüsste das man die Schwangerschaft abbricht falls etwas wäre...
Wie habt ihr euch denn entschieden?

Puhh...alles so neu für mich :)

1

Meine FÄ hat mich gefragt ob ich es machen lassen will! Und wir möchten! Man muss aber nicht!! Mir ist es halt wichtig zu wissen ob alles ok ist! Meine Freundin hat es nicht machen lassen, sie meinte sie bekommt das Kind so oder so egal was ist! Also muss jeder selber entscheiden:-)

3

Was genau wird da gemacht? NFM?
Ich muss zum Glück eh alle 2 Wochen hin.

#winke

6

Also nfm, Untersuchung auf Zytomegalie und Toxoplasmose,3D/4D Ultraschall

2

Morgen,
obwohl ich erst 23 bin, mache ich es trotzdem.

Ich würde kein krankes Kind bekommen wollen, da mein Sohn starb, als er 6 Monate alt war...und Krankenhaus, OPs usw mit einem kleinen Baby sind einfach der Horror.
Das möchte ich nicht nochmal..

Klar, diese Untersuchung kann nicht zu 100 Prozent sagen, ob alles ok ist...und auch danach kann keiner versprechen, dass das Kind gesund bleibt...aber ich mache es, um etwas entspannter weiter in die Schwangerschaft zu gehen!

Deine ENtscheidung wird richtig sein :)

4

ich lass es nicht machen. egal was ist, ich würde in die natur nicht eingreifen. ich hoffe natürlich unser baby ist gesund aber selbst wenn nicht würde ich es bekommen und ich lebe definitiv ruhiger wenn ich das nich gleich weiß. wir gehen dann nur in der 20. ssw zur feindiagnostik.
lg

5

Wir haben es machen lassen. Es war ein wirklich toller Ultraschall, wo bei uns vor allem auch auf die Anlagen der Organe geguckt wurde. Gott sei Dank war alles in Ordnung. Das Baby hatte keinerlei Auffälligkeiten.

Das Problem ist dabei eben - was ist, wenn bei der Untersuchung ein Ergebnis raus kommt, was dir nicht so gefällt?!
Wenn es für euch keine Rolle spielt und ihr das Kind eh bekommen würdet - unabhängig vom Ergebnis - dann lasst es nicht machen. Die Ergebnisse verunsichern nur ungemein und haben nicht so viel zu bedeuten.

Dann freue dich lieber auf den großen Organultraschall in der 20./21. Woche. Für den musst du nichts zahlen und der ist wesentlich aussagekräftiger.

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit

Anika + Bauchbewohner 15+3

7

Wir haben es machen lassen, bin davon ausgegangen das natürlich alles in Ordnung sein wird!! War etwas naiv an die Sache rangegangen... Ultraschall war auch noch super und dann kamen die Ergebnisse der Biochemie... Wahrscheinlichkeit T21 lag bei 1:25.Das hat uns erstmal den Boden unter den Füßen weggerissen! Hatten dann die Wahl zwischen amniozentese oder genetischen Bluttest! Wir haben uns für den praenatest entschieden, bei dem rauskam das wir ein gesundes Mädchen bekommen! Ich hatte zum Zeitpunkt des screenings ein Gebärmutterhämatom, welches ähnlich schlechte biochemische Blutwerte machen kann, darüber wurden wir aber nicht aufgeklärt!! Bin jetzt in der 35 ssw aber diese 2 Wochen Warterei waren die Hölle!! Falls ich nochmal schwanger werden sollte, lass ich das Ets nicht nochmal machen!! Lg

8

Diese Untersuchung macht m. E. nur Sinn, wenn man sich den evtl. daraus ergebenden Konsequenzen bewusst ist.

Das ETS errechnet im Wesentlichen die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21. Wie gesagt: Die Wahrscheinlichkeit!

Wir haben uns trotz meines Alters und unserer Vorgeschichte bewusst dagegen entschieden, weil eine Abtreibung für uns nie in Frage kommen würde.

Außerdem haben wir im Bekanntenkreis zwei Fälle. Bei dem einen wurde seit des ETS von den Ärzten gespökert, dass das Kind ganz bestimmt schwer krank sein wird. Nach einer Höllen-Restschwangerschaft und unzähligen Untersuchungen kam ein völlig gesundes, lebhaftes kleines Mädchen auf diese Welt.

Im anderen Fall war lt. aller Untersuchungen alles bestens, die Maus wurde im Alter von 5 Wochen an mehreren schweren Herzfehlern operiert und hat das erste halbe Jahr auf Intensivstationen verbracht.

Ich wünsche Euch alles Gute und die für Euch richtige Entscheidung.

#winke

9

Das "erste Screening" wird automatisch gemacht, das ist der erste große Ultraschall. Das "Ersttrimesterscreening" wird nur auf Wunsch der Mutter gemacht und bezahlt.
Sinnvoll ist es dann, wenn man im Fall von Trisomie (13, 18, 21) die Schwangerschaft abbrechen möchte, wobei es in erster Linie um 21 geht, weil es bei 13 und 18 sehr oft zu einer Fehlgeburt kommt.
(Ich hab es nie gemacht, weil ich die Entscheidung nicht treffen wollte. Mein zweites Kind hatte Trisomie21.)

10

Hi,

wir haben es damals bei meinem Sohn machen lassen und werden es auch dieses Mal wieder tun.

Jetzt gibt es ja den Harmony-Test, mit dem ich liebäugele, obwohl mir dadurch natürlich schöne Bilder vorenthalten werden, er aber um einiges genauer ist + der Möglichkeit das Geschlecht zu erfahren.

Das werde ich nächste Woche mit meiner FÄ besprechen und mich dann entscheiden.

LG

11

Hab mal geschaut was das für ein Test ist :-O das ist ja megateuer #schock scheint aber genauer zu sein.

Absolut übertrieben, warum hat man solche Angst?? Ich persönlich finde den NFM Test schon Quark ohne medizinische Indikation aber das grenzt total an Ausbeute und es ist total unverschämt, so etwas werdenden Müttern anzubieten...das suggeriert "du hast es in der Hand, ob dein Kind gesund ist, wenn du den entsprechenden Preis bezahlen willst".

Das finde ich nicht gut, sorry (geht nicht gegen dich persönlich, soll jeder selber entscheiden)

12

Da das Ultraschallgerät meiner FÄ nicht besonders ist, würde ich die NFM sowieso woanders machen lassen.

Das hat mich vor über 4 Jahren ca. 250 Euro gekostet + Tag freinehmen, 2mal hin usw. Also finde ich teuer da relativ und fängt für jeden auch bei einer anderen Zahl an.

Ich habe überhaupt keine Angst, bin aber zugegeben ein Sicherheitsfanantiker ;) und für uns steht fest, dass wir kein behindertes Kind bekommen würden.

Bloß weil ich den Preis bezahle (vielleicht, ich hab mich ja noch nicht entschieden), heißt das ja nicht, dass mein Kind gesund ist. Ich weiß dann nur ziemlich sicher, was los ist. Und natürlich würde man eine eventuelle Behinderung spätestens beim Organscreening in der 20.SSW sehen, aber das fände ich persönlich zu spät.

Ich fühle mich nicht angegriffen, aber Denkweisen und Beweggründe sind nunmal verschieden.

weitere Kommentare laden