Gibt es überhaupt Untersuchungen die ein gesundes Kind versprechen?

Hallo!

Frage steht ja schon oben. ..
Ich hadere immer noch mit mir wegen diesem Erst Trimester Screening. ... Natürlich wünscht sich jeder ein gesundes Kind!

Habe jetzt von einer Blutuntersuchung gehört, die an die 1000 Euro kostet und sehr sicher sein soll. MOLEKULARGENETISCHE BLUTUNTERSUCHUNG
schon mal jemand was von gehört oder sogar gehabt?

1

was machst du wenn raus kommt dein kind hat eine behinderung? also ich lass solchen (sry) mist nich machen. egal was mit meinem kind wäre, ich würde es bekommen und nicht in die natur eingteifen. herzfehler usw sind ja übers us erkennbar. es gibt keine untersuchung die dir 100%ige sicherheit geben kann. im gegenteil. meine tante sollte zu 99% ein behindertes kind bekommen. die kleine wird nun 3 und ist kerngesund obwohl ihr gesagt wurde sie dürfe abtreiben... nee ich lass sowas nich machen außer feindiagnostik. aber das muss jeder selbst wissen. lg :-)

2

Hi,

ist das der Harmony-Test?

Ist ja auch eine genetische Blutuntersuchung. Kostet aber "nur" 400-450 Euro.

Den werde ich wahrscheinlich machen lassen, weil die Erkennungsrate bei über 99 % liegt. http://www.labor-enders.de/712.html

LG

3

Also diesen test kenne ich nicht,

aber ich habe nichts machen lassen, da alle die ich kenne und dieses Erst Trimester Screening oder was auch immer gemacht haben, sich anschließend aufgrund irgendwelcher Werte nur unnötig Sorgen gemacht haben, und alle ein gesundes Kind bekommen haben.

Ich bin nicht so diejenige die sich schnell verrückt machen, aber ich hätte auch ein behindertes Kind nicht abgetrieben, von daher waren die Test sinnlos.

4

Hallo!

Nein, die Sicherheit gibt es NICHT. Selbst bei einer Fruchtwasseruntersuchung hast du nicht die 100%ige Garantie auf ein gesundes Kind, weil nicht jede auf jede genetische Krankheit hin untersucht werden kann.

Wir hatten bei unserer Tochter Ersttrimester-Screening, Feindiagnostik und auch nach der Geburt bei U1 und U2 hieß es, alles in Ordnung. Als sie sechs Wochen alt war, kam eine Diagnose, dass sie eine rezessiv vererbbare genetische Erkrankung hat. Daran ist sie mit 7 Monaten gestorben. Und wir haben ein gesundes Kind erwartet... Selbst wenn wir eine FU hätten machen lassen, wäre dies nicht erkannt worden, denn diese Krankheit wird nur bei einer FWU untersucht, wenn ein Verdacht vorliegt. Hätten wir in unserer jetzigen SS eine machen lassen, würde man danach gucken, aber sonst nicht. Und das ist die zweithäufigste genetisch bedingte Erkrankung in Europa.

Eine molekulargenetische Blutuntersuchung ist quasi ein Gentest. Aber auch hier wird nicht auf alles hin untersucht werden können. Wir hatten diese Untersuchung für uns selbst nachdem das bei unserer Tochter diagnostiziert wurde (in dem Fall hat es die Kasse gezahlt) und da wird hauptsächlich geguckt, ob die Chromosomen in Ordnung sind. Und in unserem speziellen Fall wurde nach dem einen Gen geguckt. Aber auch hier gilt: man kann nicht alles untersuchen, was es auf der Welt gibt!

Ich würde mir die 1000 Euro an eurer Stelle sparen... Wenn es darum geht, dass du über 40 bist (falls ich deinen Nickname richtig deute) würde ich eher erst einmal ein Ersttrimester-Screening machen. Da geht es darum, Trisomien zu erkennen und das ist das häufigste Risiko einer Behinderung, die nicht erst durch die Geburt an sich entsteht.

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Danke für die ausführliche Antwort :)

Nein ich bin 29, also auch nicht risikoschwanger!

Ich bin einfach ein mensch der sich zu viele Gedanken macht :/

Ich denke wir lassen den ganzen Kram und ich freu mich einfach auf unser Baby :)

7

Ach so :-)

Ja, mach dir nicht zu viele Gedanken. Es kann so viel passieren im Leben... wenn man sich da über alles Gedanken machen würde, wäre man den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt. Sieh einfach positiv nach vorne und freu dich auf deinen Nachwuchs!

5

Hallo

Gegenfrage: würde sich etwas ändern? Also z.b. abtreibung? Hast du durch familiäre vorerkrankungem angst wg eines erhöhten Risikos? Nur in dem Fall würde ich darüber wirklich nachdenken. Ändert es nichts, dann bekommt man über die drei großen Untersuchungen in der Regel mit, wenn etwas nicht stimmt und dann kann man immer noch nachschauen.

Wir haben uns dagegen (nackenfaltenmessung und co) entschieden, aber wurden bei beiden ss zur feindiagnostik zum organscreening geschickt. Mir wars wichtig, mich auf einen möglichen Herzfehler oder ähnlichem vorzubereiten, auch wenn bei beiden nix gefunden wurde.

Obs kind gesund ist weiß man nunmal erst nach der Geburt und auch da hat man nie eine Garantie. Die 1000 euro hätte ich anders ausgegeben.

Soweit meine persönliche Meinung :-) alles gute
Puravida

8

Moin,

genetisch bedingte Fehlbildungen kann man heutzutage mit diversen Tests nahezu ausschließen. Laß Dich von Deinem Frauenarzt über die möglichen Untersuchungen beraten. Ein gesundes Kind garantiert das aber nicht.
Ich kenne 3 Kinder mit schwerem Hirnschaden durch Komplikationen während der Entbindung.

lg

9

Solche Untersuchungen sind nur relevant, wenn man bereit ist ein behindertes Kind im Mutterleib zu töten und abzutreiben, auch in der fortgeschrittenen Schwangerschaft. Meiner Schwiegermutter haben sie in der letzten Schwangerschaft gesagt, dass ihr Sohn zu 99,99% das Down-Syndrom hätte. Ihr wurde nahegelegt im 7. Monat die Schwangerschaft abzubrechen. Sie hat ihren Sohn bekommen, in der 42. SSW, spontan und auf natürlichem Wege. Ihr Sohn (mein Schwager) ist kerngesund! Von wegen Behinderung. Er ist ein vollkommen normaler, gesunder Jugendlicher von 16 Jahren.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Frauen ihr angeblich behindertes Kind abtreiben, welches kerngesund zur Welt gekommen wäre.

Überlege dir es gut. Einige Untersuchungen erhöhen auch das Fehl- und Frühgeburtenrisiko exorbitant. Am Ende ist dein Baby kerngesund, aber nur um das wissen zu wollen lässt du Untersuchungen machen in deren Folge dein Kind vielleicht viel zu früh geboren wird und noch nicht "fertig" ist. Extremfrühchen haben keinen leichten Start und nicht gerade wenige versterben oder tragen Einschränkungen davon.
Willst du das wirklich?
Wer gibt dir eine Garantie, dass dein vielleicht kerngesundes Kind nicht irgendwann einen Unfall hat, in deren Folge es behindert werden könnte? Würdest du es dann auch töten oder ins Heim abschieben?
Da gibt es viele Überlegungen, die bedacht werden müssen. Wäge einfach gründlich ab und habe Vertrauen! In die Natur, in dich und in dein Ungeborenes.

Liebe Grüße

10

Hallo du!

Keine Untersuchung dieser Welt kann dir ein gesundes Kind garantieren!

Selbst wenn Bluttest, fruchtwasseruntersuchung und was es nicht noch alles gibt unauffällig sind kann dein Kind trotzdem eine Krankheit oder Behinderung haben die sich damit nicht nachweisen lässt. Diese Tests können nur einen sehr kleinen Teil möglicher Beeinträchtigungen sicher diagnostizieren.

Außerdem sind nur 4% aller Behinderungen angeboren, dh der ganze Rest ist im Laufe des Lebens durch Unfälle oder Krankheiten erworben.
Das kann niemand vorhersagen.

Entscheiden musst du natürlich selbst, das kann dir keiner abnehmen. Du/ ihr solltet euch aber auf jeden Fall klar darüber sein was ihr mit den Ergebnissen anfängt bevor ihr irgendwelche Tests machen lässt.

Ich wünsche dir dass du/ihr die für euch richtige Entscheidung trefft.

Lg waldfee

11

Es gibt keine Sicherheit. Selbst wenn dein Kind genetisch gesund ist, kann es passieren, dass es während der Geburt Sauerstoffmangel hat und am Ende Einschränkungen davonträgt.