Frage zu Kindergeldantrag

Hallo ihr Lieben,
ich oder wir bekommen unser erstes Baby voraussichtlich am 29.08 (vielleicht etwas früher, da eventuell KS). Ich möchte alle nötigen Formulare gerne schon jetzt soweit fertig machen, und bei denen es geht auch schon verschicken. Wie zum Beispiel den Kindergeldantrag. Der Antrag ist soweit ausgefüllt. Aber auf dem Formular "Anlage Kind" muss man ja Name und Geburtsdatum des Babys eintragen. Wie mache ich das nun. Schicke ich diesen Teil nach der Geburt mit der Geburtsurkunde nach oder lass ich es leer?

1

Die Geburtsurkunde besteht aus mehreren Blaettern, eins davon ist zum Beantragen des Kindergeldes. Du musst also bis zur Geburt warten mit dem Abschicken. Dasselbe gilt fuer Krankenkasse und Elterngeld

5

Aber man liest doch überall dass man einen Teil schon vorher abschicken kann, da die Bearbeitungsdauer 2 Monate dauern kann. Und da der Antrag ja aus zwei Teilen besteht, dachte ich ixh könnte den einen Teil doch schon hinschicken. Oder?

6

Habe bei beiden Kids nie erlebt, dass die 2 Monate zum Bearbeiten brauchen. Unvollstaendige Unterlagen bearbeiten die auch nicht und schicken dir dann einen Brief, dass du die kompletten Unterlagen nachreichen musst. Da musst du aber doch bis zur Geburt warten.

weitere Kommentare laden
2

Hey

Ich kann das gut Nachvollziehen das du alles schon fertig haben möchtest...Du kannst alles schon an Formulare fertig machen (Kindergeldantrag,Elterngeldantrag,Anmeldung bei der Krankenkasse usw.) aber du kannst diese Anträge noch nicht los schicken,weil wie du schon gemerkt hast musst du überall den Namen und Geburtsdatum vom Kind eintragen und noch dazu brauchst du die Geburtsurkunden.Diese bekommst du erst wenn du oder die Klinik dein Kind angemeldet hat.Deshalb wird dir das jetzige los schicken nichts bringen.Ist nur doppelte Arbeit.

Lg

3

Ich habe auch soweit fast alles fertig, aber warte mit dem Abschicken bis nach der geburt, sonst hat man ja unnötig doppelt Rennerei.
Geburtsdatum und Name des Kindes muss ja irgendwann angegeben werden (+ Geburtsurkunde wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe), sonst kann ja jeder Kindergeld beantragen wie er lustig ist.

Grüße :)

4

Also ich würd bis zur Geburt warten.

Hab ich grad auch beim Elterngeldantragsthread geschrieben: nimm alles mit und trag es dann ein. Die Geburtsurkunde kannst du ja nachschicken, aber ohne Datum und Namen gehts schlecht (und jetzt will ich auch nicht blöd unken, aber die werden vor der Geburt eh nichts bearbeiten, denn auch wenn es keiner hofft, kann ja schließlich immer noch was schiefgehen bei der Geburt, wenn du verstehst)

8

Du gibst es am Besten alles erst ab, wenn du es vollständig hast.
Vor der Geburt darfst du es gar nicht abgeben!

Du kannst den Kindergeldantrag übrigens online ausfüllen, dann geht das schneller.

10

Vorbereitet hab ich es auch schon, aber abschicken reicht auch nach der Geburt. Du brauchst ja Geburtsurkunde und Steuernummer. Ich hab alles in eine Mappe gelegt und später die Dinge dazugelegt, bzw abgeschickt. Das passt schon ;-)