Vaterschaftsanerkennung: Wo? Und was für Unterlagen brauche ich?

Hallo :)

Wir möchten bald die Vaterschaftsanerkennung machen. Aber wo denn genau muss ich da hin und brauche ich dafür einen Termin oder geht das auch so? Und welche Unterlagen muss ich dafür mitnehmen?
(Wir sind nicht Verheiratet und getrennt)

Liebe Grüße :)

Schokoladenmaus+Krümel 31 SSW <3

1

Du musst einen Termin machen .. so ist das bei uns du braucht perso von beiden .. und wenns nach der Geburt gemacht wird die Geburtsurkunde vom zwerg

2

Den termin macht man beim zuständigen Jugendamt. Ich weiß nicht ob es überall so ist aber bei uns sind Termine Mangelware (im Februar ausgemacht morgen ist der Termin)

Personalausweis und die Geburtsurkunden werden von euch beiden benötigt, wenn dies vor der Geburt stattfinden soll.

Liebe grüße

Schwester-Schnuddel mit Knopf im Bauch (ET -52)

3

Hallo :)

Da du 31 Ssw bist nehme ich an, dass ihr es noch vor der Geburt machen wollt. Einfach bei eurem Jugendamt anrufen, Termin vereinbaren und meist sagen die einem dann nochmal was man braucht. Wir haben es auch vor Kurzem erledigt und nur Personalausweis und Geburtsurkunden beider Elternteile gebraucht.

Anerkennung wird dann mit Geburt des Kindes automatisch wirksam.

Liebe Grüße Puerzi mit Babyboy Max 36 Ssw <3

4

Scheinbar kommt es auf die Stadt an. Findest du bestimmt im Internet. Bei uns brauchten wir kein Termin( nur bei Besonderheiten wie z.B. Mit Dolmetscher) Sind einfach in den Sprechzeiten zum Jugendamt und brauchten Personalausweis von beiden und den Mutterpass. Ging ganz einfach und fix.

Liebe Grüße

5

Hey :-)

Wir waren auch beim Jugendamt, außer Person und Mutterpass wurde nichts benötigt. Unsere Daten konnte ich vorab per Telefon durchgeben so dass wir eigentlich nur noch vor Ort unterschreiben mussten. Die Sache mit dem Sorgerecht wurde bei dem Termin auch geklärt.

Hier mal ein Link zu den ganzen Amtskram, mir hat es sehr geholfen, find ich ganz praktisch #winke

http://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/tipps-checklisten/eltern-checkliste-aemter-und-behoerden/

6

Hallo,
wir haben es beim Standesamt hier vor Ort gemacht :0)

7

Unser Jugendamt hat uns damals empfohlen, es erst nach der Geburt zu machen, weil es dann einfach leichter ist und schneller geht.

Wir waren also 5 Tage nach der Geburt beim Jugendamt. Dabei hatten wir glaub ich unsere Geburtsurkunden, die vom Kind und unsere Personalausweise.

Dann hieß es 2 Formulare unterschreiben, kurze Belehrung meines damals noch Verlobten, was das nun bedeutet, seine schriftliche Zustimmung und schon war alles geschehen.

Wir haben dann auch gleich neue Geburtsurkunden für unsere Tochter bekommen mit seinem Nachnamen und das Ganze hat etwa 10 Minuten gedauert