Babyfernsehen - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
ich bin im Moment etwas unsicher, was das Babyfernsehen angeht und würde gerne mal eure Meinung dazu wissen.
Es ist meine erste Schwangerschaft. Momentan bin ich in der 8. SSW und letzte Woche hatte ich die erste Untersuchung, wo auch alles soweit gut aussah (mit Herzchen). Die FA ist total nett und ich fühle mich dort wohl.
Nun habe ich Unterlagen mitbekommen, wo u.a. auch die Preise fürs Babyfernsehen aufgelistet sind (um die 180 € für 5 zusätzliche Schalle + USB-Stick). Wir waren erst Feuer und Flamme dafür, doch jetzt komme ich ins Grübeln.
Lohnt sich das? Wird sowieso bei jedem Termin US gemacht (nur ohne Bild)? Oder macht sie dann nur US, wenn ich das buche? Findet ihr so eine Flat sinnvoll oder überflüssig?
Ein einzelner Schall kostet 40€ extra.

Wie habt ihr das gemacht? Und könnt ihr das empfehlen oder würdet ihr eher abraten?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss :-)

Die Krankenkassen zahlen nur 3 US während der ss. Es gibt Ärzte die machen mehr ohne Zuzahlung.

Bei meiner ersten ss hab ich bei jedem Termin einen US machen lassen für je 20€. Ich fand alles total spannend und wollte sehen wie mein Mäusschen in 4 wochen wächst. Jetzt lass ich keinen zusätzlichen machen, aber nur weil die Nachfolgerin meines alten FA's iwie nie zeit zu haben scheint und wie wenn sie keine Lust dazu hat. Hört sich blöd an, ich weiß. Ich werd nach der ss auch den Arzt wechseln .
Also musst du für dich selber überlegen, ob dir die 40€ weh tun oder ob du so neugierig bist wie ich damals :-)

7

Dankeschön :-)
Ich glaube, ich rede heute Abend nochmal mit meinem Freund darüber, wobei ich mir sicher bin, dass seine Neugier überwiegen wird. ;-)

9

Ich kann dir sagen, es ist unglaublich faszinierend was für schnelle Fortschritte unsere Mäuse machen :-). Ich find 40€ schon auf teuer, aber wenn die eins von den neuen Geräten haben, kann ich das verstehen. Die machen auch super Bilder :-)

2

Das Thema wird definitiv sehr unterschiedlich gehandhabt.

Kommt auch stark auf den Arzt an. Meine FÄ hat zum Beispiel bis zu. 1 großen Screening alles auf ihr Kappe genommen und ich habe ein halbes Bilderalbum voll.

Danach habe ich einmal 20,- € bezahlt, weil ich ein Outing wollte. Dann einmal ohne und letztes Mal hat sie wieder US gemacht. Ohne Bild für mich, aber nur, weil meine Maus sich nicht wirklich schön gezeigt hat und was will ich den auch mit medizinisch wichtigen Bildern- da erkennt man eh nix drauf.

Aber 40,- € sind echt happig.

LG Fandalla 33+1 + großer Minnie Maus bald 6J.

4

Ich finde es auch recht teuer und hatte eigentlich mit 120 € für alles gerechnet, aber sie haben wohl ein neues Gerät und deswegen den Preis angezogen.
Weil es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich natürlich noch sehr neugierig, aber fast 200 € sind auch viel Geld. Andererseits zahle ich das ja auch nur einmal im Leben, weil es etwas besonderes ist.
Wenn sie sowieso jedesmal schallen würde (ohne Bild), würde das ja auch reichen, das konnte ich allerdings nicht mehr fragen beim letzten Mal. Andererseits kommen mir zehn Wochen zwischen den drei Kassen-US auch sehr lang vor, sodass ich zwischendurch schon gerne mal gucken möchte.

10

:-p Jaja, ich dachte auch mal, dass es nur einmal im Leben sein wird #rofl

weitere Kommentare laden
3

Hallo :)

Also bei mir macht die Ärztin bei jedem Termin Einen US und ich bekomme ein Bild. Ich muss dafür nicht extra zahlen. Kenne das auch nicht von meinen anderen Schwangerschaften, da bekam ich auch immer einen US und ein Bild.

Frag doch deine Ärztin, ob sie sowieso immer einen US macht nur ohne Bild.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft. lg

5

Ja, das steht auf meiner Fragenliste fürs nächste Mal. Der erste Termin war so aufregend, dass ich bei allem nur lächelnd genickt habe - Hauptsache alles war erstmal an der richtigen Stelle und in Ordnung. :-D

15

Scheint ein regionales Thema zu sein.
in Norddeutschland weiss ich zahlt man nix. Gen Süden schon. Vor 8 jahren bei meiner Tochter wars ebenso. 120 euro für baby tv.

Ich finds eigentlich legitim der frauenarzt kriegt glaub pro quartal nur ne pauschale pro schwangere und das is sehr wenig so weit ich weiss. Da alles abzudecken is sehr schwierig vor allem die risikoschwangeren wie ich die ständig ausser der reihe kommen müssen....

6

Huhu

also wir haben 150 € bezahlt... finde es zwar auch ziemlich teuer aaaber
ich möchte es nicht missen.
Bin so ein Schisser #klatsch und daher mega froh und erleichtert wenn ich
alle 4 Woche wenigstens mein Krümeli sehen kann und es wackelt und zappelt #verliebt

Ich würde es immer wieder machen, das kommt auf dich an, mir sind die 4 Wochen schon zu lang haha

8

Ja, die Befürchtung habe ich auch, denn direkt nach den Terminen ist man ja super entspannt, doch ke länger man warten muss desto aufgeregter und neugieriger wird man wieder. ;-)

11

Ich habe es leider sehr bereut. 110 Euro für 3D welcher nichts geworden ist und 20 Euro für einen US, bei dem er nur seine Sachen gemacht hat. Also Ku/BPD/FL, das hätte ich mir späten können. Und wenn man ehrlich ist, theoretisch reichen 3 US. Am ET oder kurz davor wird eh meist noch mal geschaut.

So richtig verpassen tust nichts. Mein Doc hat immer alles auf USB gemacht (achja 10 Euro) dazu kam dann dass ich keine Ausdrucke hatte *grumml*

14

Dankeschön für deine Meinung! Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass das Ergebnis auch enttäuschend sein kann...

17

Ja naja... enttäuschend ist es nicht Wurmibert zu sehen, allerdings ist das ja auch oftmals nur bis zur 20. W oder so interessant. Danach wird es immer größer und man erkennt wenig. Also letztlich sparst Du Dir 20 Euro auf 5 Schalle. Da würde ich lieber nach Bedarf entscheiden :)

12

also bei mir kostet ein zusätzlicher schall 40 €, möglichkeiten einer flat und usb-stick gibt es nicht.
ich versteh es am anfang, dass man sehen will ob alles gut ist und ich hatte dann in der 16.ssw den zusätzlichen schall mit ganz vielen bildern und bin überglücklich darüber.
inzwischen merke ich den wurm jeden tag und bin auch so beruhigt, einen zusätzlichen us finde ich jetzt nicht mehr so wichtig.
also würd ich mir gut überlegen, ob ich wirklich die flat nehmen würde, oder lieber nur einen einzelnen im 2.trimester.
weil 180€ find ich schon echt heftig.

16

Also ich hatte da auch mal überlegt, ob 3 US nicht zu wenig sind. Meine FÄ bietet auch keine flatrate an. Jetzt war es so, dass ich in der 10.SSW den 1. Schall hatte, sie hat dann von sich aus in der 12.SSW einen kostenlosen Schall zusätzlich gemacht, in der 14. zum regulären Termin hab ich einen zusätzlichen machen lassen (auf eigene Kosten 30,-), weil mein Mann da gerade Zeit hatte um mitzukommen. Jetzt beim großen US in der 19.SSW konnte ich richtig sehen, wie es meinem Baby zuviel war, es hat sich gewunden und komplett weggedreht, danach hat sichs einen Tag lang gar nicht mehr gemeldet und ich habe es nicht mehr gespürt.

Mein Fazit daraus: das Kind empfindet es als störend, der Bauch wird auch richtig warm dadurch - ich lasse jetzt keine zusätzlichen Schalls mehr machen. Sobald man das Baby spürt, braucht man diese zusätzlichen Versicherungen nicht mehr finde ich.

Für mich hätte es sich also auch überhaupt nicht gelohnt, zumal durch dieses Wegdrehen nichtmal ein schönes Bildchen rauskam, sondern nur ein verschwommener Fußabdruck....

Mein Mimöschen mag das alles nicht....

Lg summer

20

Oh, dann reagiert dein Kind ja doch recht deutlich darauf. Das hätte ich nicht gedacht!
Je mehr ich hier von euch lese desto eher tendiere ich dazu, vielleicht ein bis zwei Zusatz-US zu machen und den Rest normal laufen zu lassen. Zumal es anscheinend im letzten Trimester gar nicht mehr soviel bringt aufgrund der Größe und Bewegungen des Kindes.
Es ist bestimmt super spannend, die Entwicklung zu verfolgen, aber vielleicht reicht es dann doch es bei vier bis fünf US (inklusive der drei üblichen) zu belassen.

22

Genauso sehe ich das auch. Anfangs beruhigt es sehr, da man noch nichts spürt und später wird es dann überflüssig.

Dir noch eine schöne SS!

18

Wir haben uns dagegen entschieden. Das Paket kostet bei meinem Arzt 215€ und ein US 40€.
Das Geld war aber nicht Ausschlaggebend. Es ist auch unser erstes Kind. Ich finde es einfach nur übertrieben dem kleinen Wurm gegenüber. Ich fühl mich als wären wir im Zoo.
Die 3 großen US reichen völlig um festzustellen ob das Baby gesund ist. Alles andere ist wirklich nur Neugier.

Außerdem dreht sich unser Baby immer nur weg wenn es beobachtet wird oder es gibt ein Tritt. Vielleicht mag er es ja garnicht, oder es ist für Kinder doch unangenehmer als wir denken.
Naja, wir haben uns entschieden unserem Baby ein Recht auf Privatsphäre zu geben. :-)
Muss aber jeder für sich entscheiden....

21

Vielen Dank für deinen Eindruck! Das hilft mir schon weiter! :-)

19

Hallo linnea11,

eine Flat habe ich zum Glück nicht genommen, wollte ich zum Anfang. Meine FA macht jedes Mal wenn man Termin hat einen US (alle 4 Wochen). Das reicht mir auch, seit ich meine Maus spüre (seit der 18.Woche) . Am Anfang habe ich einen zusätzlichen US genommen zur Beruhigung ;-) .

LG sonne06