Toxoplasmose negativ und Katzentoilette

Hallo,

meine Freundin fährt im Juni für anderthalb Monate in Urlaub *neid :-)*. Ich hab ihr schon letztes Jahr bei der Planung versprochen, dass ich die Katze zu mir nehmen - klappt gut, haben wir in anderen Urlauben schon versucht.
Da wusste ich ja noch nicht, dass ich jetzt schwanger bin. Habe mich auf Toxoplasmose testen lassen - leider negativ. Jetzt muss ich ja mit der Katzentoilette aufpassen.

Wisst ihr, wie Toxoplasmose sich überträgt? Über die Luft?

Sie hatte jetzt ganz viele Einmalhandschuhe gekauft und Desinfektionsspray, meinte, wenn ich die Handschuhe nutze und danach noch mal mit dem Spray drüber gehe, dürften ja keine Erreger an meinte Haut kommen.
Aber wenn das so einfach wäre, dann wäre Toxoplasmose bei Schwangeren ja gar nicht so ein großes Thema, dann könnte das doch jede so machen, oder?
Überträgt sich das ggf. auch über die Luft?

Kann mir jemand helfen? Mein Freund hat es nicht so mit Katzen. Daher bin ich froh, dass wir die Katze überhaupt so lang aufnehmen. Er würde das Klo klar machen, wenns für mich gefährlich wäre. Aber wenn ich ihm das auf die Weise wie oben abnehmen kann, wäre ich froh, wenn er damit nichts zu tun hätte.

Danke jetzt schon mal für Antworten!
LG

1

Wichtig ist nicht, ob Du pos. oder neg. bist, sondern ob Du Antikörper hast!?

Mein Freund hat komplett die Reinigung der Katzentoilette übernommen in der SS, so können wir uns nichts vorwerfen und es ist ja auch keine riesige Hürde.
Aber keine Angst, über die Luft kann Toxo nicht übertragen werden! ;)

2

Wir haben selber Katzen und meine Ärztin meinte, ich solle das Klo nicht machen. Zur Sicherheit würde ich es deinen Freund machen lassen, wobei das mit den Handschuhen im Notfall auch ginge. Wichtig ist, dass du nicht mit dem Kot in Berührung kommst und dir immer gründlich die Hände wäschst. Außerdem würde ich vermeiden mit dem Katzenspeichel in Berührung zu kommen (vor allem im Gesicht), also auch da immer schön Hände waschen, falls es mal vorkommt.
Manche sehen das ganz locker und machen trotzdem alles. Wir sind etwas vorsichtiger, sodass mein Freund das Klo macht und die Katzen nicht im Bett schlafen (dürfen sie von Anfang an nicht). Kuscheln und kraulen sowie füttern mache ich aber wie sonst auch.

3

Ich gebe Deiner Freundin recht. Toxoplasmoseerreger entstehen am Katzenkot, wenn dieser älter als 24 h ist.
Sofern Du also täglich das Katzenklo reinigst, dabei Handschuhe anziehst und zusätzlich Desi verwendest, sollte nichts passieren. Galanter wäre es natürlich, Dein Freund übernimmt heldenhaft die tägl. Reinigung.

Über die Luft werden die Erreger jedenfalls nicht verteilt, dann hätten wohl alle Katzenbesitzer einen positiven Toxotest. Witzigerweise ist aber genau das nicht der Fall, obwohl viele Mädels schon lange Stubentiger bei sich haben, das Katzenklo reinigen, etc. sind sie nach wie vor negativ.

4

Hi, also wenn du die katzentoilette tgl reinigst und dabei Handschuhe anhast kann da nichts passieren. Ich bin tierarzthelferin und weiss das ganz genau.

Du müsstest katzenkot an die Hände bekommen und die dir dann in den Mund stecken um dich zu infizieren.
Und der nächste Punkt ist der, das die Katze ja erst mal toxoplasmose haben muss...und nicht jede Katze die toxoplasmose positiv ist ist auch ein ausscheider der Erreger. Also um diese ganze katzengeschichte wird immer viel mehr aufregung gemacht, als wirklich dran ist.

Lg

5

Toxoplasmose wird über Schmierinfektion übertragen dazu muss der Katzenkot aber länger da sein. in der Regel macht mein Mann das Katzenklo aber wenn sie frisch rein machen mache ich es auch wie deine Freundin dir gesagt hat mit Handschuhen und wasche mir danach die Hände. kein Problem ich habe schon seit ich sechs Jahre alt bin eine Katze und bin auch Toxoplasmose negativ ;-)

6

Hallo

ICh bin Toxo, negativ, obwohl ich regelmässig Karotten aus dem garten esse ohne sie vorher zuwaschen, genau so mit Erdbeeren und anderes was man direkt aus dem garten essen kann.

ich bin mit katzen aufgewachsen, und reinige täglich das katzen Klo, bin immer noch toxo. negativ.

ich würde sagen Handschuhe anziehn, und Hände danach gut waschen.

ich habe noch nie Handschuhe angezogen beim katzenklo machen, wasche "Nur" immer meine Hände nach dem reinigen.

lg nana

7

Wie bei meinen meisten Vorschreiberinnen macht laut Empfehlung meines FA während der Schwangerschaft mein Mann das Katzenklo, da ich ebenfalls nicht immun gegen Toxo bin.
Im Notfall gehts sicher auch mit Handschuhen, aber den zweiminütigen Handgriff pro Tag ist kein Risiko wert, und das sieht mein Mann genauso.
Durch die Luft wird es aber nicht übertragen, nur durch den Kot. Da der Kot ja abee nunmal auch mit Streukörnchen in Berührung kommt, die nach Entfernen im Klo verbleiben, halte ich da sicherheitshalber meine Hände von fern. :-)

8

Ich hab auch jeden Tag das Katzenklo sauber gemacht als ich schwanger war. Aber halt mit Handschuhen. War kein Problem. Die Chance sich Toxoplasmose anzustecken ist über ungewaschenes/schlecht gewaschenes Obst und Gemüse sogar viel höher als über ein Katzenklo, also keine Panik. Alles Gute!

9

Solange du dir nicht nach reinigung die Finger in den Mund steckst überträgt sich da nichts.. Handschuhe an und Spray drüber und nach dem sauber machen.. Hände gründlich waschen... Dann dürfte eigentlich nichts passieren...