Umbau-Arbeiten in meinem Büro....

Hallo...
Ich muss mich gerade mal ein bißchen aufregen. In unserem Büro wird umgebaut. Es wurde in unserem großen Büro eine Trennwand gestellt um daraus 2 abgetrennte Büros zu machen.

Jetzt sitze ich seit über ner Woche im Staub und Lärm was mich schon nervt....unser jetzt kleines Büro befindet sich in der ehemaligen Galerie -also komplette Glasfasade ohne Fenster- wo es bei den ersten Sonnenstrahlen extrem heiß wird...

Als würde das nicht reichen fängt der Bauarbeiter eben an die Wand zu streichen....ist ja unheimlich gesund fürs Baby und auch für uns ....
Ich bin jetzt ins Nachbarbüro geflüchtet weil dort ein Mitarbeiter heute frei hat.

Kann es denn wirklich sein, dass das während der Arbeitszeit gemacht wird??

Oder reg ich mich einfach unnötig auf?

LG
Kleines

1

Naja, wann sollen die das denn sonst machen? Die Bauarbeiter haben ja nunmal auch nicht nachts ihre Arbeitszeit... Wenn Du heute ein Ausweichbüro hast, ist doch super und der Rest wird ja kein Dauerzustand sein...

2

Naja wie groß ist denn euer Betrieb? Hier versucht man solche Dinge so zu organisieren, dass halt bei (Um)Baumaßnahmen oder Renovierungsarbeiten die Kollegen, die können, Home Office machen und andere dann eben die unbenutzten Büros nutzen können. Auf einer Baustelle muss hier niemand arbeiten.

Das schlimmste, was wir erdulden mussten, war die Schließung der Wand zum Nachbarbüro (vorher eine Tür), das hat aber nur 2 Stunden gedauert und war dann fertig.

Ich würde einfach mal deinen Vorgesetzten ansprechen, ob es möglich ist, während der gesamten Bauzeit ein anderes Büro zu beziehen. Frische Wandfarbe sollte man als Schwangere wirklich nicht unbedingt inhalieren.

Sollte sich die Hitze im Büro als langfristiges Problem darstellen, sollte das auch noch mal thematisiert werden, welche Lösungen gefunden werden können, Kühldecken, Milchglas evtl. oder ähnliches. In jedem Büro sollten bestimmte Werte eingehalten werden (Stichwort: Ergonomie).

4

Sind ergonomische Arbeitsplätze nicht eh schon Pflicht für jeden Arbeitgeber? Ich meine, dass ich so etwas mal gehört habe.

Also dass auch Bürostühle und Tische entsprechend ausgerichtet werden. Dazu fand ich diesen Artikel hier sehr interessant: http://arzt-aspekte.de/deutscher-hersteller-von-ergonomischen-stuehlen/

3

Das Mutterschutzgesetz macht Vorgaben was einer Schwangeren zugemutet werden kann: Lärm bis 80 dB, ein bestimmter Impulslärm, Raumtemperatur je nach Luftfeuchte um 26°. Die Dispersionsfarbe dürfte kein Problem sein, die ist wahrscheinlich unschädlich.

Wenn der Arbeitgeber diese Werte nicht einhaltenkann, muss er dich umsetzen in ein anderes Büro.