Harmonytest - ich bin so sauer auf FA

Hallo,

Ich muss mich mal ausko..., vielleicht auch den Hormonen geschuldet, also sorry für das Silopo.

Laut Rücksprache mit dem Labor, die seit kurzer Zeit den Harmonytest in Deutschland auswerten, liegt das Ergebnis seit Freitag vor, und wurde gestern per fax an meine frauenarztpraxis geschickt. Nun habe ich bereits dort nachgefragt. Angeblich ist kein fax gekommen. Meine Bitte, doch bitte im Labor nachzufragen und eventuell einmal die Faxnummer zu vergleichen, wurde genervt abgetan und mir wurde unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich nerve und auch bitte nicht mehr anrufen solle, sie würden sich bei mir melden, wenn das Ergebnis vorliegt.

Ich finde dieses Verhalten der Sprechstundenhilfen unverschämt, denn eigentlich müssten sie ja nachvollziehen können, dass für die einzelnen Mütter das Ergebnis schon wichtig ist, zumal wenn man weiß, dass es schon vorliegt, es aber an der Kommunikation zwischen den einzelnen Parteien hängt. Dies entspricht auch nicht meinem Verständnis des Servicegedankens. Zumal der Test nicht billig ist und alleine für das Blutabnehmen hat die Praxis 53 Euro kassiert und sie bekommen bestimmt auch Provisionen für die Vermittlung.

Sorry für den langen Text, aber ich bin immer noch so sauer.

Liebe Grüße

9

Hallo,

ich möchte mal eine Lanze für überlastete Arztpraxen brechen: im Warteraum sind 6 Patientinnen mit Termin, denn 2 kommen eine halbe Stunde zu früh, weil sie eventuell früher rankommen. Dann kommen noch zwei "Notfälle" - eine Blasenentzündung und eine mit unklaren Unterleibsbeschwerden. Im Minutentakt klingelt das Telefon, weil Frau Nr. 1 die Sprechzeiten wissen will, Frau Nr. 2 doch nicht kommen kann, Frau Nr. 3 am Telefon eine Ferndiagnose bekommen will und dazu 2 Schwangere wegen Testergebnissen anrufen. Nun kommt Dein Anruf dazwischen. Die Sprechstundenhilfe kann gerade nicht weg, weil die Kollegin gerade dem Arzt assistiert und eine Patientin an der Theke schon ungeduldig wartet. Du willst noch dazu die Faxnummern vergleichen. Wie würdest Du in dieser Situation reagieren? Erstmal ist Faxen einfach, also vertrau dem Labor.

Nein, die Sprechstundenhilfe hat Dir angeboten sich bei Dir zu melden, wenn die Ergebnisse da sind und das hat sie richtig gemacht. Es ist egal, ob Du den Test privat oder Deine Krankenkasse bezahlt, eine Vorzugsbehandlung bekommst Du nicht.

LG
Manu

11

Hallo,

also wir haben bestimmt alle mal Stress auf der Arbeit, aber der Ton macht die Musik. Es ist eine große Praxis und dort arbeiten mindestens sechs Sprechstundenhilfen gleichzeitig. Und wenn ich bereits dreimal nachgefragt habe und ihnen erkläre, dass das Labor das Ergebnis bereits mehrfach gefaxt hat, dann erwarte ich schon, dass diejenige, die ich am Telefon habe, sich fünf Minuten Zeit nimmt, um sich meinem Problem anzunehmen. Ansonsten bräuchte ich auch nicht anrufen. Es geht mir nicht darum, wer den Test bezahlt, auf jeden Fall ist dies ein Sonderleistung, die der Arzt zusätzlich zur Pauschalleistung abrechnen kann, d.h. Ein Zusatzverdienst für ihn. Im Endeffekt sind Ärzte auch Dienstleister, und ein gewisses Maß an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erwarte ich von den Sprechstundenhilfen schon, Stress hin oder her. Und ich möchte nicht, dass ich als nervender Störfaktor hingestellt werde, wenn ich ein berechtigtes Anliegen bzw. Nachfrage habe. Am Donnerstag ist hier Feiertag, am Freitag hat die Praxis zu, d.h. wenn dies bis morgen Vormittag nicht geklärt ist, muss ich bis nächste Woche warten, und das obwohl das Ergebnis seit Freitag vorliegt, das ist mehr als ärgerlich.

Ich habe dem Labor nun noch einmal die Faxnummer gegeben. Mal gucken, ob es jetzt funktioniert.

Liebe Grüße

13

Du hast schon 3x nachgefragt und ihnen erklärt, dass die Ergebnisse schon da sind und wunderst dich dann, dass sie von dir genervt sind???

weitere Kommentare laden
1

Lass dir doch die Nr. vom Labor geben und klär das mit dennen.

2

Hey
Die im Labor dürfen ihr keine Auskunft geben das bringt nichts
Lg

3

Hallo,

Die dürfen mir ja nichts sagen, ich habe da schon angerufen.

Liebe Grüße

4

Ich würde nochmal im Labor anrufen und selbst mit denen die Faxnummer vergleichen und sie bitten es einfach nochmal zu faxen.
Da kannst das ja nett fragen und sagen wie wichtig es dir ist und du von den Helferinnen so angepampt wurdest.
Dann würde ich nochmal in der Praxis anrufen und fragen ob das Fax jetzt angekommen ist und du gerne das Ergebnis hättest. Wenn sie wieder blöd sind, würde ich mich mit dem Arzt verbinden lassen oder dazu sagen "Ich weiß, dass sie viele andere Dinge zu tun haben aber wenn sie mal schwanger sind oder wenn sie mal schwanger waren, dann müssten sie verstehen wie wichtig einem soetwas ist und ich würde mich wirklich freuen, wenn sie mir da jetzt weiterhelfen".

5

Je nachdem wie weit die Praxis weg ist würde ich sogar persönlich hingehen und das Ergebnis verlangen.
Dann können die einen nicht mehr so leicht abwimmeln.

Ich lass mir von Arzthelferinnen nichts mehr gefallen.

6

Hey,

hast Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Arzt? Dann würde ich bei nächster Gelegenheit mit ihm über das Verhalten seiner Mitarbeiterin sprechen und bei der Sprechstundenhilfe würde ich mich nicht abwimmeln lassen...ich habe das ganze bei unserem örtlichem Kinderarzt durch, da ist eine Sprechstundenhilfe unglaublich zickig und unfreundlich; da sie da bei mir mit Gegenwind rechnen muss wird sie dann im Laufe der Gespräche etwas umgänglicher..ich habe das dann aber beim Doc angesprochen, weil ich auf dieses ständige Gezicke keine Lust mehr hatte; der Doc hatte sich das notiert und meinte, er würde das bei der nächsten Teambesprechung ansprechen, seitdem ist alles gut#winke

7

Die Faxnummer vom Frauenarzt ist doch oft auf der Homepage zu finde und wenn Du die Nummer vom Labor hast, könntest Du Glück haben, dass die sich die Zeit nehmen und kontrollieren ob es korrekt versand wurde
Lg

8

Hallo,

lass Dich direkt zum Arzt durchstellen und bitte ihn um das Ergebnis. Dann geht das sicher ganz schnell.

LG,
Dana #blume

10

Find ich echt schade, dass die Sprechstundenhilfen da kein Verständnis haben :-(. Bei meiner Gyn ist auch immer viel los, aber trotzdem kenne ich so ein Verhalten überhaupt nicht.

Zumal es sich ja hierbei nun mal nicht um einfache Blutwerte handelt, die mit Sicherheit nicht so dringend wären. Hier geht es wirklich um Entscheidungen, die im Notfall getroffen werden müssen, falls der Test Auffälligkeiten zeigt. Auch trägst du für diesen Test alleine die Kosten und hast ein Recht auf die Ergebnisse. Es sind DEINE Werte, die dir nicht vorenthalten werden dürfen. Du hast das Recht auf Kopien aller Befunde.

LG Vinnie mit #baby-Girl 13. SSW

23

Ohje, ich bin auch eine von den bösen Arzthelferinnen, ???? ich gehe davon aus, dass die Blutwerte vorliegen, diese müssen wahrscheinlich noch vom Arzt eingesehen werden, dies wird er oder sie normalerweise im Anschluss an die Sprechstunde tun. Der Ton der gewählt wurde, war nicht der netteste. Bei uns ist es aber so, sollten es nicht normale Werte sein, werden diese dem Arzt während der Sprechstunde vorgelegt um dem Patienten frühzeitig sein Ergebnis mitzuteilen. Sehe es als gutes Zeichen. Ich drücke aber die Daumen für ein heutiges Ergebnis.????

12

Warum gehst du sofort davon aus, dass die Arztpraxis das Ergebnis schon hat und nicht evtl. das Labor eine falsche Aussage gemacht hat?
Ich wäre auch genervt, wenn Patientinnen anrufen und nachfragen, wenn die Abmachung war, dass die Praxis sich meldet.
Ja, du bist aufgeregt und das Ergebnis ist wichtig. Genauso wichtig sehen sich die anderen Patientinnen, die behandelt und angerufen werden müssen! Du warst einfach noch nicht dran!

Sorry, auch wenn der Ton der Arzthelferin nicht ok war, finde ich deine Reaktion sehr überzogen!

15

Hallo,

dann hoffe ich für dich, dass du nie auf ein Ergebnis warten musst, von welchem weitere und weitreichende Entscheidungen abhängen. Als meine Schwangerschaft festgestellt wurde, hat mir eine der Sprechstundenhilfe gesagt, dass ich ruhig jederzeit anrufen kann, wenn ich fragen habe, anstatt z.B. Dr. Google zu fragen. Dies ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Anliegen an die Sprechstundenhilfen Wende, und da erwarte ich einfach mehr Hilfsbereitschaft, dafür sind sie schließlich da.

Liebe Grüße

24

Glaub mir, ich habe schon mehr als einmal auf ein sehr wichtiges Ergebnis warten müssen, welches mein Leben und das meiner Familie beeinträchtigt hat. Und ich kann dir sagen, dass man selber besser damit fährt, wenn man die anderen Menschen nicht versucht zu kontrollieren, sondern ihre Arbeit machen lässt!

ich weiß nicht, welche Entscheidung du jetzt zu treffen hast, ich hoffe für dich und vor allem für das Ungeborene, dass du bis dahin einen weitaus kühleren Kopf bewahrst als du jetzt hier zeigst!

weitere Kommentare laden
18

Ich kann dich verstehen, aber die Frauenarztpraxis hat den Text beim Labor in Auftrag gegeben und nicht du. Warum kommst du überhaupt auf die Idee im Labor anzurufen??? Der Frauenarzt informiert dich wenn der Test vorliegt oder sogar erst wenn du deinen nächsten Termin hast. Wo ist denn das Problem?

19

Die Frauenarztpraxis nimmt nur das Blut im Auftrag des Labors, die Probe habe sogar ich selber zur Post gebracht. Und auch die Abrechnung erfolgt über meine Kreditkarte, also wieso sollte ich nicht dort anrufen?

20

Ohjee, ich wollte heute auch beim Frauenarzt anrufen und nachfragen! Die meinten eigentlich das ich das Ergebnis nach Hause bekomme aber leider immer noch nichts da. Bin mal gespannt wie die später reagieren.......

weitere Kommentare laden