An alle im Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur kurz mitteilen das ihr echt für euer Geld kämpfen solltet.

Mein Arbeitgeber hat auch versucht mich zu vera..... in dem er mir lediglich mein Grundgehalt weiter gezahlt hat.

Im Paragraph 11 des Mutterschutzgesetz steht das allerdings anders drin.

Bei mir ging es da tatsächlich um knapp 500!!! Euro monatlich die er jetzt anstandslos bezahlt.

Mädels euch stehen ein Teil der Schichtzulagen zu. Seht nicht drüber wej

1

Upps...
War noch nicht fertig.

Also seht nicht drüber weg, auch wenn es "nur" 50 Euro bei euch sind. Rechnet das mal auf die Monate an und später auf den Mutterschutz und das Elterngeld.

Liebe Grüße Fenta 15+2 : )

2

Wir kosten ja auch "unnötig " Geld.

Kenn den Kampf nur zu gut.

Schwanger sein kann manchmal echt schwer sein!
Alles Gute dir weiterhin.

3

Ja aber es lohnt sich wirklich. Wir haben doch alle nichts zu verschenken.

Liebe Grüsse ;)

23

Wir kosten ja auch "unnötig" Geld..

?????

Im BV kostet man seinem AG gar nichts.. Bekommt er alles von der Kk erstattet..

LG

4

In unserem job gab es auch eine erhöhung von 100€! Unsere chefs lassen das als anwesenheitszulage laufen und somit steht uns schwangeren das nicht zu!!! Total unverschämt! Aber ich hab nur 5 monate in dieser praxis gearbeitet und warte noch auf mein zeugnis! Trau mich deswegen nix zu sagen! Aber wenn ich das zeugnis hab wollt ich doch mal freundlich nachfragen:-)

Dir aber glückwunsch zum "gewinn"!!!! Geschieht jedem chef so recht:-)

8

Mit der Anwesenheitsprämie ist auch so ein Ding. Da kommt es natürlich drauf an ob du im Beschäftigungsverbot, Mutterschutz, Elternzeit oder krankgeschrieben warst zu dieser Zeit. Es gibt nämlich den paragraphen der Benachteiligung im BGB. Im Mutterschutz und Beschäftigungsverbot steht dir aufjedenfall diese Anwesenheitsprämie zu.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen (und warte wirklich bis das Zeugnis da ist :) )

15

da ich zfa bin, durfte ich mit bekanntgabe meiner ss direkt nach hause gehen, also bv vom chef aus;-) dies war im anfang februar! kurz darauf kam der brief der zahnärztekammer, dass es rückwirkend die erhöhung gibt zum 01.01.15! er hat es nicht komplett rückwirkend gemacht und ist jemand krank werden ihm diese 100€ auch direkt abgezogen!

also, ich hoffe am montag mein zeugnis zu bekommen, dann rufe ich am besten erst mal bei der kammer an und dann konfrontiere ich die mal:-) wir sind zwei kolleginen die davon betroffen sind!

#blume#blume#blume#blume#blume#blume danke schön:-)

chefs meinen auch immer mit uns machen zu können was die wollen#nanana das sollte man sich als angestellte echt nicht bieten lassen! und umso freudiger finde ich es jedes mal zu lesen, wenn dann wie du schreibst, die gewonnen hat#huepf#rofl#huepf

weitere Kommentare laden
5

Das AG gerne mal zu ihren Gunsten rechnen ist nichts neues. Leider.
Aber weißt du auch wie das ist, wenn man die ganzen Zulagen (Schicht, Wochenenden usw.) nicht mehr bekommt, weil man da nicht mehr arbeitet? Ich bin um ein BV rumgekommen, zum Glück, wie ich finde, kann aber halt kein Gruppendienst mit den Zulagen mehr machen, sondern eher Büro. Da kommt bei mir einiges zusammen, was finanziell wegfällt.
Ist das dann die Regelung, Gehalt Durchschnitt der letzten 3 Monate?

Lg Hilde

9

Im Mutterschutzgesetz steht ganz klar das du nicht benachteiligt werden darfst wenn du aufgrund von schwangerschaft keine schichtarbeit mehr machen darfst. Das gilt auch für ein beschäftigungsteilverbot was bei dir ja dann der fall sein dürfte. Also müsstest du auch darunter fallen. Im Zweifelsfall lies mal im Mutterschutzgesetz nach. Ist auch nicht allzu lang ;)

10

Ne. Ich hab kein BV. Mache andere Arbeiten, die Zulagen-Irrelevant sind.

weitere Kommentare laden
6

Abgesehen davon, dass die Chefs verpflichtet sind das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate vor eintreten der Schwangerschaft inkl. Aller möglichen Zulagen zu zahlen (und nicht nur das Grundgehalt), haben die Null Nachteile dadurch...weil die jeden Cent durch eine Umlage von der Krankenkasse zurück kriegen! Die Chefs strecken das Gehalt vor, also man bekommt wie gewohnt seine normale Lohnabrechnung und das Geld wird auch vom Chef überwiesen... aaaber er kriegt es monatlich ALLES von der Krankenkasse erstattet! Ich verstehe deshalb auch nie warum es bei so vielen Probleme mit diesem Thema gibt... vielleicht sind die Chefs einfach diesbezüglich ungenügend informiert und sträuben sich, weil die denken das Gehalt aus eigener Tasche zahlen zu müssen.

Vielleicht hilft da auch einfach ein freundliches Aufklären seitens der Schwangeren weiter und das Problem ist gelöst sobald die wissen, dass das Geld nicht aus ihrer Tasche gezogen wird.

7

Hi, freut mich für Dich!!!
Ich arbeite mit Grundgehalt + Provision bzw. Leistungsprämie nach Umsatz der ganzen Filiale...sind ca 100-180€ zusätzlich zum Grundgehalt. Seit dem ich Krankgeschrieben bin, bekomme ich nur noch das Grundgehalt, habe aber mal gelesen das ich in Krankheit nicht benachteiligt werden darf. Bitte helft mir...
MfG Mercedes83 (9ssw)

11

Wenn du krankgeschrieben bist steht dir die Leistungsprämie meines Wissens nach leider nicht zu. Anders wäre es im Beschäftigungsverbot oder mutterschutz.

Liebe Grüße