Zu viel Fruchtwasser, kleiner Zuckertest auffällig

Hallo liebe Mitkugelnden,

ich muss mir von euch jetzt doch auch mal ein wenig Mut machen lassen.
Am Dienstag hatte ich den kleinen Zuckertest, der mit 174 weit über dem Ziel lag, also Überweisung zum Diabetologen.
Gestern hatte ich dann auch wieder die lang ersehnte VU. Laut meinem FA ist alles in Ordnung, unsere kleine Maus ist sogar ein paar Tage kleiner, entspricht 23+1 statt 24+0. Aber das Fruchtwasser wäre zu viel, da hätte fast noch ein zweites Platz #schmoll

Hier mal die Daten im Überblick:
BPD: 61,8 cm
FL: 41,5 cm
HC: 21,18
AC: 18,26 cm
Gewicht: 586 gr

Bis auf den Kopfumfang würde alles 23+x entsprechen, nur der Kopf wäre 25+1, was mich irritiert. Zu uns hat er jedoch gesagt, es wäre alles ok, sie würde kein Dickkopf werden.

Ich warte jetzt noch auf Rückruf vom Diabetologen zwecks Terminvereinbarung.

Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen? Man sagt sich ja immer, mach Dir keine Sorgen, aber im Endeffket macht man sie sich ja doch :-[

Viele Dank schon mal vorab.

LG Krumelchen mit Krümelmaus inside (24+1)

1

Hallo Kruemelchen, bei mir ist es genau so! Vor 4 Wochen hieß es alles ok, aber der Kopf wäre etwas zu klein. Dann letzte Woche hatte ich wieder vorsorge und den kleinen Zuckertest! Da hieß es das ganze Kind ist eine Woche zu klein und meine Zuckerwerte wären auch zu hoch. 2 Wochen plus/ minus wäre aber kein Problem. Muss aber trotzdem zur Fd in die Klinik .Den großen test musste ich dann vorgestern machen, nun warte ich gespannt auf die Ergebnisse! Mach dir mal keine Sorgen
Liebe grüße

2

Der kleine Zuckertest ist bei soooo vielen Frauen auffällig! Meine FÄ macht bei mir gleich den großen. Das muss also nichts bedeuten, warte da wirklich erst den großen ab.
Wie ist denn der Fruchtwasser Index? Hatte in der letzten SS und auch jetzt wieder auch viel FW (obere Norm), außer einem dicken Bauch hat das nichts gemacht. Sollte natürlich kontrolliert werden. Bei der Feindiagnostik wurde mir gestern gesagt, dass zu viel FW nur in seltenen Fällen was ernstes bedeutet. Wichtig ist halt, dass man Zucker ausschließt (kommt ja jetzt bei dir) und guckt, dass das Herz gesund ist und das Kind trinken und ausscheiden kann.

LG Danni mit Krümeline 21+5 ssw

3

Danke für Deine Antwort, das beruhigt doch ein wenig.

Ja werde auf jeden Fall mal den großen Test abwarten.

Zum Index hat er nix gesagt, hat nur auf dem Zettel für den Diabetologen und in den MuPa "leichte Polyhydramnie" geschrieben. Er hat auch ganz ausführlich nach der Maus geschaut, Magen und Blase waren gefüllt und Herz hat auch ordentlich geschlagen. Also laut seiner Aussage gehts der Kleinen gut!

4

Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen.
Evtl findest du im Mutterpass den Index. Erst ab nem Index über 20 ist es außerhalb der Norm, glaub ich.
Und wenn dein Arzt schreibt "leicht", ist es bestimmt auch nur an der oberen Grenze. Dein Arzt will halt sicher gehen und das ist ja auch gut so. Aber mach dir erstmal keine Sorgen!

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe genau die andere Erfahrung gemacht!! Der kleine Zuckertest ist bei den meisten negativ, beim großen kommt dann die Wahrheit ans Licht.
Der kleine war bei mir ob, da ich zu viel FW hatte musste ich dennoch zum großen und: SSDIabetes!! :(

Das Kind wurde auch immer zu groß gemessen und letztendlich 6 Tage vor Termin eingeleitet mit dem Ergebnis, dass es völlig normal war. Kein zartes Kind aber alles OB mit eine Kopgumfang von 38 cm (Autsch!!!!!) aber ein Diabetes macht keinen großen Kopf!!

Mach Dir keine Sorgen. selbst ein SSDIabetes ist nicht so schlimm wie man denkt!!