Ich bin jetzt in der 5. Woche schwanger, hatte im März bereits eine Fehlgeburt in der 7. SSW.
Nun hat der Frauenarzt mir direkt vorsorglich FAMENITA 100mg (Progesteron, ist dasselbe wie UTROGEST) verschrieben, 2x1 Kapsel pro Tag. Wie gesagt, es ist nur vorsorglich, es wurde jetzt nicht getestet, ob ich wirklich an Progesteronmangel leide...Die ganzen Nebenwirkungen schrecken mich aber extremst ab, hab dann vorgestern Abend trotzdem damit angefangen, weil es mir irgendwie so vor kam, als hätte ich keine Alternative.
Heute waren wir in der Naturheilpraxis, eigentlich wegen meinem Partner. Aber die Naturheilpraktikerin hat mir etwas von einem Pflanzlichen Progesteron erzählt, dass die selbe Wirkung hat (Diosgenin) mit Nachtkerzenöl etc. Dieses könnte man 2x am Tag einreiben auf die dünnen Hautpartien. Ich habe auch bei der Firma angerufen und gefragt wie das wäre, weil ich ja jetzt zur Zeit FAMENITA nehme. Sie meinten, ich sollte nicht Knall auf Fall FAMENITA absetzen, sondern es langsam ausschleichen und dann irgendwann komplett auf das Öl umsteigen.
Wollte dann doch nochmal kurz Rücksprache halten mit meinem Frauenarzt, hielt das für richtig. Dieser war überhaupt nicht begeistert von der Idee, sagte, dass man mit so etwas nicht spiele, was ich denn mit dem Pflanzlichen will etc. und dass die Nebenwirkungen eh nicht auftreten würden von FAMENITA.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert und weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll :(
Bin ganz aufgelöst, weil ich natürlich Angst habe, jetzt was Falsches zu machen und das Kind wieder zu verlieren.
Jemand Erfahrungen damit?
Progesteron: von synthetisch zu pflanzlich wechseln
Meine ehrliche Meinung: Nimm das Famenita und geh das Risiko nicht ein. Ich selbst nehm auch FamenIta Vaginal 3x2. Nebenwirkungen hab ich keine! Die Packungsanlage gibt ja die Nebenwirkungen bei oraler Einnahme an.
Hi.
Ich würde an deiner stelle auf jeden Fall das famenita weiter nehmen und deinem Arzt vertrauen vertrauen!!!
Ich nehme 3x3 famenita und spritze mir zusätzlich noch 2x prolutex (progesteron zum spritzen) außerdem nehme ich 6 estradioltabletten und alle 2 Tage estradiolpflaster.
Vor welchen Nebenwirkungen hast du denn Angst?
Bei meiner hormondröhnung habe ich bisher keinerlei Nebenwirkungen und nehme die schon seit Transfer ( künstliche Befruchtung)
LG
Gexi
Ich würde es auch weiternehmen.
Ich nehme seit anfang der schwangerschaft 2x1 Progestankapseln vaginal morgens und mit fehlt garnicht. Muss es noch zuende nehmen und ausschleichen und werde ca in der 14 Woche fertig sein damit. Manche nehmen es nur bis zu 12 woche und andere komplett durch. Ich würde auch nicht rumprobieren.
Hallo,
ich schließe mich an - nimm das Famenita! Es kann dir nur nützen, andernfalls schadet es auch nicht.
Ach ja, schon mal Nachtkerzenöl gerochen *schüttel*....möchtest du wirklich so riechen ?!
Aber das nur so am Rande.
Stell dir mal vor, du stellst auf das Öl um und du verlierst dein Kleines (aus welchem Grund auch immer)...könntest du damit leben nicht auf deinen Arzt gehört zu haben? Wie geschrieben, Famenita schadet ja nicht.
Müsste es wegen einer leichten GKS auch nehmen und hatte keinerlei NW.
Alles Gute!
LG,
incredible mit Räuber (6 Jahre) und Zwergi im Bauch 25. SSW (24+5)