Hallo zusammen,
ich bin bisher eine stille Mitleserin, muss nun aber meine Sorgen loswerden.
Ich bin in der 8. Woche schwanger (7+2). Die Schwangerschaft ist ein kleines Wunder, da es eigentlich gar nicht klappen sollte (mein Mann hat hochgradige Oligozoospermie). Daher sind wir umso glücklicher, dass es doch auf natürlichem Wege geklappt hat.
Aber gerade weil es solch ein Wunder ist, habe ich ständig Angst, dass es schief geht. Ich war bei 5+1 das erste mal beim FA. Er hat eine Fruchthöhle + Dottersack gesehen, aber natürlich noch keinen Herzschlag, dafür war es zu früh.
Meinen nächsten Termin habe ich erst Mitte Juni, dann bin bei 9+0.
Bisher war ich froh, dass ich kaum Beschwerden habe. Keine Übelkeit, nur manchmal Kreislaufprobleme. Oft merke ich aber gar nichts von der Schwangerschaft.
Nun hatte ich gestern Abend minimal hellbraunen Ausfluss und heute morgen auch einmal kurz. Sonst habe ich keine Beschwerden. Hab beim FA angerufen. Dort sagte man mir, ich solle mir keine Sorgen machen, das kann vorkommen, ich müsse nur vorbeikommen, wenn es schlimmer wird.
Nun mache ich mir trotzdem die ganze Zeit Gedanken und ich habe Angst, dass evtl. etwas nicht stimmt und das Baby sich evtl. nicht richtig entwickelt.
Geht es evtl. jemandem ähnlich?
Wie geht ihr mit dieser ständigen Angst um? Wie kann ich die Schwangerschaft besser genießen und mich auf mein Baby freuen, statt mir ständig solche Gedanken zu machen?
Angst, dass es schief geht
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder!
So, zu deiner Sorge wegen des Ausflusses: Dein Arzt sagt, das kann vorkommen und so kenne ich das auch. Ich hatte z.B. in der Frühschwangerschaft leichte Blutungen, auch das kann vorkommen. Heute bin ich bei 25+3 ...
Grundsätzlich würde ich dir vor allem raten auf deinen Körper und das kleine Wunderbaby in dir zu vertrauen - bei euren Voraussetzungen klingt das ja schon so als würde da jemand unbedingt zu euch wollen
Lies am besten hier nicht viel - es häufen sich hier dann doch die traurigen und schrecklichen Geschichten...und das wirkt dann gerne mal so als ob sowieso meistens was schief geht - das stimmt aber eben gerade nicht.
Und wann immer du unsicher bist - vertrau nicht Dr. google, sondern ruf lieber DEINEN Arzt an.
Ich wünsch dir eine wunderbare Schwangerschaft, wenig Beschwerden und ganz viel Freude!
T.
Ich danke euch für eure Antworten
Wir sagen uns auch immer, dass dieses kleine Wunder wohl unbedingt bei uns sein möchte, da muss es eigentlich gut gehen.
Mein Mann ist zum Glück total entspannt und freut sich einfach nur. Ich mag ihn mit meinen Sorgen daher nicht so belasten.
Ich war bisher sehr glücklich, dass ich kaum Beschwerden habe, da hat mich das mit dem Ausfluss doch sehr erschrocken.
Ich werde aber versuchen, mich etwas mehr zu entspannen. Wahrscheinlich sollte ich wirklich nicht so viel hier lesen.
Wir haben ab nächste Woche erstmal Urlaub und fahren ein paar Tage weg. Damit kann ich mich hoffentlich gut ablenken. Und danach habe ich auch schon meinem FA-Termin, bei dem ich hoffentlich die Bestätigung bekomme, dass alles okay ist.
Sorry ich bekomme das mit dem Antworten noch nicht ganz hin. Meine Antwort sollte ganz unten stehen und an euch drei gerichtet sein
Vertraue Deiner Arztpraxis! Solange nicht tatsächlich eine akute Blutung entsteht, ist alles okay. Die Durchblutung ist in der Ss stark erhöht, kann es schnell zu kleinen Gefäßverletzungen kommen, die jedoch harmlos sind.
Ansonsten hört sich doch soweit alles prima an. Auch das Du (noch) kaum Wehwehchen hast ist doch prima. Was kannst Du also tun, um entspannt mit Deiner Ss umzugehen? Mach Sachen die Dir gut tun - auch mit Deinem Mann natürlich. Vielleicht suchst Du Dir auch früh eine Hebamme, mit der sprechen kannst, wenn die Angst Überhand nimmt.
Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht...ich habe auch ständig Angst. Ich hatte schon 3 Fehlgeburten aber habe auch 2 gesunde Kinder. Ich bin ständig auf Klo und hab geguckt...man macht sich nur verrückt. Und sehnt den nächsten Termin herbei...eigentlich hilft wirklich nur nachgucken lassen... wenn es dir mit dem Ausfluss so schlecht geht dann sag das dem FA und bitte um einen früheren Termin. Wenn die das nicht wollen fahr ins KH auf Grund des Ausflusses. Wenn du dich deshalb überhaupt nicht mehr entspannen kannst und umkommst vor Angst ist das auch nicht gut.
Alles gute für dich
lg
Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen. Es geht vielen so.
Falls du nicht aus der Grübelfalle kommst, fahr ins Krankenhaus und lass die Blutung abklären. Dann hast du Gewissheit. Wobei ich auch denke, dass es eine der harmlosen Sorte sein wird.
Das allergrößte Fehlgeburten-Risiko ist übrigens schon bei 10+0 gebannt. Dann sind die Organe angelegt. Die Frauenärzte rechnen nur zur Sichrehit noch 2 Wochen drauf, weil man ja oft nicht so 100% genau sagen kann, wann der Eisprung war.
Ach ja, und sobald ein Herzschlag festzustellen ist, sinkt das Risiko auch schon auf 10%.
LG
Wann mein Eisprung war, weiß ich zum Glück ganz genau. Hatte sehr unregelmäßige Zyklen, habe die Einsprünge aber immer deutlich gespürt. Die SSW wurde schon entsprechend korrigiert.
Ein Herzschlag wurde ja leider noch nicht festgestellt, dafür war es beim ersten Termin zu früh. D.h. den werde ich dann erst in der 10.SSW (hoffentlich) das erste Mal sehen. Wahrscheinlich bin ich auch deshalb so nervös, die meisten haben um diese Zeit ja bereits den Herzschlag gesehen.
Jaaa, und ich kann dich da verstehen!
Bei mir hat die Frauenärztin nach Feststellung der Schwangerschaft beide Male einen zeitnahmen Zusatztermin vereinbart, damit ich nicht so eine foltermäßig lange Wartezeit habe. Und ich fand, dass die zwei Wochen warten schon ziemlich lang waren!
Von daher, wenn du es nicht aushältst: Hab kein schlechtes Gewissen, ins Krankenhaus zu fahren!
LG
Hallo.... dir gehts wie mir ..... ich sollte auch nicht auf normalen weg schwanger werden..... schlechtes spermokram und ich hab pco. Und auf einmal hat es nochmal nach fast 7 langen jahren nochmal mit hilfe von metformin geklappt .... und die angst ist jetzt sehr groß das was schief geht .... da es halt nicht so einfach klappt ..... wir sind mega happy .... aber doe angst bekleidet mich ständig .... hab auch erst wieder am 19.06. Termin beim doc .... bin dann ca. 9 ssw ..... ich glsub damit muss man leben mit der angst .... das wird nie aufhören auch wenn der wurm dann da ist ???? lg du bist nicht allein
Wow, dir dann auch alles Gute zur Schwangerschaft. Bei uns hat es zum Glück "schon" im 8.ÜZ trotz schlechter Prognose geklappt.
Du hast recht, wahrscheinlich wird man sich ab jetzt immer irgendwelche Sorgen machen. Daran muss man sich wohl gewöhnen.
Herzlichen Glückwunsch!!
Such dir am besten jetzt schon eine Hebamme, die "du bist guter Hoffnung"-Einstellung meiner lieben Hebamme hat mir im angsterfüllten Anfang meiner ersten Schwangerschaft sehr geholfen.