Wie Besucher abwimmeln nach Geburt

wie handhabt Ihr das nach der Geburt- schreibt ihr sms an Freunde-ruft ihr sie an-wie umgeht ihr, daß gleich ein Besucheransturm ins KH kommt? Oder wollt ihr das sogar? Ich wollte es bei meinem 1.Kind nicht, es hat mich gestresst, ständig Besucher zu haben, u. zugleich stillen probieren zu wollen - aber manche haben da kein Feingefühl u. das will ich nun umgehen und gleich deutlich machen, daß die ersten Tage erstmal Kennlerntage für das Baby u. seine direkte Familie sein sollen.

1

Ich würde es gar keinen sagen wenn ich noch im kh liege das das baby schon da ist oder wenn dann schreiben baby ist da aber ich möchte gern erstmal kein Besuch möchte mein Baby ganz in ruhe kennenlernen. .. und wenn du dich zu hause eingewöhnt hast dann nach und nach Freunde einladen

2

Hey :) meine Cousine hat das ganz toll gemacht fand ich, sie hat eine Nachricht an alle geschrieben wo drin stand das die Maus gelandet ist mit Daten etc und dazu hat sie geschrieben das sie sich erstmal mit Baby eingewöhnen möchte und sich meldet sobald das Geschehen ist... War total süß geschrieben und es war ihr auch keiner böse.

3

Guten Morgen!
Also ich weiß, dass mich nur Familie und die engsten Freunde besuchen kommen werden (wenn überhaupt). Es haben da Gott sei Dank alle genug Taktgefühl um erstmal zu warten, bis sich alles ein bißchen eingependelt hat. Gegen den Besuch habe ich allerdings auch nichts. Und im Zweifel würde ich die nen Moment in die Cafeteria schicken, wenn ich dann stillen muss.

Wenn du keinen Besuch möchtest, würd ich es entweder direkt sagen oder durch die Blume, wenn sich sonst jemand auf die Füße getreten fühlt. ZB mit ner SMS wie "der/die kleine ist da. Wir erholen uns gerade von der Geburt und melden uns, sobald wir wieder fit sind."
Dann sollte dich jedem klar sein, dass er nicht einfach so vorbei kommen soll :-)

LG

4

Hallo.
Also ich werde es so handhaben das es nur die mitbekommen die es wirklich wissen müssen wann meine kleine geboren ist. Ich habe aber schon angekündigt das ich niemanden im Kreißsaal sehen möchte ausser meinen Mann und in der zeit danach auch nicht gleich. Es wird auch erst die Nachricht rausgegeben Wenn wir wieder daheim sind.

Da meine Familie das versteht und eh etwas weiter weg wohnt ist es ganz gut. Meine Mutter meinte eh sie kommt dann wenn ich ihr Bescheid sage weil man ja nie weiß wie es einem nach der Geburt und im Wochenbett Geht.

Meine Schwestern sind auch feinfühlig weil sie auch Kinder haben und das auch alles schon durch und die Familie meines Mannes wohne zu weit weg als kurzfristig vorbeizuschauen.

die erste Zeit gehört der Familie also Mutter Vater und Neugeborenem Kind das ist sehr wichtig das man dort ruhe hat und die ersten Besucher erst kommen wenn es die Eltern wollen

Liebe grüße
gretchen86 mit Prinzessin unterm Herzen 24.ssw

5

Also ich fand den Besuch von Freunden/Bekannten im KH besser als später Zuhause. Im KH hält die Meute sich dann doch nicht so lange auf als Zuhause, und außerdem erwartet niemand Bewirtung -Zuhause dann schon.
Fürs Stillen gibt es i.d.R. Extra Zimmer, meist mit Betreuung, dahin könntest du dich zurück ziehen.

Wenn du partout niemanden im KH sehen willst, musst du entweder dafür sorgen, das niemand erfährt, das das Baby da ist, oder eben sofort ganz deutlich sagen, das du keine Besuch willst. Oder dein Partner muss das tun, falls du dazu keine Mut hast ;-)

Wir werden es diesmal genauso machen wie beim ersten Mal, WENN es keine Komplikationen bei der Geburt gab. Besuch im KH ok, Zuhause nur nach Rückfrage, wie es uns gerade geht. Und außer frischen Kaffee, Saft und Wasser gibt es nix und muss selber mitgebracht werden.

17

Euren Plan für zu Hause finde ich super, den merk ich mir. :-)

Zum Glück kommt bei uns eigentlich eh niemand unangemeldet vorbei (außer vielleicht mal meine Schwiegereltern, die nebenan wohnen, aber die kann man dann auch wegschicken :-D ).

Hätte auch keine Lust, wen zu bewirten. Ich glaube, ich schicke meinen Mann los Kekse und so abgepackte Kuchen kaufen, die kann man dann zum Kaffee reichen ohne Aufwand und sonst gibt es halt nichts :-)

6

Ich lasse schon jetzt durchblicken, das ich im Krankenhaus keinen Besuch möchte.
Hier gibt es auch Krankenhäuser mit strengen Besuchszeiten für die Wochenbettstation. Väter und Geschwister dürfen immer kommen, für den Rest gibt es 2 oder 3 Stunden am Nachmittag.

Denke auch das wir das nochmal in einer netten SMS verpacken mit Foto vom Baby und allen wichtigen Eckdaten.

7

Guten Morgen,

ich bin da sehr deutlich ich sage das schon während der Schwangerschaft, dass ich nicht möchte, dass jemand ins KH kommt. Wir werden eine Whats App mit Foto verschicken und das muss erst mal reichen. Es gibt zwar immer wieder manche die das nicht verstehen aber da müssen die durch. Auch die ersten Tage zuhause möchte ich keinen Besuch haben, du solltest das wirklich schon frühzeitig den Freundinnen klarmachen. Bei mir darf nur mein Mann und die Kinder kommen, sonst niemand. Eigentlich noch die 'Omas, aber die sind beide schon so alt und krank, die können leider nicht mehr.

8

Bei mir hat sich der Besuch immer angekündigt/angefragt.
Sowohl im Krankenhaus als auch Zuhause.

So konnte ich je nach Befinden entscheiden.

#winke

9

Hallo,

jetzt bei meinem 3. Kind werde ich es absolut durchsetzen dass nur unsere 2 Söhne mit Oma und Opa kommen dürfen am Abend der Geburt (wird morgens ein Ks werden) ....
und meine Schwester wahrscheinlich auch.

Ich habe schon während der ss immer wieder fallen lassen dass ich bescheid sagen werde wenn es uns gut geht und dass keiner unangemeldet kommen soll.

Sollte sich jemand nicht daran halten, wird er nicht ins Haus kommen. Egal wer es ist. Mein Mann wird da schon den Türsteher machen und eben sagen dass ich grad stille, schlafe oder es mir nicht gut geht (oder so ähnlich) ;-)

VG