Panikmache von anderen Schwangeren und Müttern

Hallo zusammen,

geht euch das auch manchmal so? Wenn ich mich mit Freundinnen unterhalte, die auch grade schwanger sind, oder neulich zum ersten Mal Mutter geworden sind, und sage, dass ich dieses oder jenes Wehwechen oder Symptom habe, kommt von einigen gleich: Also ich hatte das nicht, das kann nicht normal sein, geh lieber sofort zum Arzt!!

Ich hatte 2 Missed Abortions in der 9. und 8. ssw, dann wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt und jetzt mit Heparin bin ich in der 13. Woche und vor 5 Tagen sah alles gut aus. Die wissen eigentlich, dass ich mir so schon genug Sorgen mache und auf ihre Panikmache echt verzichten kann. Was macht ihr mit solchen Leuten? Nicht mehr über Beschwerden sprechen? Weghören? Hilfe!!

1

Huhu :-)

Ach Mensch das ist ja nicht schön das du so wuschig gemacht wirst. Ich finde solche blöden Klugsch... sprüche auch doof. Lass dich nicht allzu verrückt machen. Tausch dich hier mit uns aus wenn du Sorgen hast. Hihi :-p Manche Tipps von Freunden können ja wirklich hilfreich sein, aber wenn es dich eher verunsichert dann sag es deinen Freunden. Sie werden dich schon verstehen ;-)
Alles Gute Dir

Liebe Grüße Dino2015 mit Babymädchen 33+2

4

Hallo Dino,

vielen Dank für deine Antwort! Das werd ich machen :)
So weit wie du wär ich auch schon gerne... ;)

2

Ihnen sagen, sie sollen lockerer werden ;-)

Jede Schwangerschaft ist anders, jedes Wehwehchen ist anders. Ich selbst habe jetzt Beschwerden, die weder ich in der ersten SS hatte, noch die eine Freundin hatte. Trotzdem mach' ich mir keine Sorgen.

Du musst zum Arzt, wenn dir deine Beschwerden zuviel werden, du damit nicht klar kommst. Bsp.: ein Ziehen ab und zu an einem bestimmten Punkt...harmlos
ein dauerhaftes unangenehmes Ziehen, z.T. sogar schmerzhaft...lass es abklären, denn es ist wahrscheinlich harmlos, aber vielleicht gibt es ja Linderung usw.
Du musst für dich selbst herausfinden womit du dich wohlfühlst. Eine SS ist immer in irgendeiner Form eine Belastung für den Körper.

Rede mit deinen Freundinnen nochmal darüber, auch dass sie dich damit stark verunsichern.

7

Danke dir, jetzt geht´s mir schon besser :)

3

Hallo kiki!
Es liegt ja auch immer an der eigenen Persönlichkeit ob man es direkt sagt oder durch die Blume. Manche können darüber "weghören"; zu denen zähl ich aber nicht ;-) ich würde ihnen sagen, jede Schwangerschaft ist anders und es gibt keine "Standardschwangerschaft" :-) Frau tauscht sich doch gerne aus, die Panikmache find ich auch unpassend.
GLG :-)

8

Ja, vor allem haben die ja auch höchstens eine Schwangerschaft hinter sich. Woher wollen sie wissen, was normal ist und was nicht

5

Genau. Ich sage jetzt immer "Danke gut". Man muss sich echt so viel Stuss anhören ob man will oder nicht, da macht es zwischendurch gar keinen Spaß mehr.

Letztens hat mir auch eine Bekannte ihre Weisheit über die Geburt aufgezwängt welche im Februar war...Allerdings hatte sie einen Kaiserschnitt... Merkt die das nicht????

Nicht ärgern lassen. Lächeln nicken weitergehen...

9

Ich glaub, ich sag auch nur noch, alles bestens, und bei Sorgen ruf ich meine Hebamme an...

Haha, ja manche Leute denken, sie sind nach einer Schwangerschaft schon Experten ;)

6

Ich weiß noch in der 9.ssw begannen bei mir tägliche Mens-artige Schmerzen. Hab dann meine ebenfalls schwangere Freundin zu Rat gezogen (Sie ist Gyn-Schwester, hatte selbst Blutungen zu SS-Beginn). Und die meinte am Telefon "Oh Gott, komm sofort her, ich habe Dir schon ein Bett reserviert!"
Meine Hebamme sagte mir ein paar Tage später "BITTE fragen sie diese Freundin nicht mehr"!

Oder am schönsten sind die Ernährungsweisheiten von anderen, wie "Waaas, Du isst Morzarella, bist Du wahnsinnig???"

Heute kann ich drüber lachen... ;)

10

Das ist ja krass! :D Diese Schmerzen hatte ich auch... hab mich gar nicht getraut, Freundinnen deswegen zu fragen. 2 Tage später war US und alles war gut.

11

Ich habe die selbe Vorgeschichte wie du, bin aktuell in der 6 ssw und evtl wieder ein missed abort. Aber bis Montag muss ich für was definitives abwarten.
Deshalb kenne ich das verunsichert sein von anderen.
Ich sage das deutlich, dass es mir damit nur schlechter geht. Klappt bis jetzt sehr gut! Freundlich aber bestimmt!

Wäre auch gern schon in der 13... Ich drück dir die Daumen!!! Alles Gute!

13

Oh nein, das tut mir leid! Hast du auch eine Gerinnungsstörung? Warum wird es vielleicht wieder eine MA? Wächst es nicht richtig?

Ich drücke dir auch die Daumen!!

31

Danke, ich denke so positiv wie möglich. Genau weiß man noch nicht an was es fehlt.
Es wurde bereits in der 5 ssw auf die 4ssw zurückdatiert, da die Größe einfach nicht zur 5Ssw passte. Am Montag erfahre ich mehr, ich bin schon ganz aufgeregt.
Habe nun die Ärztin gewechselt und werde (sollte es wieder ein MA sein) alles nochmal genau abklären lassen.
Aber vielleicht hat ja Einnistung und Eisprung einfach etwas auf sich warten lassen.????

12

Hallo,

Wir beide scheinen die gleiche Leidensgesch zu haben. Ich spritze auch heparin. Ich hatte am Anfang blutungen. Nein fa meinte das ist völlig normal. Eine Freundin hat mich so närrisch gemacht, dass ich auf einen Samstag ins KH gejagt bin. War natürlich alles ok. Ich sage nichts mehr. Ich habe mich dafür entschieden auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich bin oft besorgt aber ich bleibe einfach ruhig.

Viel Kraft für die schwangerschaft!

14

Auch wenn es nicht schön ist, tut es gut, Leute zu treffen, die dasselbe mitmachen. Wie weit bist du denn jetzt?

Hatte am Anfang auch 2 Mal ganz kurz Schmierblutungen und dachte schon, es wäre alles wieder zu Ende. Kam dann aber einmal von einer Blasenentzündung und einmal von einer äußeren Verletzung am Muttermund. Versuche auch, mehr Vertrauen zu haben. mein Gefühl ist auch eigentlich gut, bis sich der Kopf wieder einmischt...

Dir auch alles Gute!

15

Ich weiß ganz genau was du meinst! Ich bin jetzt in der 17 ssw. Die Termine zum FA kommen einem ja auch immer so unglaublich lange vor.

Ich hatte diese blutungen ziemlich lange. Also in ca. der 7 ssw hatte ich zwei oder drei Tage blutungen. Und dann hatte ich es von der 9 bis zur 11 Woche täglich. Mein Arzt hat gesagt, dass das völlig normal ist so lange es nicht frisches Blut ist und weh tut. Meine Freundin hat mich kirre gemacht bis ich geheult hab und ins KH bin. Naja ist ja immer besser mal zu schauen. Jetzt höre ich einfach auf mein Gefühl und meinen Körper. Obwohl mein Kopf schon manchmal Panik macht. Ich hab 2 Schwangere Kolleginnen und die haben schon einen ganz dollen bauch. Ich hab noch gar keinen bauch und darüber mach ich mir auch schon wieder Gedanken.

Welche Woche bist du gerade?

weitere Kommentare laden
19

Hm, hast du schon mal darüber nachgedacht, das sie wegen deiner Vorgeschichte so reagieren? Etwas unglücklich, zugegeben.
Auch ich sage etwas in der Richtung, wenn mir eine Schwangere etwas schildert. Sage ich, "ach mach dir keinen Kopf, das kenne ich" und dann ist doch etwas Ernstes (und sie war wegen meiner Ausage beruhigt)....ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden. Deswegen kommt von mir generell, hatte ich nicht frage deinen Arzt.

Denn jeder Körper, jede Schwangerschaft ist anders und ich bin kein Arzt. Ich antworte nicht mal darauf, welche Medikamente ich bekommen habe. Ich antworte nur auf wirklich harmlose Sachen.
Sprich doch deine Mädels einfach direkt an.....

20

Ich verstehe, was du meinst. Es geht mir auch eher um die Art, wie sie es sagen. Nicht einfach neutral "hm kann ich nichts dazu sagen, frag doch deine Ärztin", sondern, "oh Gott, geh SOFORT zum Arzt, das kann nicht normal sein, weil ich das auch nicht hatte!" Werde es mal vorsichtig ansprechen...

23

Okay, da kann ich verstehen, das du genervt bist. Ich glaube bei dem Thema macht generell der Ton die Musik.

21

Kann Dich voll verstehen. Im "real life" wissen nur zwei Freundinnen, dass ich ueberhaupt schwanger bin und ich rede kaum bis gar nicht mit ihnen darueber.

Im Internet gibt es viel mehr Frauen mit aehnlichen Erfahrungen.

Es ist halt auch so, dass manche Frauen gerne miteinander konkurrieren. Wer ist huebscher, wer hat mehr Kohle, wer den besseren Mann?
;-)
Nicht offensichtlich, sondern ganz subtil.
Und dann gibt es natuerlich auch die Challenge, wer hat mehr Ahnung von Schwangerschaften, Geburten oder Kinder.
Sind bestimmt nicht alle Frauen so. Aber manche halt schon. Manche freuen sich auch, wenn sie bei was Negativem nicht selbst betroffen sind und bauschen es deshalb auf.

Ich halte es so, dass ich fast gar nix mehr ueber mich erzaehle.

Im Internet ist man anonym, da ist es was anderes und es sind viele Gleichgesinnte.

24

Ja das Gefühl hab ich manchmal auch. Bei ihnen war alles gut und sie weisen immer darauf hin, dass es bei anderen dann nicht so normal/gut läuft

26

Ja genau :-D
Schon daemlich sowas.
Ich hab beobachtet, dass das eher bei Frauen auftritt, die sich stark ueber das Muttersein definieren und nur sehr wenig ueber beruflichen Erfolg.
Ein wenig hat es auch mit Bildung zu tun.
Gibt aber auch Hausfrauen, die locker und gechillt sind und sich nicht mit anderen vergleichen. Ist wohl auch ne Charakterfrage.

weiteren Kommentar laden