Mit Enddarmvorfall normal entbinden???

Guten morgen allerseits

Bitte um Hilfe :(

Ich leide schon von Anfang der ss unter Verstopfung die mit Hausmitteln überhaupt nicht behandelbar war / ist. Nun hab ich auch noch festgestellt einen Enddarmvorfall zu haben. Die Fa versuchte mir klar zu machen dass es sich um Hämorrhoiden handle , das ist es aber definitiv nicht.

Beim grossen Toilettengang drückt es zusätzlich von hinten extrem gegen den Damm. Ich frage mich wie da eine normale Geburt gehen soll, da ja der Damm beim Pressen schon vom Enddarm sehr belastet wird. :(

Bis zum nächsten Fa termin geht es leider noch 2 wochen und bald darauf hab ich schon et.. hab solche Angst.

Hatte das irgendjemand von euch schonmal?

und meint ihr eine normale Geburt würde Komplikationen auslösen? Villeicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht?

Bitte hilfee :(((

1

Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber ich glaube wenn ein Risiko für dich besteht ist wohl ein KS sinnvoll . ?

Hat sich dein FA schon festgelegt? Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit . Ich drücke dir ganz fest die Daumen .

Ach du arme , dass ist sicherlich nicht leicht für dich , ich hoffe deine Ängste legen sich bald .

Und ich wünsche dir alles Gute für die Geburt !!!

Lg

2

Hi, wenn Dein FA sagt, Du hättest keinen Darmvorfall... warst Du denn bei einem anderen Arzt, der das diagnostiziert hat? Oder sagst Du das nur selbst, weil

3

... weil Du es so empfindest?

(sorry zu früh abgeschickt :-) )

6

Hi und danke erstmal für eure Antworten.

Mein Fa hat sich die Sache nichtmal angeschaut, ist ja von aussen auch nix zu sehen, anhand meiner Erklärung gging er einfach davon aus dass das Hämorrhoiden sein könnten.

Warscheinlich weil viele frauen in der ss damit zu kämpfen haben.

Erst vor ein paar Tagen ist mir selber klargeworden dass das keine Häm. Sein können weil wirklich ein Teil des Enddarms rausguckt nach Entleerung *schäm* :(

Ausserdem hatte ich in meinem Beruf selber schon Patienten mit inneren Hämm. Und ich weiss dass das anders aussieht..

ich war noch bei keinem anderen Arzt, konnte jetzt aber beim Fa noch einen termin für montag ausmachen. Ich hoffe dass er mir diesmal die Angst nehmen kann oder eben dann zu einem spezialisten :(( hoffe die kleine bleibt so lange noch drinnen ..

4

Hallo,

geh bitte zum Proktologen (Facharzt), lass ihn das anschauen.

Ich hatte eine ähnliche (etwas anders ausgeprägte) Geschichte durch, fühle mit Dir #liebdrueck

LG,

7

Ich werde den fa am montag aufjednfall bitten mich zu einem zu überweisen. Hattest du das auch in der ss? Und konntest du normal entbinden?

9

Hallo,

ich hatte eine grausige Zusammensetzung: Hämorrhoiden mit Enddarmvorfall, die dann noch eine Thrombose entwickelten. Die Thrombose hatte sich entzündet und so wurde in der 34 SSW daran operiert, daher war eine Spontangeburt nicht mehr möglich. Wir hatten versucht, die OP aufzuhalten / aufzuschieben, aber als die Entzündung kam, mußte es soch sein. Ich war ab der 33 SSW deswegen stationär im KH (bin vor Schmerz ohnmächtig geworden und wurde mit Blaulicht ins Klinikum gebracht #schock). Wenn ich daran denke, was für Schmerzen das waren, und was für eine Erleichterung mir die OP brachte #schein ...

Der Kleine wurde in der 38. Woche per Kaiserschnitt geholt, weil die Naht der von OP den Anstrengungen einer Geburt nicht standgehalten hätte.

Aber bitte nicht von meinem Bericht hier sich beeinflüssen lassen - so ein "Blumenstrauß" wie ich den hatte ist extrem selten.

Wenn Du Schmerzen hast, kannst Du nicht direkt bei einem Proktologen anrufen und bitten, dass sie dich als Notfall noch heute drannehmen? Sie haben i.d.R. doch noch andere Mittelchen und Tricks, die einem helfen, aber einem Frauenarzt nicht so geläufig sind.

LG und halte durch!

weiteren Kommentar laden
5

Welche medizinische Ausbildung hast du denn genossen um bei dir selbst soetwas diagnostizieren zu können?

8

Ich bin Krankenschwester und hatte auf der Geriatrie schon einige solcher Fälle gesehen.

Weiss halt nur nicht ob das nach einer normalen Entbindung langfristige Komplikationen geben könnte und auf Stuhlinkontinenz möcht ich gern verzichten