Vermieter Schwangerschaft verschweigen

Hallo, Ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und suche seit drei Monaten eine Wohnung. Ich hatte bereits mehr als 15 Besichtigungen (nach der 15. habe ich aufgehört zu zählen), aber finde einfach keine. Die meisten Vermieter wollen keine Kinder und keinen kinderlärm haben. Entweder beschweren sich die Nachbarn über den Lärm oder Vermieter erzählen mir plötzlich die Wohnung sei nicht gut geschnitten für ein Kind. Ich habe schon sehr kuriose ausreden gehört. Wenn ich aber keine Wohnung finde, dann muss ich ins Mutter Kind heim, was für mich aber überhaupt nicht geht, weil ich in meiner Jugend ne zeitlang im Kinder und frauenheim gelebt habe und einfach weiß, dass es dort nicht schön ist, auch wenn es von den Stiftungen lieb gemeint ist. In der wg in der ich momentan lebe kann ich mit der kleinen nicht bleiben, weil hier noch drei andere junge Leute drin leben und es hier absolut nicht Kindergerecht ist. Nun meine Frage: Darf ich bei nächsten wohnungsbesichtigung meine Schwangerschaft verheimlichen und nicht erwähnen? Ich habe im forum etwas davon gelesen dass ich es dürfte wobei die Antworten ziemlich schwammig waren. Und wenn ich das machen würde, dürfte der Vermieter mir die Wohnung kündigen wenn das Baby dann da ist? Versteht mich nicht falsch, ich finde es ja auch blöd dem Vermieter sowas absichtlich zu verschweigen aber es geht scheinbar nicht anders. Danke schonmal für die Antworten

1

Wegen eines Kindes darf Dir niemand die Wohnung kündigen! Ein Kind ist auch kein Grund, dass Dir der Vermieter die Wohnung nicht anbietet.

Verschweig die SS, wenn man es nicht schon sieht.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Kathi

2

die Schwangerschaft ist sicher nicht das Hauptproblem, warum du keine Wohnung findest. Was den Vermieter interessiert ist, hast du eine gute Ausbildung und einen festen unbefristeten Job? Verdienst du mittelmäßig oder gut? Hast du einen Mann? Machst du einen soliden, gepflegten Eindruck, auf den ersten Blick? Wie ist es mit der Schufa, alles ok? (Hoffentlich keine Schulden oder gar Insolvenz!) Rauchst du? Hast du Haustiere?

Checke mal woran es liegen könnte - ich denke dass da etwas ist. Jeder Vermieter hat so seine Erfahrungen gemacht die er auf keinen Fall wiederholen möchte .....

3

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich weiß aber nicht voran es liegen könnte, bin ausgebildet und habe einen guten verdienst. Sehe auch gepflegt und seriös aus und nicht irgendwie runtergekommen oder asozial. Nen Mann habe ich leider nicht, haben uns am Anfang der Schwangerschaft getrennt weil ich erst da sein wahres Gesicht erkannt habe und seit paar Wochen hör ich gar nichts mehr von ihm.

9

Und was ist mit den übrigen Punkten?

4

Wenn du das im 7ten Monat noch verschweigen kannst, dann darfst du das auch.

Niemand hat ein anrecht von dir über die ss informiert zu werden. Weder ein neuer Arbeitgeber noch ein neuer Mieter.

Wenn der Vertrag einmal unterzeichnet ist, dann kann er dir auch nicht mit sofortiger wirkung kündigen so lange du schwanger bist. (Härtefall)

wenn er dir dann kündigt braucht er einen triftigen Grund. Das ist in Deutschland nicht so einfach.

Ob die verschwiegene ss ein Grund ist, wenn sich kein anderer Mieter über dich beschwert und du pünktlich zahlst, muss im Zweifelsfall ein Gericht klären. Ich persönlich würde das aber stark bezweifeln.

Ich würde sagen: sag es nicht, und wende dich sofort nach deinem Einzug an den Mieterschutzbund. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Bist du erstmal eingezogen ist es wirklich schwierig dich als Mieter wieder los zu werden.

5

Wir finden auch keine neue Wohnung...
Es ist wirklich Tatsache dass die meisten Vermieter keine Tiere und schon gar keine Kinder wollen..

Bei uns kann es nämlich auch nicht am Job oder Geld liegen... bin zwar noch jung habe aber einen super Job und mein Mann auch beide unbefristet also es ist schon echt hart :(
Wenn ich das schon lese " 95 Quadratmeter, 3 Zimmer blabla ideal für singles oder 50+ ah ja alles klar.... hab mich jetzt mit abgefunden dass unser Schatz die erste Zeit bei uns im Zimmer sein muss ; (

7

Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
6

Sofern du das noch verstecken kannst, dann darfst du das auch.
Mein Vermieter weiß auch noch nix davon, dass wir demnächst zu viert hier wohnen, aber das wird er schon noch mitkriegen.

Dachte auch erst ich müsste was sagen, aber rausschmeißen darf er einen nicht deswegen.

Lg, greta 22.ssw

8

Schon mal an eine Genossenschaft gedacht, dich da anzumelden und ne Wohnung zu erhalten?!

(Anstatt durch freie Vermieter zu gucken?!)

Wir bsp haben vor Beginn unseres ersten kindes in einer zwei Zimmer Wohnung gelebt.. sind in einem Wohnungsbauverein.. als ich schwanger wurde hab ich das umgehend unserer hausverwaltung gesagt und schwups, hatten wir eine drei Zimmer Wohnung, nur paar Häuser weiter wie vorher..

Ich persönlich weiß auch von Freunden, dass die Genossenschaften und WBV's Familien bevorzugen und immer versuchen dann dem jeweiligen Familien eine größere Wohnung zu stellen..

Viel Erfolg und nicht aufgeben.. :-)

10

Hey

Wie das ist weiß ich nicht

Wollte nur sagen du bist nicht allein

Schon am Telefon werden wir wegen Kindern gefragt

Wir haben natürlich noch keine größerer Wohnung gefunden lebn zur Zeit auf 91 qm über zwei Eben wollen vier oder fünf Zimmer und selbst die Wohnungen werden für Paare ausgeschrieben grrrr

Lg

11

hallo,
also ich bin vermieter und habe eine wohnung an ein junges paar vermietet. durchs whatsapp profil habe ich zufällig von der schwangerschaft erfahren und sofort meine glückwünsche geschickt. ich bin selbst dreifache mutter. unser haus ist auch sehr ruhig und konservativ#augen aber mit kinderlärm etc pp werden die wohl fertig werden müssen. dafür lege ich mich auch persönlich mit den mitbewohnern an. ich finde es schade das du solche erfahrung machen mußt. ich drück dir ganz dolle die daumen.
lg

12

Huhu,

wir haben jetzt über ein Jahr gesucht, bis wir wirklich eine Traumwohnung bekommen haben.
ES muss halt auch passen zwischen Mieter und Vermieter, sonst hat man den Stress gleich mit vorprogrammiert.
Auf den Fotos konnte man erkenne, dass eine Familie mit Kindern in der Wohnung war, inkl. Kratzbaum....
4- Zimmer Wohnungen sind bei uns recht selten gesäat, vor allem in der "richtigen" Preiskategorie. Am liebsten hätte ich sämtlichen Mitbewerbern vor der Tür die Augen ausgekratzt.

Unsere 5-jährige war absolut instruiert #rofl, ich habe meinen 8monats- Bauch raus geschoben bis zum geht nicht mehr. Und mein Mann sollte bloß seine Arbeitsuniform anlassen.

Ich glaube, dass wir im Endeffekt wirklich den Babybonus bekommen habe. Es muss also nicht unbedingt daran liegen. Drück dir auf jeden Fall ganz ganz doll die Daumen.