Geburtsurkunde Eltern

Hallo Ihr Lieben,

bei der Geburtsurkunde vom Kind, wird zuer Ertsellung die Geburtsurkunde von der Mutter und vom Vater benötigt.

Reicht da auch das Stammbuch was ich vor 1 Jahr von der Standesbeamtin zur Hochzeit bekommen habe aus?

1

Ja, genau dieses Stammbuch ist gemeint. So kann dein/ euer Kind gleich eingetragen werden beim zuständigen Standesamt.

Mittlerweile ist es so, das die Kliniken eine sogenannte Vorabanmeldung macht und Ihr dann in der Stadt, wo das Kind zur Welt gekommen ist, das Kind, mit der Vorabanmeldung, bei dem Standesamt anmeldet.

2

Hi,
Was hast du den in deinem Stammbuch drinen? Nur die Hochtzeitsurkunde?

Bei unserem Sohn 2012 brauchten wir die Hochtzeitsurkunde und die Geburtsurkunden von Eltern.

Wir konnten alles im Krankenhaus abgeben und mussten nur noch die Geburtsurkunde beim Standesamt abholen.

3

Bei uns (Köln) sagte man im KKH, das Stammbuch sei ausreichend, da wir auch in Köln standesamtlich geheiratet haben und da bereits alles (Geburtsurkunden) vorgelegen hätte. Wenn das im Nachhinein nicht stimmen sollte, krieg ich nen Anfall, weil es bei der Hochzeit schon so ein Hickhack war. Die Geburtsurkunde meines Mannes ist auf polnisch und eine beglaubigte Übersetzung genügte damals nicht. Also hoffen wir das Beste :)

4

Ich hab von mir nur eine Abstammungsurkunde.

Bei meinem Heimatstandesamt sagte man mir das reiche. Beim Standesamt wo ich später auch das Kind anmelden muss, sagte man mir es reicht nicht.
Was denn nun?

5

Frag nach bei dem KKH oder dem Standesamt, denn bisher haben wir bei keinen der Kindern überhaupt irgendwelche Urkunden von uns gebraucht.