Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Tagen habe ich so einen unangenehmen Druck in der Scheide. War deshalb heute beim Frauenarzt und er meinte, dass meine Kleine wohl schon arg gegen den Muttermund drückt. Dieser sei aber zum Glück noch geschlossen.
Ich soll mich schonen, viel liegen etc. und weiterhin Magnesium nehmen
Was genau bedeutet schonen, nur auf dem Sofa liegen? Kann ich weiter Yogaübungen machen?
Rutscht die Kleine wieder höher? Gibts irgendwelche Tipps, wie ich dies unterstützen könnte?
Oder muss ich mich nun bis zum Ende der Schwangerschaft schonen?
Gehe eigentlich ein Mal in der Woche schwimmen, aber das lasse ich nun lieber?
Fragen über Fragen, war etwas überfordert nach der Untersuchung und mir kommen die Fragen jetzt erst...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Liebe Grüße
27 ssw. Kopf drückt gegen Muttermund, löst Scheidendruck aus! Hat Jemand Erfahrung damit?
Schonen ist ein schwammiger Begriff. Ich denke aber damit ist gemeint, dass du einfach nicht geben sollst, alles etwas ruhiger, weniger, langsamer!
Wenn du nur liegen dürftest, hätte dein Arzt dir das bestimmt anders gesagt, denke ich mal. Schwimmen entlastet ja eigentlich... Aber ich bin auch nicht sicher, ob du das noch machen solltest. Hat sich denn dein Gebärmutterhals bereits verkürzt? Bzw. wie lang ist er denn?
Ist der Muttermund schon weich oder noch fest?
Ich glaube, dass die Kleinen noch Purzelbäume schlagen und es schon jederzeit sein kann, dass das Baby sich anders hinlegt...
Wünsche dir alles Gute!!
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ja, ich glaube ich lasse das mit dem Schwimmen diese Woche mal...
Zum Gebärmutterhals und dem Muttermund hat der Arzt leider nichts genaues gesagt und ich war zu konfus um danach zu fragen :(
Ok, ich hoffe sie legt sich noch anders hin, sie ist eine sehr Wilde, da wird dies hoffentlich noch geschehen!
Ganz bestimmt! Ich drücke dir die Daumen!
Um die 30.ssw meinte das mein FA auch zu mir. Und dass unterhalb des Kopfes schon kaum noch FW wäre, deswegen auch der starke vag. Druck. Aber schonen oder irgendwas beachten musste ich nicht.
Mittlerweile bin ich 38.ssw und heute war mein Befund absolut geburtsunreif, die Kleine liegt sehr weit oben. Also hat sich alles nochmal verändert. Aber natürlich ist jede SS und jedes Kind anders! Sonst ruf doch einfach mal an um sicher zu gehen! ;)
Hattest du denn dann auch so ein unangenehmes bzw. schmerzendes Druckgefühl?
Freut mich für dich, das sich deine Kleine dazu entschieden hat sich anders hinzulegen :)
Schmerzen hatte ich eher nicht, nur wahnsinnigen Druck, sodass ich dachte, mir fallen da unten alle Organe samt Kind heraus. Gerade bei Belastung, also schon spazieren oder einkaufen, war das extrem.
Hoffe, bei Dir ändert sich das auch schnell wieder und entwickelt sich gut!
Hallo,
Du beschreibst meine aktuelle Situation. Bin in der 28+2 ssw. Habe seit einer guten Woche auf einen vaginalen Druck, fühlt sich an ob Baby jeden Moment rausflutscht. Gestern hatte ich Ultraschall. Baby liegt in Schädellage und der Kopf lag direkt am MM. GMH ist noch lang genug und MM ist zu. Ärztin hat nichts wegen Schonung und oder liegen gesagt. Darf nächste Woche in den Urlaub fahren und ich bin beruhigt zu wissen das alles ok ist und weiß nun woher der Druck kommt. Klar werde ich mich im Urlaub auch zwischendurch hinlegen und keine Gewaltmärsche machen.
Denke mal wenn du einen kurzen Gmh hättest, hätte die Ärztin dir das gesagt.
LG und alles gute
Hmm, komisch das du dich nicht schonen musst bzw. gut für dich :) Ärzte sind ja gerne mal verschiedener Meinung... Ich habe nächste Woche den nächsten Termin, bis dahin mach ich halt langsam...
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen, entspannten Urlaub und dir ebenfalls alles Gute!!!