Extremes Frühchen / Wachstumsretadierung 25 SSW

Hallo Ihr Lieben,

leider wurde bei mir vor 2,5 Wochen eine schwere Plazentainsuffizienz (Zero Flow) festgestellt. Unsere Maus ist schon ca.3 Wochen zu klein.

Das war bei 21+6
Mein FA war sich seiner Diagnose nicht ganz sicher, da es eigentlich noch zu früh für den Doppler war. Daher hat er mich am selben Abend noch ins Krankenhaus geschickt, die haben den Nullfluss leider bestätigt, mich aber wegen der frühen SSW wieder nach Hause geschickt. Nicht aber ohne uns zu sagen, dass es Ihnen sehr leid tue und die Prognose wäre sehr schlecht. Leider könne man aber vor der 24 SSW nicht viel tun außer viel liegen und schonen. Wir waren echt auf das schlimmste gefasst und ich habe eigentlich nur geweint und darauf gehorcht ob die Kindsbewegungen ausbleiben. Eine Woche danach war ich wieder beim FA und die Maus war fit! Auf dem US sieht alles gut aus, aber sie sie wächst so gut wie kaum. Immer noch Nullfluss. Aber die kleine war so fit, dass er meinte es lohnt sich zu kämpfen - die Lebensfähigkeit ist ja schon in Reichweite.

Seit gestern liege ich in der Uniklinik Heidelberg und erhalte heut Abend die 2. Lungenreifenspritze. Bin heute immerhin 24+4. das hielt ich vor 2-3 Wochen kaum für möglich. Jeder Tag im Bauch zählt, auch wenn die Maus so extrem klein ist. Ich glaube nicht dass wir über 400 Gramm kommen..... Durch den Nullfluss kann da ja auch nicht mehr viel Gewicht zugelegt werden.

Joa, jetzt hängen wir mittendrin in diesem Irrsinn und irgendwie kann ich immer nich nicht fassen dass das alles passiert. Die ersten Monate der SS waren traumhaft! Die vielen Probleme waren jetzt echt ein Absturz.

Das müsste jetzt erst mal von der Seele!
Ich lese hier immer eifrig mit, habe aber leider keine richtig aktuellen Beiträge zu dem Thema gefunden. Daher hab ich gedacht, ich stoße mal eine neue Diskussion an.

Vielleicht geht oder ging es jemanden genau so oder ähnlich.

LG

mrs.hudson

1

Ich habe nichts sinnvolles beizutragen, wollte dir aber unbedingt sagen, dass ich euch ganz doll die Daumen drücke!
Es sieht doch bisher ganz gut aus, es wird ganz bestimmt alles gut werden. (Also den Umständen entsprechend natürlich)
Toitoitoi!

2

Hallo,
Leider kann ich dir keinen Rat oder sowas geben, aber ich wollte dir wenigstens sagen, dass ich ganz fest die Daumen drücken, dass die Maus noch ein bisschen bei dir bleibt.
Eine frühere Kollegin von mir hat vor ein paar Jahren einen kleinen Jungen in der 24.ssw bekommen. Es war ein langer Weg, aber sie durfte ihn dann drei Monate später gesund mit nach Hause nehmen. Das kämpfen lohnt sich also auf jeden Fall!!'
Hoffentlich geht alles gut!
Viel Kraft und alles Liebe für euch!!
LG Danni

3

Ich drücke euch vom ganzen Herzen und voller Kraft beide Daumen.

Schau mal du hast auch erst nicht gedacht das du weitere 2 Wochen eure bauchmaus im bauchi habt.

Versucht bitte positiv zu denken.

Das ist gaaaanz dollll wichtig.Wunder gibt es immer wieder.

Ganz liebe grüße

Melli

4

Was für ein HORROR :(

Ich drück euch ganz fest die Daumen das alles gut wird (auch wenn es dauern wird).

Ich danke dir für diesen Beitrag - hoffe das ihn viele lesen und sich ihr Geheule wegen nichtigen Dingen nun sparen! Das was ihr gerade erlebt ist wirklich schlimm :(

5

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Kleine noch sehr lang durchhält und sich danach gut entwickelt. Alles erdenklich Gute und viel Kraft für euch!

6

Hallo,

wirklich viel kann ich dazu leider auch nicht sagen, aber die Größe spielt nicht so eine große Rolle. Das Entscheidende ist erst mal die Reife der Lunge. Vor der 23.ssw (?) oder so hat ein Baby keine Überlebenschance, weil keine Alveolen (Ort des Gasaustauschs) ausgebildet sind. Danach werden die Chancen von Tag zu Tag besser und die Lungenreife hilft auch dabei. Leider wird die Lunge bei so einem frühen Frühchen wohl auch nicht das einzige Problem sein.

Ich weiß nicht wie gut eure Chancen stehen, aber versuche zu hoffen! Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!!

Lg Schlumpfine

7

Ach herrje!

Ich drücke euch und eurer Kleinen von Herzen alle Daumen! Ich hoffe mit euch, dass sie vielleicht doch noch etwas zulegen kann, damit ihr der Start ins Leben bald leichter fällt!

Gib nicht auf und hoffe weiter! Es lohnt sich bestimmt!

Und wenn du traurig bist, dann lass es einfach raus und weine. Du musst nicht noch stärker sein, als du eh schon bist!

Viel Kraft!

8

Ich drücke dir gaaanz doll die Daumen und vielleicht macht es dir ja etwas Mut:
Ich hab unsere schwangere Nachbarin seit Monaten nicht gesehen im Winter und irgendwann tauchte sie wieder auf mit einem winzigen Baby! Sie hatte in der 26 SSW ein Mädchen von nur etwas unter 500g bekommen! Die Monate dannach waren ein Kampf und der Grund für ihre lange Abwesenheit! Aber es hat sich gelohnt! Meine Güte ich sags dir... die kleine hat ein Organ!!! :-D Wenn die nachts Hunger bekommt dann wirds echt laut im Haus! Und ich freue mich jedes Mal sie zu hören :-)

Sie hat übrigens meega aufgeholt und größentechnisch ist sie kaum noch von gleichaltrigen zu unterscheiden! Ihr türkische Name bedeutet auch sowas wie Kämpferin oder Starke ... total passend!

Ich wünsche dir nur alles alles Gute dieser Welt! Die nächsten Monate werden ein harter Kampf aber es lohnt sich und ich bin sicher ihr schafft das!#winke

9

Ich wünsche dir und deinem Baby alles erdenklich Gute!!!