wie findet ihr es, vor der eburt bei Anlässen wie Geb.tag Babykleidung zu bekommen, noch dazu wenn das Geschlecht einfach geraten wird da nicht bekannt? Ich finde es echt seltsam und weiß nicht, was besser ist: gute Miene zum bösen Spiel oder ehrlich sein?
Geschenke vor Geburt
Find ich doof und das würd ich auch ganz schonend sagen.
Ich hab jetzt z.B. zum Geburtstag einen Aquafitness in der SS-Kurs von meiner Mama bekommen, aber den hatte ich auch ganz oft erwähnt und mich sehr gefreut.
Stofftiere, Spieluhren etc. find ich immer schwierig, weil es da so viele gibt und da mag ich als Mama einfach selber aussuchen können.
Babykleidung ist ja an sich total gut, aber: es fängt früh genug an, dass sich alles nur noch ums Baby dreht. Zu deinem eigenen Geburtstag solltest DU etwas bekommen, nicht dein Kind.
Zu deinem eigenen Geburtstag? Da finde ich es blöd, denn es ist ja dein Ehrentag und es dreht sich ja nicht alles ums Baby. Du bist ja auch noch Mensch und Person, die man gerne individuell beschenken möchte.
Davon abgesehen würden mich solche frühen Babygeschenke aber nicht stören. Ist zwar früh, aber je mehr man geschenkt bekommt desto weniger muss man kaufen bzw. kann das gesparte Geld für andere wichtige Anschaffungen nutzen.
Blöd wären nur eindeutige Mädchenkleidchen, wenn es ein Junge wird und andersrum. Das ist einfach unsinnig bzw. kein sinnvolles Geschenk und da würde ich dann auch vorsichtig freundlich drauf aufmerksam machen. Alles andere würde ich einfach dankend annehmen.
Wenn dann schenken die Eltern uns Geld sie sagen wir sollen uns dir Sachen lieber erstmal selber aussuchen Von Freundin bekomme ich nur Massageöl oder unifarbene Rasselsocken
Wie oben erwähnt: dein Geburtstag und DU solltest beschenkt werden, wenn du das möchtest.
Ich hatte es damals in der Tat häufig erwähnt, dass ich keine Babysachen bekommen möchte. Mein Bruder hatte sich bei seinem Sohn immer nur Babysachen gewünscht und nichts mehr für sich oder seine Frau. Fanden in unserer Familie alle etwas schade. Daher gab es bei mir dann keine Probleme, dass ich mir Sachen für mich wünschte. Mein Bruder hat uns trotzdem ein Baby-Buch geschenkt, ist sehr informativ und wir haben uns gefreut.
Erwähne es vielleicht häufig, dass du das nicht möchtest. Manche werden es dennoch ignorieren
Das finde ich aber auch seltsam. Das heißt ihr bekommt an eurem Geburtstag Geschenke für das Baby ?
Zweitens ist es sehr befremdlich überhaupt VOR der Geburt was zu schenken. Das Baby ist noch gar nicht da, da wird bei uns niemand auf die Idee kommen schon zu schenken. Es sei denn man feiert genau DEN Anlass und schmeißt eine Babyparty vor der Geburt (finde ich auch komisch)
Ich wüsste ganz ehrlich nicht was ich sagen würde..Vielleicht " Das könnt ihr dem Baby schenken sobald es da ist"
Wichtig ist nicht, wie wir es finden, sondern wie DU es findest!
Und DU äußerst klar, dass du es seltsam findest.
Von daher würde ich sagen: Sag es, wenn es dich stört!
Wir haben auch festgelegt das wir nichts fürs Kind wollen. Oma etc. Wollen dem Kind aber auf jeden fall was schenken da haben wir gesagt was wir brauchen könnten, da der Spatz zur Geburt sicher keine 50 kuscheltiere etc. brauch.
Auch wollen wir keine schnuller und den ganzen Kleinkram. Die verwandten fanden es erst blöd da sie alle Spielzeug shoppen wollten, haben uns dann aber doch recht gegeben
Also bei uns war es so, dass mein Mann nicht wusste, was er sich wünschen soll zum Geburtstag. Daher bin ich dann mit meiner Mama los und habe mit ihr Babysachen gekauft, die er dann bekommen hat. Aber es war sowohl mit meinem Mann abgesprochen, wie auch "nach unserem Geschmack" ausgesucht. Aber einfach so mit Geschlrcht raten(!) finde ich auch doof.
Das hat eine Verwandte genau einmal gemacht. Ich habe ihr die Sachen mit einem erschrockenen Lächeln in die Hand gedrückt und ihr gesagt, dass sie die Sachen gern nach der Geburt schenken kann. Es bringt Unglück etwas vor der Geburt zu schenken. Mein Mann ist nicht so abergläubig. Er grinste nur und sagte der Schenkenden, dass sie sich wohl in der Größe geirrt habe? War seine Verwandte ... Sie packte die Sachen beleidigt ein und die Sache war gegessen.
Ich mag sowas nicht und mache es auch nicht. ;)