Hallo zusammen,
ich bin derzeit wegen verkürztem GMH krankgeschrieben. D.h. ich muss viel liegen. Da ich zum Zeitvertreib viel lese und fernsehe, liege ich auch meistens auf dem Rücken mit einem Venenkissen unter den Beinen. Nun hat mir meine Freundin, die ebenfalls schwanger ist, gesagt, ihr Arzt habe gesagt sie dürfe nicht mehr auf dem Rücken liegen, weil sonst die Herztöne des Kindes schlecht werden würden. Zu diesem Thema hatte ich mich auch schon informiert, habe aber gelesen, der Körper würde einem signalisieren, wenn man sich drehen muss. Nur habe ich das weder tagsüber noch nachts bisher erlebt.
Ich bin nun etwas verwirrt, darf ich jetzt nicht mehr auf dem Rücken liegen oder doch?
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Nicht mehr auf dem Rücken liegen?
Hallo!
Wie weit bist du?
Ich bin in der 26. Ssw und ich merke schon, dass die Ruckenlage unangenehm wird!
Ah sorry, habe ich vergessen dazu zu schreiben: 31. SSW
Du würdest es merken, wenn die Vene abgedrückt wird, wenn man auf dem Rücken liegt. Dann wird einem nämlich ziemlich schnell ganz anders. In meinen ersten beiden SS konnte ich schon ziemlich früh nicht mehr auf dem Rücken liegen, jetzt geht es ohne Probleme.
LG Danni mit Krümeline 22+3 SSW
Guten morgen.
Also ich bin in der 29. SSW und merke, dass ich nicht mehr so auf dem Rücken liegen kann, wie ich es sonst immer gemacht habe. Es ist für mich einfach unangenehm auf dem Rücken zu liegen.
Man ließt immer wieder, dass man nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte, da dort irgendetwas abgedrückt wird.
GLG ninideluxe86
Hallo :)
ich bin in der 36 ssw und liege ab und zu immernoch auf dem Rücken. Zwar ist es nicht mehr so angenehm wie vor der Ss aber manchmal trotzdem entlastend. Wenn beim FA Ctg gemacht wird liege ich auch immer auf den Rücken... Herztöne waren immer ok und nie hat jemand ein Wort darüber verloren.
Hab mich die ganze Ss immer gelegt, wie ich Lust und Laune hatte und werde es auch die restlichen vier Wochen tun und meinem Kind geht es prächtig :D
einfach locker bleiben ????
Liebe Grüße Puerzi mit Babyboy Max (35+6)
Huhuuu!
In der ersten Ss hab ich etwa ab der 28. Woche bemerkt, dass meine Beine kribbelten, wenn ich länger als ein paar Minuten auf dem Rücken lag. Dieses Mal ewig nichts dergleichen.
Erst seit der 35. fing es plötzlich an und mittlerweile findet meine Maus in fast jeder Position (und sei es beim normalen Stehen oder Sitzen) Möglichkeiten, mir meinen Nerv abzudrücken
Ich bin überzeugt davon, dass du es merken würdest! Bei mir kribbeln dann entweder die Beine oder mein Pulsschlag fühlt sich im Hals schnell an.
Du kannst ja trotzdem mal das nächste ctg im Liegen schreiben lassen beim FA. Meine FÄ hat direkt gemotzt als das anfing (also in der 35. ssw) und das ctg halb liegend/sitzend geschrieben wurde. Er wurde dann wiederholt als ich auf der Seite lag und alles war tutti. Seitdem eben nur noch so.
LG, sinnemone mit wirbeline 35+5
Bei meinem Baby werden die Herztöne auch immer schlecht auf dem Rücken, beim CTG bin ich schon mehrmals drauf hingewiesen worden, bitte nur deutlich zu liegen.
Hallo!
Ich habe das auch schonmal gehört. Bei mir ist es so das ich mich sogar im Schlaf trotzdem auf den Rücken lege. Schläge auf der Seite ein und heute Morgen lag ich auf dem Rücken. Bis jetzt merke ich nichts schlechtes und ich denke wenn es nicht gut wäre würde ich es im Schlaf erst garnicht machen.