22. Ssw und alles "butterweich" ....jetzt Bettruhe

Hallo ihr lieben!

Ich bin mit meinem 5. Kind schwanger und diese SS ist echt nicht ohne :-(. Ich meine, meine letzte SS 2012 war schon sehr sehr kräftezehrend und mit einigen Komplikationen gespickt, aber diese #augenroll?!?
Seit der 15. Ssw leichte wehen, die gsd keinerlei Auswirkungen auf MM oder GbmH hatten. Nehme seitdem, 2x tgl Magnesium, 3-4xtgl bryophyllum und habe von meinem Homöopathen noch ein "Ruhemittel" bekommen.

In der 18. Ssw war ich dann wegen "Fremdkörper-gefühl" untenrum bei meiner FÄ, Baby ging es super, MM geschlossen und GbmH 4,4cm lang, also alles soweit ok. Sie meinte das könne sich bei mir allerdings auch schnell ändern.
Nun war ich Montag (21+0ssw) zum 2. großen Ultraschall, Baby (eine Junge :-D) geht es nach wie vor prima, ca 350g und 24cm groß, MM geschlossen, GbmH auf 3,6cm verkürzt und ALLES BUTTERWEICH #schock. FÄ meinte soweit sei alles stabil, aber! O-ton FÄ "ein paar Stunden Wehen und ich weiß nicht was dann passiert!"
Jetzt muss ich soviel liegen wie möglich, soll ne HH beantragen und - weil ich eigtl ab 20.06. wieder arbeiten müsste- ein absolutes Beschäftigungsverbot bis Eintritt Mutterschutz bekommen.
Ich bin immernoch leicht schockiert über die doch krasse befundänderung binnen 4 wochen OHNE großartiges Gewicht vom Baby.

Mein Mann hilft viel, aber er arbeitet im 3-Schicht-System und die Urlaubszeit hat begonnen. ..das heißt für ihn arbeit ohne ende, weil immer 1 schicht fehlt. Unsere kinder sind auch noch recht klein, 8J., fast 7J., fast 5J. und die jüngste wird 3.
Weiß nicht wie ich...wie wir die nä wochen schaffen sollen :-( #kopfkratz......die Sommerferien stehen ja auch vor der Tür !
Ich möchte das mein kleiner junge aber noch mind. 10 -besser wären 14- Wochen in meinem Bauch bleibt. Ach man. .....

Sorry für das Gejammer und den ultra langen Text!

Wünsche euch eine tolle Kugelzeit!

Biene83 mit 4 kids an der Hand und #baby Boy 21+2ssw im Bauch

1

Hallo,

mein Gebärmutterhals lag in der 17.ssw bei 4 cm.

4 Wochen später in der 21.ssw zwischen 3-3,5 cm. Laut Fa ist jedoch alles in Ordnung und von schonen usw war garnicht erst die Rede.
Sie meinte nur das es ja bereits die 3. Schwangerschaft sei und es daher ok ist.
Wenn es bei dir die 5. Schwangerschaft ist gehe ich davon aus das du dir keine Großen Sorgen machen musst.

Aber wenn deine Fä meint du sollst dich schonen dann tuhe es natürlich.

Alles Gute

aleyna21 + Mervan(9) + Meyra(6) + Baby im Bauch (23.ssw)

2

Huhu!
Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Mich wundert es sehr, dass dein FA so krass reagiert? Ich bin morgen auch 22. ssw und gestern war mein GBMH 3,7 cm. Mein Arzt sagt völlig normal für diese Woche!
Ich war vor 2 Wochen schon dort wegen Schmerzen und da war er noch 4,3 cm, Muttermund ist ebenfalls weich... Er sagte schonen, aber nicht nur liegen! Also mach dir keine Sorgen!
Alles Gute dir!

3

Butterweich, war mein Muttermund sehr kurz vor der Entbindung.
Die Länge des GMH, mag zwar nicht so wenig sein. Aber mit der Diagnose Butterweich, würde ich mich mal schön an die verordnete Bettruhe halten.

Ich wünsche dir gutes durchhalten.

Eine Freundin von mir, lag in der 2. SS ab der 21 Ssw mit starker Verkürzung unter 2,5 cm und Trichterbildung. Entbunden hat sie nach Termin. Also Kinderbetreuung organisieren und viel liegen.

4

Vielen Dank für eure Antworten! !
Die Länge des GbmHalses beunruhigt mich auch nicht wirklich, nur halt das alles so weich ist. Selbst meine Hebi, die sonst auch eher die gechillte ist, findet das "Befund-Gesamtergebnis" etwas besorgniserregend.
Aber ich werde mich brav an das halten was mir meine FÄ und meine Hebamme raten und einfach das beste hoffen.

Danke nochmal fürs zuhören.
Wünsche euch einen schönen Abend

Lg Biene83