Kein Beschäftigungsverbot trotz Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr lieben

Ich bin zur Zeit wegen eines Nervenzusammenbruchs (problematische wohnsituation mit Mitbewohnerin), Blutung, Schmerzen und leichte dehydration im Krankenhaus. Zusätzlich belastet mich der Stress auf der Arbeit, da ich dort für alle Fehler verantwortlich gemacht werde und der Buhmann bin. Nun habe ich meinem Chef heute von der Schwangerschaft erzählt (per Telefon) und er ist noch böser geworden als er eh schon ist dadurch dass ich wegen des Krankenhausaufenthalt bei der Arbeit fehle. Ich hab nur noch angst wieder dahin zu gehen, diese ständigen Schmerzen machen mir Angst ich könnte das Baby verliere..

Mein FA will mir aber definitiv kein BV ausstellen, trotz meiner Schilderung, ebenso wenig mein Hausarzt, da er sich in die Lage nicht einmischen will. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch? Was muss noch alles passieren? Muss ich das Baby erst verlieren? Ich muss dazu sagen ich bin erst in der 7. Woche aber trotzdem geht die Gesundheit von uns beiden vor. Meiner Meinung nach..

5

Es kann doch nicht jede Schwangere ein BV bekommen. Wenn dein AG dir keins gibt und auch der Frauenarzt nicht, wird es Gründe dafür geben. Eine Krankschreibung ist doch sicherlich möglich, oder?

1

Hallo,
als was arbeitest du denn?

3

Einzelhandelskauffrau im Tabakfachgeschäft

2

Also ein BV sehe ich da jetzt nicht. Ich lag in der 1. SS 2x im KH wegen Verdacht auf Gestose und hab keins bekommen. Jetzt hab ich auch ständig Blutungen und bekomme auch keins (weil ja dunkles Blut).

Wenn du wegen eines Nervenzusammenbruchs im KH bist, wirst du doch sicher auch psychologische Betreuung haben. Vielleicht gibt es darüber die Möglichkeit. Ansonsten eben Krankschreibung.

4

Naja ich sag mal so, weder dein FA noch dein Hausarzt sieht das Leben bzw Gesundheit deines Kindes oder dir gefährdet. Wenn dem so wäre, hättest du eins bekommen. Und wenn dein AG deinen Arbeitsplatz dem MuSchu Gesetz anpasst, bleibt dir wohl leider nichts anderes übrig als weiter zu arbeiten.

Gute Besserung :)

6

Frag deinen Psychologen ob er dir eins ausstellt und ansonsten frage einen anderen allgemein Mediziner. Und setz dich mal mit dem Gewerbe Aufsichtsamt auseinander um deinem Chef den Wind aus den Segeln zu nehmen. So ein Arsch.

7

Die zuständige Stelle ist die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

Da bekommt man in der Regel sofort Hilfe.

@ manuela: auf ein Urteil gegen den Chef kann man verzichten, bevor man nicht beide Seiten angehört hat.

12

Oh, sorry. Ich dachte nur das ist die selbe die nichts hat um sich hinzusetzen und wo im Laden geraucht werden darf, weil der Chef das so will und selbst das finde ich einem Mitarbeiter gegenüber unangemessen Tabakladen hin oder her. Wenn es nicht die selbe ist nehme ich die Beleidigung fast zurück, weil einem völlig fertigen Menschen der im Krankenhaus ist noch zusätzlich Druck zu machen finde ich ist unterste Schublade. Wo ist da die Menschlichkeit.

17

Wenn es dieselbe Frau ist, dann frag ich mich, warum sie die Behörde noch immer nicht kontaktiert hat. Sie hat ja im anderen Thread schon denselben Rat bekommen.

Irgendwo muss man schon auch was tun um zu seinen Rechten zu kommen. Wir haben in diesem Land alle Hilfen, sehr strenge Gesetze und vollen Lohnausgleich. Sehr attraktive Regelungen für Schwangere, die es wohl so kaum in einem anderen Land gibt.

Aber letztlich ist auch eine gewisse Mitarbeit der Frau nötig. Sollen wir sie an der Hand nehmen und beim Chef für sie vorsprechen? Es sind erwachsene Menschen!

weitere Kommentare laden
8

Hey,

Auch wenn die Situation für dich gerade sehr emotional und belastend ist, ist deine schilderung eher etwas fur eine Krankschreibung. Ein BV wird ausgesprochen wenn dein Arbeitsplatz nicht mutterschutugesetz konform ist.

9

Viele Ärzte tun sich sehr schwer damit ein Bv auszustellen. Mein arzt hat mir sofort eins ausgestellt,und mit deinen beschwerden hätte er dir mit sicherheit auch eins ausgestellt.
Das kommt wirklich immer ganz auf den arzt an . Meine Bekannte hatte Blutungen im der ssw und hat auch sofort ein bv bekommen.schwieriges thema welches auch immer wieder für hitzige diskussionen sorgt...

10

Deine Ärztin wird schon wissen was das beste ist für dich und dein Baby.

Wenn sie keine Notwendigkeit in einem BV sieht wird das auch so sein.

Ich kann dich voll und ganz verstehen - das du dir sorgen machst.

Wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt, die werden sich darum kümmern.

Alles gute weiterhin.

Lg