Junger Hund und Schwangerschaft..

Hallo

Ich fühle mich total schlecht!

Ich wollte immer einen Hund haben, da och auch selber mit Hunden aufgewachsen bin.

Nun standen wir vor der Entscheidung ihn vor der Schwangerschaft zu holen und zu erziehen oder ihn erst zu holen wenn die Kinder alle aus dem gröbsten raus sind.

Da uns gesagt wurde es kann nnochlange dauern bis ich schwanger werde haben wir uns zuerst für den Hund entschieden.
Als er dann da war hat es nur noch einen Monat gedauert bis ich schwanger wurde.

Grundsätzlich habe ich ihn schon gut erzogen das einzige was mich noch sorgt ist dass er natürlich noch etwas stürmisch und wenn er Langeweile hat uns anbellt und schnappt.

Nun springt er neuerdings über unseren 1.5m hohen Zaun und rennt auf die Straße.

Ich muss dann hinterher und ihn in gebückter Haltung zurück schleifen.

Das geht mitlerweile total auf den Rücken und Bauch. Es geht wirklich nicht mehr!

Das sind wahrscheinlich gerade die Hormone aber ich habe Angst um mein Baby. Erst jetzt im ungeborenen Zustand durch Stress und die Haltung und später dass er es beißen könnte!
Ich bin niemand der ein Lebewesen unüberlegt anschafft und dann wieder abgibt weil es schwerer ist als gedacht.

Ich weiß einfach nur gerade nicht weiter...

1

Ich würde mir an eurer Stelle schnell einen Hundetrainer holen der mit euch gezielt die Probleme angehen kann.

Unsere Hündin von der Straße lief am Anfang nur weg u.wir hatten einen super Trainer!

2

Hol Dir schleunigst einen Hundetrainer / Hundepsychologen ins Haus und sorge dafür, dass er noch etwas Erziehung bekommt. Beim ersten Hund so ohne jegliche Erfahrung macht man in der Erziehung leider oft einiges falsch. Das sollte aber nicht der Wauz ausbaden, indem er einfach sein Zuhause verliert. :-)

7

Er geht zur Hundeschule und da ist er der Vorzeigeschüler.

Er weiß was wir von ihm wollen und hört grds super. Beim Spaziergang Läuft er ohne Leine weil er immer nach uns schaut und auf jedes Wort reagiert.

Es ist auch nicht der erste Hund den ich erziehe.
Ich kann ihn nur durch die Schwangerschaft nicht auslasten. Sonst wäre er ein klasse Hund. Ich bin immer kaputt und müde.

Ich habe nur Ansgt dass er mir mal zu dolle in den Bauch springt oder durch das Einfangen irgendwas passiert.

Mein Mann ist leider beruflich viel unterwegs.

35

Klark annst Du ihn auslasten, nur eben ANDERS.

Nicht durch Kilometer weites laufen, sondern geistig, geb ihm was, wo er seinen Kopf anstrengen muss und er ist viel müder als nach 5km joggen. Und das schafft auch eine schwangere mit schwachem Kreislauf.

Du kannst gerne Deinen Hundetrainer nach Tipps fragen oder dich selber schlau machen und was ausprobieren.

3

Hey, es ist wohl ein junger Hund nehme ich an . Junge Hunde testen gerne mal ihre Grenzen aus. Du musst ihm da echt zeigen wer der Herr ist . Hund und Kind kann man sowieso nie alleine in einem Zimmer lassen das ist klar.

Ich würde mit ihm in eine Hundeschule gehen , sobald das Baby da ist wirst du sehen das der hund einen Beschützerinstinkt hat . Wie gesagt musst du echt die Grenzen abstecken .

Kein Couch liegen, kein Bett liegen m nicht aus der Toi trinken , Schlafplätze der Menschen sind für Hunde tabu. Einen eigenen Platz schaffen usw. Wenn er immer wieder über den Zaun springt den Zaun eventl. leicht unter Strom setzten . Nur für eine kurze Zeit das er merkt, bis dahin und nicht weiter.

Mach dir keine Sorgen , das ganze dauert nur eine WEile und kein Lebenlang . Hunde lernen ganz schnell und sind dann wirklich brav. Lg und viel Glück

9

Danke. All diese Grenzen hat er und akzeptiert sie. Er ist aich ei liebenswertes Wesen nur braucht er natürlich Beschäftigung. Ich schaffe aber momentan nur 2 kurze Spaziergänge und einmal toben weil mehr nicht geht. Er tut mir da auch leid.

14

Kauf ihm einen Ball an der Schnur. Da springen sie oft eine ganze Weile rum , und sind dann auch Müde. Oder nimm eine Hand voll Trockenfutter und wird es in die Wiese (schön verstreut) , so ist er auch eine Weile beschäftigt. Ist zwar jetzt nicht die WElt an Ablenkung , aber Hund kann sich oft ganz gut allein beschäftigen.

4

Also ohne dich oder deinen Hund zu kennen, würde ich sagen es sind vielleicht auch etwas die Hormone?

Natürlich ist ein junger Hund anstrengend, aber im Normalfall keine Gefahr für deine Schwangerschaft.

Und statt den Hund "gebückt zum Haus zu schleifen" wäre eine Leine sicher eine schonendere alternative?

10

Ich hoffe du hast Recht!

11

Eine Leine schaffe ich so schnell nicht zu holen und an der Leine im Garten pinkelt er nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir haben unsere Hündin nun 4 Jahre und da war mein Jüngster 3 1/2 J. alt. Das war auch gut so, denn meine Hündin ist eine sehr stürmische Labrador Dame gewesen. Sehr dickköpfig und seeehr "blond" #schein Naja, ich bin im WInter auf Socken die STraße hinterher gelaufen weil sie sich UNTER dem Maschendrahtzaun durchgezwängt hat, sie hat alles zerbissen wenn sie sich langweilte....und und und. Ich würde NIE wieder einen Welpen kaufen #rofl Aber, die Frau die sie vorher hatte ( für genau 14 Tage) hat sie gleich wieder abgegeben nachdem sie einen schwangerschaftstest gemacht hatte :-[

Das ist ein NO-GO! Geh zur Hundeschule, hol dir eine Trainerin/Trainer nach Hause, laste den Hund aus! Erhöhe mit Bambusmatten euren Zaun! Oder mit den grünen Sichtschutzrollen (e-Bay).

ich weiß wie das ist und bin seeehr froh dass meine Blondine hier nun schon ruhiger geworden ist und sie sich mit Sicherheit so sehr in das Baby verliebt das im Juli kommt wie auch in unsere zwei großen Kinder ;-) Aber alleine lassen würde ich ein Baby trotzdem NIE mit einem Hund! Niemals.

Alles Gute

6

Hallo, wir haben auch einen noch jüngeren Hund und waren mit ihm recht lange zur Hundeschule. Ich kann Dir das wirklich empfehlen. Wenn Du eine gute Hundeschule in der Nähe hast, informiere Dich dort doch mal. Ich fand, dass es gut investiertes Geld war. Die Arbeit mit dem Hund hat sich echt gelohnt. Evtl ist das eine Idee für Dich? Alles Gute Silke

8

Hallo!

1. lass den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten

2. Hol einen Hundetrainer, der euch besser vorbereitet, bevor das Baby da ist. Gerade Schnappen geht echt gar nicht.

3. Wenn er schon ausbüxt, dann nehm doch einfach halsband und Leine mit wenn Du ihn wieder einfängst, besser wäre aber, wenn er gar nicht erst in den Garten kommt. Das ist kein Gassi-Ersatz.

13

Ich schaffe es durch die Schwangerschaft nicht mehr als 2x am Tag mit ihm eine große Runde zu gehen. Mein Kreislauf macht momentan nicht mit. Und sonst soll er zumindest mal an die frische Luft.

In die Hundeschule gehen wir und er hört sonst super.

Das Schnappen wird auch schon besser, bereitet mor trotzdem Sorgen.

Die Hormone machen mich nur weniger belastbar denke ich.

33

Hast du in der Nachbarschaft jemanden dem du vertraust? ODer nette Nachbarskinder?
Eine Nachbarin von uns hatte eine schwere Schwangerschaft und musste am Ende bis zur Geburt fast 3 Monate liegen. Sie hat einen kleinen jungen Malteser der natürlich Bewegung und Auslastung brauchte.

Sie hat den Hund Nachbarn und Freunden anvertraut und war daheim nur noch fürs Schmusen zuständig :-) Der Hund hat gemerkt was Sache ist und ist trotz so jungen Jahren super mit der veränderten Situation und den "fremden" Gassigehern zurecht gekommen. Jetzt ist ihre Tochter bald 3 Jahre alt und der Hund und das Kind sind praktisch unzertrennlich .... und das ist wirklich so.... Ich hab nur mal einen Samstag auf den Hund aufgepasst, und er kennt und mag mich wirklich wirklich sehr, weil die Familie zu Besuch weggefahren ist ..... Er war nur am suchen! Und am Ende ist er wimmernd und weinend auf den Klamotten von der Tochter eingeschlafen! #klatsch Sooo toll diese Treue und Liebe!

Also schau vielleicht das du dir Unterstützung holst zur Auslastung deines wuseligen Hundes. Das du ihn nicht weggeben magst hast du ja schon gesagt und das find ich toll! Wenn Kinder mit Tieren aufwachsen hat es eigentlich fast nur positive Effekte! :-D Ausserdem sind Kinder und Tiere einfach toll zusammen, schon das zuschauen macht Spaß! :-D

Alles Gute dir und deiner kleinen Familie! #winke

weiteren Kommentar laden
12

Also die Vorschläge mit den Trainer unterstütze ich natürlich.

Dazu wurde ich noch sagen: Mach dir auch nicht vorher schon zu viele Sorgen. Unbezogen heißt ja noch gleich aggressiv. Deswegen kann er ja zu dem kind trotzdem super lieb sein.

Guck dir zur Aufmunterung vielleicht mal marley an.

Zum weg laufen:

da braucht ihr ein gutes Rückruf Signal. Das geht am besten wenn ihr das Bein füttern trainiert.

Du schickst den hund auf seinen Platz und machst den Napf voll und stellst den hin. Und dann kommt das Signal und dann darf er zum Napf. Am besten geht das mit einer pfeife Oder einem speziellen pfiff.

Wenn du ihn nicht auf den Platz bekommst, dann müsst ihr das zu zweit üben. Einer nimmt den Hund am Halsband und geht weg und lässt beim pfiff los.

das müsst ihr wirklich 6 Wochen üben, bevor du anfangen kannst ihn so aus den Garten zu rufen. Aber auch nur dann, wenn er auch so ein kommen würde und nicht an Er Garde mit etwas anderem beschäftigt ist.

Und dann kannst du es weiter ausbauen und bei immer mehr Ablenkung probieren.

Wenn er auf pfiff kommt muss es aber immer was ganz ganz tolles zu essen geben.

Auch wenn er ausgebrochen ist. Nicht schimpfen!

Das der Zaun höher muss, sollte sich aber klar sein.

In den meisten Bundesländern und Gemeinden ist es gräulich verpflichtend, dass Hund so zu sichern sind, dass sie nicht ausbrechen können.

Da können euch Strafen erwarten.

Auch kann die Versicherung sagen, dass wenn euer Hund zum Beispiel vor ein Auto läuft, sie zahlt nicht, weil ihr den hund nicht richtig gesichert habt. Dann müsstet ihr den Schaden selbst zahlen.

Alles Gute. Pubertäre Hunde können echt nerven, aber auch das wird besser!

16

Danke!
Ja ein höherer Zaun bei der Grundstücksgröße wäre sehr teuer.. hinter dem Zaun ist eine Hecke die noch wachsen muss.

Nur kann es meine Schwangerschaft beeinträchtigen?

17

Rückruf kann er natürlich. Nur nicht beim Abhauen..
Sein Futter bekommt er nur wenn wir es erlauben..

weitere Kommentare laden
15

Wir haben uns vor 4 Wochen einen Welpen geholt.

machen jetzt bald welpe Spiel und dann hundesteuer.

Einiges klappt auch schon super, aber er ist noch dominant. Aber wir sind der Meinung das es eine gute Entscheidung war. Aber wir haben neufundländer und die sind Teddybären und extrem kinderbezogen.

Was habt ihr

18

Entlebucher Sennenhund.

Er ist jetzt 7 Monate und im Oktober kommt der Kleine, da ist er ein Jahr.

27

Mit 7 Monaten ist er gerade in der schönen Rüpelphase. Hundeschule gehst Du ja bereits. Momentan hilft da wirklich nur liebevolle Konsequenz! Mein Hund käme erstmal nicht mehr alleine/ungesichert in den Garten wenn das Risiko bestünde dass er abhaut. Da solltest Du in den sauren Apfel beißen und kurz mit Laune zum Pipi machen um die nächste Ecke gehen. Auch lastest Du den Hund nicht nur aus wenn er viel rennen bzw laufen kann. Mit nem Entlebuchler musst Du arbeiten! Kopfarbeit ist Mega anstrengend und kurze Einheiten ersetzen kilometerweite Spaziergänge.

Wenn er dich anspringen will, dreh dich sofort weg. Du musst vorausschauend reagieren und wichtig ist, dass jeder so reagiert! Was er bei dir nicht darf, darf er auch bei keinen anderen. In fast allen Fällen ist der Mensch das Problem, nicht der Hund. Ich habe auch zwei zu Hause.... Hütehunde (Mutter und Sohn) und liebe sie über alles. Trotzdem wird mein Baby auf keinen Fall unbeaufsichtigt mit den Hunden in einem Raum sein.

Du bekommst das hin! Meide Situationen die unerwünschtes Verhalten auslösen könnten. Suche da lieber nach alternativen Wegen auch wenn sie oft unbequemer sind. Langfristig wird du davon profitieren!