Blasensprung? Fruchtwasser? 33.SSW

Ihr Lieben,

es ist Freitag nachmittag und kein Arzt hat mehr auf und ich habe das GEfühl, dass es in meinem Slip seit zwei Tagen irgendwie dauerfeucht ist.

Ist das nur vermehrter Ausfluss oder kann das ein Blasensprung sein??? Ich weiß, dass das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist, deshalb müsste dann das Fruchtwasser doch schwallartig abgehen, oder?

Und mehr als nur "feucht" müsste es doch auf jeden Fall sein, oder?

Hat jemand von Euch Erfahrungen? Kann man irgendwie selber überprüfen, ob es Fruchtwasser ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Tine

1

Das Gefühl hatte ich auch schon zwischendurch. Hol dir aus der Apotheke PH Tests vaginal. Selbst meine Frauenärztin meinte, dass sie sich immer nicht sicher war bei ihren Babys, ob es Fruchtwasser oder was anderes war.

2

Liebe Julimama!
Danke für Deine Antwort.
ich habe diese Handschuhe, aber was zeigen die an, wenn es fruchtwasser ist? also was für einen ph-wert hat fruchtwasser?
LG,
Tine

6

Ich glaube 7,0... Aber das kannst ja nochmal googeln, soweit ich weiß ist ein PH von 4,0 bis 4,4 normal

3

also ich hatte bei meiner Tochter einen Blasensprung. da stehst du und es läuft nur noch....ich glaube, feucht im Slipist kein Fruchtwasser. Riech doch mal daran. riecht es süsslich?

9

:-) süsslich heisst nicht immer fruchtwasser?! Ich hab seit anfang süsslichen ausfluss, aber bis lang war immer alles in ordnung:-) und vor einigen wochen war es so heftig, dass mir teilweise schlecht von mir selber wurde trotz frisch geduscht!

4

Hallo,

Wenn ich mich nicht täusche müssten sich deine Teststreifen dunkelblau verfärben,da Fruchtwasser einen Ph-wert von >7 hat.
Du musst allerdings aufpassen, dass der Streifen nicht mit Urin in Berührung kommt, der kann nämlivg ebenfalls eine ähnliche Färbung verursachen

5

Meine Hebamme hat immer so schön gesagt "wenn du es einhalten kannst ist es KEIN Fruchtwasser "

Also so wie sich das anhört ist es keins......

Wenns ein blasenriss wäre, wäre es nach 2 Tagen wieder zu in der Regel

7

Also wenn du dir wirklich nicht sicher bist, ob es Fruchtwasser ist geh doch bitte ins KH.

Wenn du den Ph Test gemacht hast und er ist im Rahmen, dürfte es keiner sein. Aber vermehrter Ausfluss ist ja auch nicht so ungewöhnlich. Und nein es muss nicht Schwallartig sein.

Ich hatte in der ersten SS einen hohen Blasenriss und habe NICHTS gemerkt. Ich wurde eigentlich nur wegen vorzeitigen Wehen eingewiesen und da wurde der Test auf Fruchtwasser Routine mäßig gemacht und war mehrmals positiv. Im Falle eines Risses musst du stationär ins Kh, weil eine Infektion aufsteigen kann oder auch zu wenig Fruchtwasser vorhanden sein kann. Beides müsste zwingend überwacht werden.

Heißt 3 x täglich CTG, 3 × täglich Antibiose über Zugang, 2 x täglich Blutabnahme, 1 x täglich Ultraschall. So war es bei mir, war aber auch erst in der 30. SSW

Alles Gute

8

Naja ganz ehrlich? Wenn das seit zwei Tagen so ist, wieso machst du dir dann JETZT darüber Gedanken?

Genau für sowas hat man eine Hebamme, die habe keine Öffnungszeiten.

10

Hallöchen, Ich habe das auch ganz oft,dass ist die Milchsäure aus der scheide,die in der Schwangerschaft vermehrt produziert wird! Manchmal kann es auch die blase sein, die einfach so Harn angibt!

Alles Gute