Unfreundliche Sprechstundenhilfe, Arzt wechseln?

Hallo ihr Lieben,

ich war heute morgen bei meiner Ärztin zur Kontrolle (33 ssw.) und muss mir nun mal den Frust von der Seele schreiben.

Die Ärztin find ich richtig toll, bin sehr zufrieden mit ihr. Sie ist immer freundlich, kompetent und nimmt sich Zeit. Aber zwei von den Sprechstundenhilfen gehen einfach gar nicht. Mir ist schon vorher immer mal wieder aufgefallen das sie zu mir, im Vergleich zu anderen Patientinnen, unfreundlich und etwas patzig sind.

Hab mir bisher nicht so viel dabei gedacht, kann ja mal sein das man nen schlechten Tag hat oder viel Stress hat.
Aber heute war es dann besonders schlimm, kein richtiges Hallo bei der Begrüßung, blöder Kommentar über meine Gewichtszunahme und als ich am Ende der Behandlung einen neuen Termin vereinbart habe, sagte sie dann patzig:" Ja, wir sind voll da müssen sie das nehmen was ihnen angeboten wird. Sie brauchen ja sowieso immer etwas länger."
Ich fragte dann, wie meinen sie das denn mit "ich brauch länger"?
"Tja, sie kommen ja immer ans CTG für 30 min und dann noch 30 min bei der Frau Doktor, sie verstehen sich ja anscheinend sehr gut und haben sich viel zu erzählen, ich weiß nicht warum sie da so lange brauchen." Sagte sie daraufhin.
Liest sich jetzt nicht schlimm, aber der Ton in dem sie das gesagt hat gab mir in dem Moment echt den Rest.
Sagte nur noch "Tschüss" und bin dann gegangen.
Jetzt überlege ich die ganze Zeit ob ich den Arzt wechseln soll, ob ich darüber hinwegschauen soll und mir einfach nur denken soll "Blöde Kuh" oder ob ich das beim nächsten Termin in zwei Wochen bei meiner Ärztin mal anspreche...vieleicht wird es dann noch schlimmer.
Muss dazu noch sagen, ich bin Privatpatientin...vielleicht behandelt mich die Ärztin darum so bevorzugt und die Sprechstundenhilfen sind davon genervt, aber dafür kann ich dann ja nichts.
Was meint ihr?

Sorry, ist ziemlich lang geworden. Also Danke fürs lesen und danke für ein paar aufmunternde Worte.

LG

3

Hallo!

Ich würde nicht den Arzt wechseln, sondern der Ärztin eine Rückmeldung geben. Sie ist sicherlich nicht erfreut, solch Personal zu haben!
Aber ohne Rückmeldung wird sich nichts ändern!

Wenn sie dich nicht ernstnimmt, kannst du immer noch wechseln!

1

Jetzt mal ohne scheiss du hast noch 7 Wochen. . Wenn du mir dummen komentaren usw umgehen kannst.. Würde ich mich direkt bei der Chefin bescheren... Wenn die dir dann dumm kommt kannst über einen Wechsel nach denken aber so wird ich an deiner stelle dafür sorgen das die Madamen auf die Mütze bekommen. Geht ja mal gar nicht. 30 min ctg sind fast normal +- und wie lange Frau Doktor sich für dich zeit nimmer geht die mal gar nichts an.

Lg nicht aufregen

2

Hi

Wegen sprechstundenhilfen würde ich nicht wechseln .Aber die sind sehr frech !

Ich würde denen sagen das ich mir verbitte das sie so mit mir sprechen und das sie sich zusammen reißen sollen!

Aber ich würde es auch bei der Ärztin ansprechen und mich beschweren !
Lass dich nicht stressen !
Alles Liebe !

4

Das ist ja mal echt unverschämt.

Das geht die Arzthelferin ja mal gar nichts an... Und wenn du ne ganze Stunde bei der Ärztin bist.

Find ich unmöglich. Ich kenn solche Situationen und ich würde die Ärztin darauf ansprechen, dass solche Leute - die ja auch noch den erstkontakt am Patienten haben - kein positives Bild abgeben.
Hab ich auh schon mal gemacht und mein Arzt war damals dankbar für das Feedback.

Aber grundsätzlich würd ich nicht wechseln, solang du bin der Ärztin zufrieden bist... Denn das ist ja mal die Hauptsache!

Kopf hoch und lass dich nicht ärgern :)

5

Genau solche Leute musst du mit Freundlichkeit strafen ;-) hast du der FA mal davon erzählt? Ich würde die Sprechstundenhilfe weiter rummaulen lassen :-) vielleicht ist sie einfach nur neidisch? Am besten ist du lässt dich von ihr nicht runter ziehen :-) lächel ihr immer schön ins Gesicht und gib ihr am Besten noch recht :-D sowas hassen diese Typen von Menschen am meisten ;-)

6

Oh man das klingt nicht schön.
ich würde die Zähne zusammen beissen du hast ja bald die SS hinter dir..
Ich würde eher schauen das ich die Damen mal darauf anspreche und/oder mit deiner FÄ darüber rede..
Denke am besten wäre die Damen direkt darauf anzusprechen auch wenns unangenehm ist, weil wenn du "hintenrum" mit der FÄ redest, weiss ich nicht ob sich dann viel ändert..

Aber wenn du so froh mit deiner FÄ bist würde ich nicht wechseln, denn sie behandelt dich ja!#liebdrueck

7

Na ja, im Prinzip ist der Arzt doch das Wichtige! Der behandelt Dich und wenn dieser sich eine halbe Stunde Zeit für Dich nimmt, ist das super.

Da bringt Dir eine nette Sprechstundenhilfe nichts, wenn der Arzt dafür nur ruckzuck macht.

Natürlich ist das Verhalten doof, aber ich würde mir hier meine Prioritäten überlegen.

Was Dir natürlich auch noch bleibt, ist die Sprechstundehilfe noch einmal direkt darauf anzusprechen und wenn das nicht fruchtet, das auch dem Arzt zu sagen.

8

Also, ich kann dich total gut verstehen, da ich eine ähnliche Situation mit Sprechstundenhilfen hatte.

Das Verhalten schilderte ich meiner Ärztin und die reagierte sehr nett... die nächsten Male wurde ich wesentlich freundlicher behandelt. Demnach hat die offene Ansprache etwas gebracht. An deiner Stelle würde ich die Situation mit deiner Ärztin klären, da du dich mit ihr gut verstehst.

Ich verstehe auch nicht, warum manche Sprechstundenhilfen so einen rauhen Ton haben.

Wünsch dir viel Glück bei der Klärung

9

Ich an deiner Stelle würde mit der Ärztin sprechen. Es wird sicher noch anderen Patienten so gehen. Und außerdem entscheidet die Ärztin welche Behandlung notwendig ist egal ob privat oder gesetzlich versichert da hat die Arzthelferin nix zu melden! Frechheit wirklich!!